Monki Hide & Seek

1Monki Hide & Seek von Monkimun ist eine reine Sprachlern-App für Kids ab zwei Jahren, die spielerisch Geräusche und Töne nachahmen können. Grafisch ist diese App sehr schön geworden und Eltern können sie bedenkenlos herunterladen – und das nicht nur, weil sie kostenlos zu haben ist.

In der App gibt es sechs Tiere, mit denen die Kleinen spielen können und drei verschiedene Welten, die erobert werden müssen. Mehr als 90 Audiospuren mit lehrreichen Vokabeln und Sätzen sollen den Kindern helfen, sprechen zu lernen bzw. die Aussprache zu verfeinern (↑hier gibt es die Android-Version der Lernapp).

Die Sprachlernapp für Kids

2

Ziel des Spiels ist es, verschiedene sich versteckende Tiere ausfindig zu machen und dann darauf zu tippen, wenn man sie entdeckt hat. Wenn es etwas dauert, bekommt man Tipps, wo das Tier sich versteckt. Kleine Kinder sollten das aber auf einem Tablet spielen, das Display eines Smartphones erscheint mir dafür einfach zu klein (↑hier gibt es die iOS-Version der App).

Wer auf die Idee kommt, sein Kind mehrsprachig aufwachsen zu lassen, kann das auch mit dieser App tun, denn Monki Hide & Seek gibt es in vier Sprachen. Das Alter, und damit auch der Schwierigkeitsgrad der App, lässt sich beim ersten Start festlegen, später aber nicht mehr ändern. Eine entsprechende Einstellmöglichkeit habe ich leider nicht gefunden.

Über die Macher: Monkimun ist ein preisgekröntes Studio, das witzige Lernspiele für Kinder gestaltet. Deren Ziel ist es, das Lernen von Sprachen und Unterhaltung in einem einzigartigen Erlebnis zu verbinden.

Fazit: Die App können Eltern – wie bereits erwähnt – bedenkenlos herunterladen! Schön ist, dass die App vollkommen ohne Werbung auskommt – aber das wäre auch frech bei reinen Kinder-Apps.

Für Android gibt es bereits die zweite Version mit dem Namen Monki Hide & Seek 2, in der Kids ab 2 Jahren bereits Grammatik lernen können. Die zweite Version verfügt über 100 Audiospuren mit grammatikalischen Strukturen und wertvollem Vokabular. Hier kann man die App kostenlos herunterladen!

Weitere Kinderapps (auch Spiele) gibt es hier!