Menthal Balance misst Handydaten

1Ob man all das wissen will? Die App „Menthal Balance“ kann dem Smartphone-Besitzer anzeigen, wie lange man so am Tag mit seinem mobilen Gerät beschäftigt ist und welchen Dienst man am meisten nutzt. Wer wissen will, ob er bereits als Süchtiger gilt, kann sich die Android-App ja mal downloaden.

google_buttoWhatsApp, Facebook, Spiele, Mails, SMS und das Telefonieren – es gibt mehrere Gründe, um sein Handy mehrfach am Tag in die Hand zu nehmen. Die virtuelle Kuh muss gemolken werden, das Date um eine Stunde verschoben werden, noch schnell etwas eingekauft werden etc. Man merkt selber kaum noch, wie oft und lang man sein Handy am Tag in der Hand hält.

Menthal Balance kostenlos laden

1„Menthal Balance“ registriert wie oft der Nutzer sein Handy einschaltet, eine Anwendung startet oder einen Anruf erhält. Diese gesammelten Informationen kann der User sich dann anschauen und für sich selbst interpretieren. Wer während der Installation der App den Wissenschaftlern den Zugriff auf seine Metadaten gestattet, kann außerdem sehen, wie seine Handynutzung im Vergleich zum ermittelten Durchschnitt steht.

Ganz wichtig: An Inhalten, betonen die Wissenschaftler, seien sie nicht interessiert. „Wir zeichnen keine Gespräche oder geschriebenen Text auf, uns interessiert nur das Verhalten. Bei einer SMS würden wir zum Beispiel festhalten, dass sie 103 Zeichen lang war und um 18:37 Uhr abgeschickt worden ist.“ Die gesendeten Daten würden über sichere Verbindungen geschickt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke an der Universität Bonn verwendet.

Im Übrigen telefoniert der typische Nutzer acht Minuten am Tag und schreibt 2,8 SMS. Der Hauptnutzen des Telefons liegt in der Kommunikation, denn mehr als die Hälfte der Zeit nutzen die Probanden Messenger oder tummeln sich in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+ herum. Alleine WhatsApp schlug mit 15 Prozent zu Buche, Facebook mit neun Prozent. Spiele brachten es auf 13 Prozent, wobei einige Probanden mehrere Stunden am Tag spielten.

Wer auf der Suche nach einem Spiel ist, sollte hier klicken!