Man or Vampire

Tipps und Tricks zum neuen Rollenspiel Man or Vampire

Man or Vampire von HIDEA ist ein neues Rollenspiel, das mir durch Zufall zwischen die Finger geriet. In dem Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Königs, denn nur er wird das Paradies vor dem Niedergang retten können. Die Kämpfe werden im Party-Spielmodus ausgefochten und die Aspekte des Kampfes ändern sich abhängig von den Rängen. Aber immer schön der Reihe nach – vorweg sei gesagt, dass das Spiel kostenlos in den Stores zu haben ist.

Und das erwartet euch in Man or Vampire: In dem Spiel, einem RPG mit rundenbasierendem Kampfsystem, werdet ihr zu einem Vampir, der Dutzende von Höhlen voller Feinde erforschen muss. Es ist eure Aufgabe, der unbestrittene König der Unterwelt zu werden. Ein Tipp: Wer das Spiel im Apple itunes-Store sucht, sollte 인간 혹은 뱀파이어 eingeben, denn dort heißt es noch nicht Man or Vampire.

Man or Vampire kostenlos spielen

Ihr seid aber auf die Hilfe anderer Helden angewiesen. Zudem enthält das Spiel verschiedene Dungeons, die zufällig erstellt werden. Kartenlesen ist dabei wichtig, um einem Verlies zu entkommen. Hütet euvh vor dem Meister der Dungeons, der aus dem Nichts erscheint und verschiedene Muster von Bedrohungen gegen euch schickt.

Aber immer schön der Reihe nach: Nach der Installation des Games könnt ihr euch entscheiden, ob ihr als Gast oder mit eurem Facebook-Login spielen wollt. Das Spiel zeigt euch automatisch einen perfekten Server an – bei mir ist es „Himmel 2“. Solltet ihr auf einen anderen setzen wollen, klickt einfach auf den Serverbutton. „Himmel 2“ ist ein globaler Server – andere sind in Korea. Hier erhalten iOS-Gamer das Rollenspiel.

Ihr könnt danach euren Charakter erstellen und ihm einen Namen geben – ich bin wie immer Mahjon. Lustig, dem Spiel gefällt mein Name nicht und sie nennen mich einfach in Grace um. Frech und witzig zugleich. Nun gut, bin ich halt Grace. Was dann folgt, ist die Story. Ihr hört diese an einem Lagerfeuer, habt Kopfschmerzen und denkt, ihr seid längst gestorben. Aber Fehlanzeige. Stattdessen kommt ein Führer, um euch in den Himmeln einzuführen. Die Android-Version des Spiels gibt es hier.

Das Gameplay ähnelt anderen traditionellen strategischen RPGs. Das heißt, dass ihr, wenn ihr euren Kämpfer bewegen oder mit Objekten und anderen Charakteren interagieren lassen wollt, müsst ihr lediglich auf das Display tippen. Tippt beispielsweise eine Truhe an, um sie zu öffnen oder auf einen Freund, um einen Kampf zu beginnen.

Man or Vampire
Man or Vampire mag meinen Namen offensichtlich nicht und nennt mich Grace

Hier einige Tipps und Tricks zum Spiel Man or Vampire

Im Inventarmenü des Spiels können die verschiedenen Kämpfer mit verschiedenen Waffen, Rüstungen und anderen Geräten ausgestattet werden. Wer ausreichend Erfahrungspunkte kassiert hat, kann seine Helden verbessern und auf einen höheren Stand bringen. Nur so werden sie neue Fähigkeiten erlernen können – und sich am Ende sogar in neue Vampire verwandeln. Im Spiel sind aktuell 50 verschiedenen Charaktere erhältlich.

Der einfachste Weg in Man or Vampire Geld zu machen, ist, die Wurzeln der Himmlischen Blumen einzusammeln. Die Reißzahnfeuer lieben sie sehr. Sie sind die tatsächlichen Eingeborenen der Himmel. Ne, schon klar. Sobald ihr eine Himmlische Blume entdeckt habt, klickt auf sie und euer Charakter läuft hin, um sie einzusammeln. Danach müsst ihr den Weg aus der Höhle finden und in ein neues Gebiet ziehen. Euer Weg wird euch durch einen leuchtenden Kasten angezeigt.

Man or Vampire
Wem das Menü zu klein ist, kann es ein wenig vergrößeren (links oben auf das X klicken)

Da die Himmlischen Blumen Monster magisch anziehen, erhaltet ihr von der Führerin Waffen. Tippt dazu auf den Rucksack (rechts unten). Es gibt fünf verschiedene Ausrüstungstypen (Waffen, Rüstung, Helme, Stiefel und Ringe).

Das sind die Features des Spiels Man or Vampire

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Solides Kampfsystem
  • Das Game bietet euch eine packende Story
  • Viele Helden (aktuell sind es 50)
  • Zoom-Funktion, um die Texte zu vergrößern
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Spiel ist rund 250 MB groß
  • Das Game hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr

Fazit: Man or Vampire ist ein äußerst interessantes RPG, das sicherlich schnell viele Fans gewinnen wird. Und das liegt nicht nur an dem aktuellen Vampir-Hype. Ich drücke den Machern die Daumen, dass das Spiel gut in Deutschland ankommt. Ähnliche Rollenspiele erhaltet ihr hier.

 

Foto-Credit: Screens und Logos des Herstellers