Monument Builders Cathedral Rising

Monument Builders Cathedral Rising von rondomedia ist ein brandneues Aufbau- und Strategiespiel, in dem man den Kölner Dom errichten muss. Vielleicht wird er dann mal richtig fertig. Holt euch Monument Builders Cathedral Rising – leider ist das Spiel vorerst nur für iOS erhältlich bzw. kostest es in der Android-Version 2,69 Euro.

Das Spiel ist bereits seit Längerem für den PC erhältlich und neuerdings haben auch iOS-Gamer die Chance, auf ihrem iPhone oder iPad gemeinsam mit den Gebrüder Grimm das UNESCO-Kulturerbe nachzubauen. Auf dem Weg zu diesem Ziel müssen dabei im Verlauf der Level Straßen ausgebessert und Produktionsstätten errichtet werden, um eine Produktionskette aufzubauen. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Monument Builders Cathedral Rising kostenlos spielen

Regelmäßig treten Komplikationen in Form von Kaufleuten und Dieben auf, die den Baufortschritt aufhalten. Sind die für ein Level notwendigen Rohstoffe gefertigt, kann der Spieler in den nächsten Level fortschreiten.

In Monument Builders Cathedral Rising wurde eine historische Märchenwelt erschaffen, die mit unterschiedlichen und lustigen Charakteren ebenso punkten kann wie mit gelungenen, humorvollen Dialogen. In den neusten Teil der Reihe „Monument Builders“ bekommt der Spieler die Stadt Köln von einer wunderschönen Seite geboten. Und der Spieler kann die spätere Rheinmetropole so gestalten, wie er es gerne möchte. Tobt euch also aus – aber vergesst nicht, euch auch um eure Arbeiter zu kümmern.

Ihr braucht fleißige Arbeiter

Noch ist der Kölner Dom nicht fertig – es liegt an euch!

In jedem der insgesamt 50 Level gilt es, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Dazu schickt man seine Arbeiter los, um Holz zu fällen oder die Straße von Felsen zu befreien. Im weiteren Verlauf werden dann mit den Materialien verschiedene Produktionsstätten, wie Steinbrüche aber auch eine Bank oder einen Bauernhof, errichtet.

Hat man ein Level in einer bestimmten Zeit absolviert, erhält man Edelsteine, die später für diverse Erleichterungen eingesetzt werden können. So kann man damit einen automatischen Abtransport erwerben oder seinen Arbeitern einen Stärketrank geben, damit die Arbeit schneller läuft.

Aus der Monument Builders-Reihe stammen bereits einige Spiele, die bei vielen Fans für viel Furore gesorgt haben. Wer nicht genug bekommen kann, hat auch die Möglichkeit, den Eiffelturm oder die Titanic nachzubauen. Langweilig sollte es euch mit diesen Spielen nicht werden.

1

Fazit: Einfach mal ausprobieren. Das Spiel ist gut und unterhaltsam. Es erfordert mindestens iOS 6.0 und belegt rund 190 MB des Speichers. Die Grafik besticht durch bunten Farben und knuffigen Charakteren. Alles wirkt rund und überall sind kleine, liebevoll gestaltete Details versteckt – achtet mal auf diese. Das lenkt zwar etwas vom eigentlichen Spielen ab, aber so viel Zeit muss sein.

Anzeige: Die kostenpflichtige Android-Version gibt es hier.

Weitere Aufbau-Strategiespiele findet ihr hier!