Mission X Hidden Island

In Mission X Hidden Island zählt nur euer Handeln

Mission X Hidden Island vom Carlsen Verlag ist ein neues Spiel, in dem ihr die Hauptfigur in eurem eigenen Abenteuer seid. Jede Entscheidung, die ihr im Spiel trefft, verändert den Storyverlauf.  Die Geschichte zu Hidden Island stammt übrigens erneut aus der virtuellen Feder von Marco Pütz. Die interaktive Textadventure-Apps ist erstmals kostenlos in den Stores erhältlich.

Und das erwartet euch in Mission X Hidden Island: Mit Hidden Island hat Carlsen seine dritte Spieleapp unter der Überschrift Mission X auf den Markt gebracht. Erneut schlüpft man als Spieler in die Rolle einer Figur und trifft in ihrem Namen Entscheidungen. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Mission X Hidden Island kostenlos spielen

Die Erde bebt und du sitzt auf einer Insel fest. Ihr habt keinerlei Kontakt zur Außenwelt. Ihr seid aber nicht alleine, denn es gibt noch vier weitere Menschen auf der Insel. Die Frage ist nur, wem kann man trauen? Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Mission X Hidden Island
Mission X Hidden Island

In kurzen Sätzen wird euch mitgeteilt, was um euch herum alles so passiert. Regelmäßig wird euch eine Entscheidungsmöglichkeit vorgestellt. Hier könnt ihr so antworten und agieren wie ihr wollt. Jeder Spieler ist für sein eigenes Abenteuer verantwortlich.

Und jede einzelne Entscheidung wird für ein anderes Ende sorgen. Aber auch bei diesem Spiel gibt es, wie bei den Vorgängern, Entscheidungen, die innerhalb weniger Sekunden getroffen werden müssen und die eure Spontanität fordern.

Das Menü gibt nicht viel her

Im Spiel Mission X Hidden Island  müsst ihr also nicht nur schnell agieren, sondern auch Gegenstände finden. Gelegentlich wird ein Bild eingeblendet, welches beim Anklicken einen coolen Spruch offenbart. Dieses Bild könnt ihr über einen Button mit euren Freunden teilen.

Mission X Hidden Island
Kostenlos in den Stores

Das befindet sich rechts oben. Hier könnt ihr beispielweise angeben, dass die Lesegeschwindigkeit erhöht werden soll, damit das Spiel noch rasanter wird. Ich lese schnell, sodass ich da voll aufdrehen.

Ein Manko der App: Man kann das Spiel nicht einfach beenden. Oder ich bin zu blind, um den Ausgang zu finden. Stattdessen muss gleich immer das ganze Spiel geschlossen werden. Das nervt ein wenig.

Etwas Gutes: Toll ist die Karte, bei der man sich über seinen Spielestand informieren und zu einzelnen Stationen zurückspringen kann. Das erleichtert das Spielen ungemein.

WhatsApp-Feed verfügbar

Mission X Hidden Island
Jederzeit wieder kündbar

Das Spiel verfügt auch über einen eigenen WhatsApp-Feed. Speichert diese Nummer unter Mission X ein und ihr erhaltet regelmäßig News: +49 1579-23 62 765.

Schickt einfach eine Nachricht mit „Start“ an diese Nummer und sobald die beiden blauen Häkchen zu sehen sind, ist der Feed aktiv. Achtung: Das kann eine gewisse Zeit (mitunter Stunden) dauern.

 

Das sind die Features des Spiels

Für alle, die nicht wissen, was mit Textadventures gemeint ist

Textadventures sind eine spezielle Art des Erzählens auf der Grenze zwischen Literatur und Game. Anstatt einer vorgegebenen Geschichte zu folgen, greift der Leser aktiv in das Geschehen ein. Er trifft permanent Entscheidungen, die ihn auf verschiedenen Pfaden durch die Story und zu unterschiedlichen Auflösungen führen. Dramatischer formuliert: Ausgehend von den Entscheidungen des Lesers geht alles gut aus oder es kommt zur völligen Katastrophe.

„Mit Mission X entwickelt Carlsen nicht nur seine digitale Publikationsstrategie auf der Produktebene weiter, sondern optimiert die Apps im kontinuierlichen Austausch mit der Zielgruppe. Das ist ein wesentlicher Faktor, um mobiles Storytelling für Jugendliche passgenau umzusetzen,“ so Mareike Hermes, Leitung Business Development bei Carlsen (hier erfahrt ihr mehr).

Fazit: Bei dieser Story geht es darum, durch Entscheidungen den Verlauf zu beeinflussen. Sehr gut gemachte Geschichte mit tollen Sounds. Auch die Karte ist sehr hilfreich. Daumen hoch.

Ähnliche Adventure-Games erhaltet ihr hier.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.