Monster Merge

Im Idle-Klickerspiel Monster Merge müsst ihr kleine Monster züchten

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren

Das Spiel Monster Merge von Umbrella Games ist kein neues Spiel, aber irgendwie findet es jetzt wieder Gefallen bei einigen Usern. Obwohl – oder vielleicht weil – man in der App nur wie wild klicken muss. Die Aufgabe lautet, Monster miteinander zu kombinieren. Aber eigentlich ist Monster Merge so eine Art Idle-Game. Das mobile Game ist kostenlos in den Stores erhältlich – und ob sich die Installation lohnt, erfahrt ihr hier.

Und das erwartet euch in Monster Merge: Es gibt ein kurzes Tutorial – ihr beginnt, in dem ihr mit eurem Finger ein Ei aufknackt. Es schlüpft ein kleines Monster aus dem Ei, das ihr mit einem exakt ähnlichen Ei kombinieren müsst. Wischt einfach mit den Fingern über das Display. Aus den zwei Monstern entsteht ein neues.

Monster Merge kostenlos spielen

So richtig begeistern will mich das Spiel nicht, obwohl ich schon im achten Level bin und auch schon mit dem Hammer schwingen durfte. Ich hatte mich mehr auf ein Spiel im Stile von 2048 gefreut, aber so ganz entspricht dieses Monsterspielchen nicht meinen Erwartungen.

Das Spiel ist Sinn sehr befreit. Man muss einfach nur klicken und zusehen, wie man Münzen anhäuft. Und mit diesen Münzen können weitere Monster gekauft werden, um noch mehr Münzen zu generieren. Die Android-Version erhaltet ihr hier.

Ich frage mich, ob irgendwer auf die schlaue Idee kommen könnte, echtes Geld für weitere Münzen auszugeben. Ich hoffe nicht.

Zumal ihr euch auch Werbevideos ansehen könntet, um Münzen zu erhalten. Apropos Werbung. Diese erscheint auch relativ häufig. Schaltet am besten gleich zu Beginn des Spiels in den Flugmodus. Hier gibt es die iOS-Version.

Das sind die Features des Spiels Monster Merge

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Levels, die ihr durchspielen könnt
  • Viele Monster
  • Optionale In-App-Käufe
  • Rund 136 MB groß

Fazit: Monster Merge muss man, wenn man ehrlich ist, nicht wirklich auf sein Smartphone laden. Bzw. nicht lange installiert lassen. Es reicht, wenn ihr euch eine Stunde mit dem Spiel beschäftigt – danach wird es langweilig. Zumindest ergeht es mir so. Aber ich kann sowieso nichts mit dem Idle-Game-Genre anfangen. Ähnliche Games erwarten euch hier.