Merge Town

Von den 1010-Machern: Merge Town ist genauso cool!

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

Merge Town von Gram Games ist ein cooler Süchtigmacher, den ich euch seit Jahren (!) empfehle. Wer viel mit seinem Smartphone spielt, wird den Namen Gram Games sicherlich mit 1010! oder Merged in Verbindung bringen können, denn alle Games stammen vom selben Team. Ein Erfolgsgarant? Wer weiß. Die App ist kostenlos in den Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Merge Town: Direkt nach der Installation der rund MB großen App kann es auch losgehen. Auf dem Feld seht ihr sechs Kästchen und den Hinweis, eine Stadt zu erbauen. Dass das Spiel nur auf Englisch verfügbar ist, sollte euch nicht abschrecken, denn es ist leicht verständlich.

Merge Town kostenlos spielen

Das Spiel funktioniert an sich wie 2048, denn ihr seht zwei kleine Häuser. Kombiniert ihr diese beiden Häuser miteinander, erscheint ein größeres Haus. Am unteren Bildschirmrand seht ihr eine braune Kiste, die sich immer wieder neu auflädt. In der Kiste befindet sich ein weiteres Haus, das ihr auf das Spielfeld ziehen müsst.

Merge Town
Merge Town ist kostenlos

Kombiniert das neue Haus mit einem bereits bestehendem Haus derselben Größe und es erscheint ein weiteres. Dazu müsst ihr die Häuser auf dem Spielfeld aber geschickt kombinieren und verschieben (das geht ganz einfach mit den Fingern). Schnell solltet ihr so ein Familienhaus gefertigt haben – das ist aber noch nicht das größte Gebäude im Spiel. Während ihr spielt, sammelt ihr Münzen ein. Diese könnt ihr dann im Shop verprassen, um weitere Gebäude zu kaufen.

Je weiter ihr im Spiel vorankommt, umso mehr Platz erhaltet ihr. Denn schnell befinden sich bis zu sieben oder acht Gebäude auf dem Spielfeld. Und falls ihr dann keinen Platz mehr zur Verfügung habt, könnt ihr die Gebäude nicht verschieben. Das Spiel sagt euch dann aber auch, dass kein Platz mehr zur Verfügung steht. Ihr müsst also genau überlegen, wohin ihr ein Gebäude verschiebt.

Ein Tipp: Lasst immer eine Ecke direkt neben einem einfachen, kleinen Haus frei, denn die Kisten, die ins Spielfeld hineinfallen, nehmen immer den leeren Platz, der da ist. Und wenn dann die neue Kiste ausgepackt wird, könnt ihr das eine kleine Haus mit dem anderen kleinen Haus verschmelzen. Hier erhaltet ihr die iOS-Version des Spiels.

Ein Idle-Spiel mit Häusern

Ihr könnt das Spiel auch ruhig einmal links liegen lassen, denn es baut sich auch von alleine weiter. Wer es schafft, zehn Gebäude herzustellen, wird genauso belohnt wie jemand, der 50 gebaut hat. Auch die Anzahl der „merges“ wird belohnt. Also erhaltet Punkte für das Verschmelzen der Gebäude. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels Merge Town

  • Einfache Steuerung
  • Hoher Suchtfaktor
  • Es gibt Belohnungen
  • Schöne Grafik
  • Viele Werbeeinblendungen

Fazit: Merge Town ist ein nettes Spiel, keine Frage. Aber für meinen Geschmack könnte es ein kleines bisschen schneller sein. So habe ich das Gefühl, ich könnte es auch eine Stunde zur Seite legen und bin genauso erfolgreich wie jemand, der die ganze Zeit davor sitzt. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.