Makenines ist ein Pflicht-Download

Makenines

Makenines von Force Of Habit aus Bristol ist ein tolles, neues Zahlendenkspiel. Hier muss man zwar rechnen, aber da es darum geht, Quadrate so miteinander zu verbinden, dass immer eine neun am Ende herauskommt, ist es nicht allzuschwierig. Makenines ist kostenlos sowohl für iOS als auch Android zu haben. Und ich rate euch zu dem Download, denn es ist ein tolles Puzzle geworden.

Makenines
Makenines ist ein Pflicht-Download

Und das erwartet euch in Makenines: Nach dem Download der App, könnt ihr den englischen Entwicklern eine kleine Geldspende überweisen. Das müsst ihr aber nicht. Natürlich könnt ihr auch sofort losspielen. Und das solltet ihr auch tun. Denn das Spiel ist eine tolle Neuheit in den Stores. Fangt bitte mit dem „Easy“-Modus an – der ist zu Beginn schon Herausforderung genug. Wer im weiteren Verlauf besser wird und alle Easy-Levels gespielt hat, kann sich an den „Medium“ – und „Hard“-Modus wagen. Jeder Modi hat 20 Levels. Aber keine Bange: es gibt auch tägliche Aufgaben, die gemeistert werden wollen. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Makenines kostenlos spielen

Makenines

Die Aufgabe des Spiels ist eigentlich simpel. Auf dem Spielfeld seht ihr unterschiedliche Zahlen. Diese müsst ihr durch Wischbewegungen so miteinander verbinden, dass sie eine 9 ergeben. Die Zahlen müssen aber direkt miteinander verbunden sein.  Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Solltet ihr also eine 3, 4, und eine 2 miteinander verbunden haben, erscheint eine 9. Es wird aber nicht passieren, dass gelöste Zahlen Platz für andere machen. Bzw. das eine 8 und eine 1 beispielsweise nach unten rutschen.

Schaut euch hier den offiziellen Trailer an

Die Zahlen haben alle feste Plätze und daran lässt sich nichts ändern. Zumindest gilt das für den „Easy“-Modus. Lasst euch überraschen, was euch im weiteren Verlauf des Spiels erwarten (ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass ihr dann Einfluss auf die Position der Zahlen nehmen könnt).

Die Zeit hängt euch nicht im Nacken

Solltet ihr ein Level einmal nicht geschafft haben, verfügt das Spiel über eine Undo-Taste. Somit könnt ihr den letzten Zug neu durchführen. Aber wie gesagt eben nur einmal. Meistens ist ein Neustart des Levels nötig. Aber das ist nicht schlimm, weil es keine Sternebewertung oder ein Spielen auf Zeit gibt. Ihr könnt euch also Zeit lassen. Und länger überlegen.

Aktuell gibt es ein tägliches Puzzle, das neun Levels beinhaltet. Diese sind nicht besonders schwierig und ihr solltet sie schnell meistern können. Ein Spiel auf Zeit ist in der App bereits angekündigt. Und wird auch sicherlich bald folgen, denn ein Misserfolg dieser schönen Denk-App halte ich für ausgeschlossen.

Spielt mit Zahlen oder Punkten

Makenines
Makenines

Nach und nach gibt es immer wieder neue Spielelemente, etwa gestapelte Zahlen oder Felder, die man bewegen kann. So wird Makenines nach und nach zu einem spannenden Puzzle-Spiel.

Ein Hinweis: Manchmal können Menschen schneller oder besser denken, wenn sie keine Zahlen sehen. Sondern Augen wie auf einem Würfel. Auch dies könnt ihr bei diesem Spiel einstellen. Klickt dazu einfach auf das Settings-Icon auf der Startseite der App. Gut eingebunden, finde ich.

Salt’n’Pepa, Spinning Hell oder Number Theory

Die einzelnen Levels tragen alle schönen Namen. Slides, Number 9 Dream, Switches, Slug Pocket, Toy Box,  Multiplexer oder „Easy, now try a bigger one“ sind nur einige Titel.

Das sind die Features des Spiels

  • Viele Levels
  • Entspannende Musik
  • Minimalistische Grafik
  • Hoher Suchtfaktor
  • Kostenlos spielen
  • Unterschiedliche Spielmodi
  • Einfache Steuerung
  • Spiel auf Zeit ist bereits angekündigt
  • Zahlen oder Punkte (stellt euch ein, wie ihr spielen wollt)
  • Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr

Fazit: Mir fällt kein Grund ein, wieso man dieses schöne Spiel nicht auf sein Endgerät haben sollte. Ich kann den Download nur empfehlen. Sehr gut gemacht – ein Dank geht an Nick Dymond und Ashley Gwinnell.

Ähnliche Zahlenspiele gibt es hier.

Mehr als 2000 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.