Merge Plane

Das Idle-Game Merge Plane hat ein Update erhalten

Gaga Games hat seinem Erfolgsspiel Merge Plane ein Update gegönnt. Bei diesem mobilen Game ist es eure Aufgabe, wie wild zu klicken, denn es ist ein sogenanntes Idle-Spiel. Klickt am besten bis euer Finger glüht. Das Spiel ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben (20. November 2018).

Und das erwartet euch in Merge Plane: Auf dem Spielfeld seht ihr eine Rennstrecke – sollte man denken. Darauf werdet ihr aber keine Boliden setzen und Runden drehen, sondern eure Flugzeuge. Denn schließlich dreht sich hier alles um Flieger. Aber es sollte nicht jedes x-beliebige Plane platziert werden, denn dann reicht der Platz nicht aus.

Merge Plane kostenlos spielen

Und bevor ihr überhaupt ein Flugzeug losschickt, müsst ihr es mergen. Das heißt miteinander verbinden. Klickt auf eine freie Fläche und aus dem Nichts erscheint eine Kiste. Klickt diese an und ihr erhaltet ein einfaches, rotes Sportflugzeug. Wiederholt diesen Vorgang und ihr erhaltet einen zweiten, identischen Flieger.

Merge Plane
Ich konnte leider kein offizielles Video zu dem Spiel finden, deswegen müssen diese Screens ausreichen

Kombiniert diese beiden, um einen blauen Flieger zu erhalten. Dieser ist minimal größer. Kombiniert auch diesen wieder mit einem weiteren blauen Flieger, um einen gelben zu erhalten. Und so weiter und so fort. Ihr wisst, wonach das klingt? Richtig, nach einem sehr klickreichen Spiel. Hier erhalten Android-Gamer das Spiel.

Wie bereits erwähnt, gibt es aber nicht ausreichend Platz. Weder auf den Parkpositionen noch auf der Rennstrecke. Versucht demnach, nur große Flugzeuge zu platzieren. Ihr könnt Diamanten einsetzen, um weitere Flugzeuge zu erhalten. Nehmt euch aber davor in Acht, keine Gold-Mitgliedschaft abzuschließen. Die iOS-Version gibt es hier.

Diese ist zwar für die ersten drei Tage kostenlos, danach werden aber 4,99 Euro pro Woche fällig. Tappt also bitte nicht in diese Falle. Da das Spiel komplett auf Englisch ist und am unteren Bannerende das Wort FREE schön blinkt, könnten einige Gefahr laufen und eben diese Mitgliedschaft bestellen. Also Vorsicht, bitte! Ähnliche Games erhaltet ihr hier.

Merge Plane
Merge Plane gibt es kostenlos in den Stores

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne, aber einfache Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Flugzeuge (und es werden regelmäßig neue hinzugefügt)
  • Weltweit könnt ihr gegen andere Gamer spielen
  • Hohe Suchtgefahr
  • Optionale In-App-Käufe
  • Die App ist rund 370 MB groß

Fazit: Merge Plane ist ein netter Spaß, der mir aber auf die Dauer zu langweilig wird. Aber das liegt nicht am Spiel, sondern am Genre. Das ist mir ehrlich gesagt zu banal und anspruchslos. Aber ich verstehe, warum es einige gerne spielen – offensichtlich lenkt das vom Alltagsstress ab. Mehr als 2850 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android erhaltet ihr hier.