Monsterfalle

Wimmelt euch durch das kostenlose Spiel Monsterfalle

Monsterfalle von den Crisp App Studios ist eine neue Wimmelbild-Spiel-App, die ich euch nicht vorenthalten will. Nicht nur, weil sie bei allen Gamern gleich gut ankommt. Mich begeistern nicht nur die tollen Panorama-Szenarien, sondern auch die tolle Grafik. Demnach fällt mir jetzt schon kein Grund ein, wieso ihr dieses Suchspiel nicht laden solltet – zumal es komplett kostenlos ist.

Und das erwartet euch in Monsterfalle: Das Rad wird auch in diesem sogenannten Hidden Object-Spiel nciht neu erfunden. Aber ich kenne kein anderes Suchspiel, in dem man hinter (!) Gegenstände gucken kann. Ihr? Dies ist, ihr werdet es euch jetzt denken können, in diesem Game möglich.

Monsterfalle kostenlos spielen

Das ist die Story zum Spiel: Seit Jahrhunderten wird die Grenze zwischen dem Reich von Gut und Böse unter unserem Kommando überwacht. Ein besonderes Amulett enthielt all unsere Kraft und Weisheit, aber bei Vollmond wurde es gestohlen. Und ihr müsst jetzt das Amulett zurückholen – so lautet die offizielle Beschreibung aus dem Spiel heraus. Das klingt, na ja, vielversprechend, oder?

Monsterfalle
Monsterfalle entpuppt sich als gutes Wimmelbildspiel, das euch viele 360-Grad-Szenarien bietet

Die Steuerung des Spiels ist genauso einfach wie in jedem anderen Spiel auch. Habt ihr einen Gegenstand gefunden: klickt darauf und er verschwindet aus der Suchliste. Das Spiel bietet euch Panoramaszenarien – zieht mit den Fingern mal nach rechts, mal nach links und ihr seht den ganzen Raum. Oder ihr zoomt ins Spiel hinein. Das funktioniert auch. Die Android-Version des Spiels gibt es hier.

Im ersten Level erwartet euch ein Werwolf. Macht mal die Musik laut – das ist schon echt schräg. Dieses erste Suchbild ist schon nicht so einfach. Das Herz, das ihr beispielsweise finden müsst, ist zwar rot und sollte schnell zu finden sein, aber es ist sehr klein. Und die Weinflasche, die gesucht wird, ist auch nicht die Glasflasche, die ihr als erstes seht. Ihr müsst in dem Spiel wirklich Augen wie ein Luchs haben. iOS-Wimmelbild-Fans erhalten das mobile Game hier.

Jedes der Level könnt ihr lösen, ohne In-App-Käufe tätigen zu müssen; ich finde das beruhigend. Zudem werden Gegenstände oder Tiere nicht nur per Namen oder Bezeichnung gesucht, sondern auch als Formen. Das heißt, ihr müsst genau hinsehen und die Gegenstände auf dem Spielfeld exakt vergleichen. Bei Blumen ist das nicht so einfach. Weitere Wimmelbildspiele erhaltet ihr hier.

Nach jedem Level wird euch euer Ranking angezeigt

Ihr könnt euch auch einen Tipp anzeigen lassen und vorher das Objekt auswählen, das euch angezeigt werden soll. Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass die Leiste, auf dem die gesuchten Objekte niedergeschrieben sind, sehr nah im Spielfeld sind. So habe ich das Gefühl, das ich eventuell nicht wirklich alles überblicken kann.

Monsterfalle
Schreiben und spielen kostet Zeit und wenn man zu viele Hilfe nutzt, bringt es weniger Punkte ein. Das ist mir klar!

Ist ein Bild geschafft, wird euch euer Platz im Highscore angezeigt. Wer damit nicht zufrieden ist, kann das Level erneut spielen. Wundert euch aber nicht, wenn die gesuchten Gegenstände aber nicht mehr an derselben Stelle wie beim ersten Mal sind.

Monsterfalle Monsterfalle gibt es kostenlos für iOS und Android

Wer mehr als die Hilfen benötigt, die man kostenlos erhält, kann sich Werbevideos ansehen. Die Hilfen erscheinen dann doppelt so schnell erneut auf dem Spielfeld. Ich habe jetzt schon etliche neue Werbetrailer gesehen, weil ich die Sterne und die Rolle einfach nicht finde. Silberne Münzen auf einem dunkelgrauen Teppich? Wer soll das finden? Ich verrate noch etwas: Die Rolle liegt im Bücherregal vor einem Buch.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Toller Sound/Geräuschkulisse
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Es gibt viele Belohnungen im Spiel
  • Die App ist rund 145 MB groß
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Monsterfalle ist mitunter sehr kleinteilig, aber das macht die krasse Geräuschkulisse wieder wett. Ich mag es, obwohl ich kein Riesen-Wimmelbild-Fan bin. Ich fühle mich dennoch gut unterhalten und kann euch den Download daher nur empfehlen. Weitere Wimmelbildspiele gibt es hier.