Mega Drift

Driften ist das, was Rennspiel-Fans besonders gerne tun. Sei es im wahren Leben oder in virtuellen Welten. Passend dazu gibt es von Chillingo eine neue App mit Namen Mega Drift, die es zwar aktuell nur für iOS gibt, aber vielleicht muss man sich nicht grämen, denn die letzten Spiele der Jungs kamen weltweit nicht so besonders an. Ob Mega Drift es besser machen wird?

So funktioniert das Spiel: Nach der Installation der App lädt das Spiel noch einige Inhalte nach, was bei mir zu einem ersten Absturz führte. Ich teste wie immer auf einem iPhone 5s mit iOS 8.2. Beim zweiten Versuch klappt es und ich darf in einem Testauto die erste Proberunde durch einen Wald fahren, damit ich die Steuerung und das Driften erlernen kann.

Mega Drift kostenlos spielen

Gedriftet werden muss, sobald der Qualm aus dem Auspuff erscheint. Wer zu früh wieder in der Spur ist, erhält weniger Driftpunkte (↑hier könnt ihr das Spiel kostenlos ausprobieren).

Mega Drift
Mega Drift

Mein erstes Auto, das ich mir für 1000 Punkte kaufen kann, wird mir als „Besser als nichts“-Auto angeboten und schon fliege ich wieder raus. Nun gut, ich gebe nicht auf und versuche einen dritten Anlauf. Wie durch ein Wunder, klappt es dieses Mal und jetzt weiß ich auch,  dass man in Mega Drift mit verschiedenen Boliden auf vorgegebenen Strecken möglichst ohne Kratzer durch Kurven driften muss.

Mega DriftKurz vor einer Kurve muss man zum richtigen Zeitpunkt auf den Drift-Button drücken, um dann gekonnt um die Kurve zu driften. Das sonst beim Driften übliche Spiel mit Gas und Lenkung nimmt euch das Spiel komplett ab, denn in Mega Drift kommt es wirklich nur auf das Timing an.

Auf insgesamt vier verschiedene Strecken gilt es nicht nur Missionen zu erfüllen, sondern auch einen möglichst weiten Weg zurückzulegen. Man fährt dabei immer von Checkpoint zu Checkpoint, allerdings nur solange wie die Zeit reicht. Der Timer in Mega Drift gibt genau an, wie viel Zeit verbleibt, um den nächsten Checkpoint zu erreichen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich hier den offiziellen Trailer ansehen!
Fazit: Es hätte ein wenig stabiler sein können, was Chillingo uns hier abgeliefert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit diesem Spiel neue Freunde bekommen werden, zumal man einen langen Atem braucht, da die App zwischendurch immer wieder abstürzt. Arbeitet daran und dann klappt es mit den Downloads vermutlich auch. Ich empfehle: Wer auf Drift-Spiele mag, kann ja mal reinschnuppern. Muss man aber auch nicht!