Make Colors

Make Colors ist so gut wie Woody Puzzle

Make Colors von Galatic Thumb ist ein cooles Highscorespiel, das an Games wie Woody Puzzle und Tetris erinnert. Auch hier müsst ihr verschiedene Blöcke auf dem Spielfeld platzieren, die am Ende eine Reihe oder Spalte ergeben sollen. Die App ist leider nur für iOS erhältlich.

Und so funktioniert Make Colors: Das Spiel ist eigentlich schnell erklärt. Ihr seht auf dem Display ein Spieldfeld, das aus 6×6 Kästchen besteht. Diese sind zu Beginn leer – am unteren Spielfeldrand erscheinen immer drei Blöcke, die ihr geschickt auf dem Spielfeld positionieren müsst. Und zwar so, dass mindestens immer drei gleich Farben aneinander liegen.

Make Colors kostenlos spielen

Wer das Spiel Woody Puzzle oder Rainbow Blocks kennt, wird sich auch in diesem mobilen Game schnell zurechtfinden – sind sie doch identisch. Klickt mit dem Finger einfach auf die Stelle, an der ihr einen Block ablegen wollt. Der Rest läuft automatisch ab.

Make Colors
Ihr könnt in Make Colors selbst entscheiden, welche Farbe euer Spielfeld haben soll

Ihr müsst immer mindestens drei Farben matchen, damit die jeweiligen Farben vom Spielfeld verschwinden. Logisch, dass ihr mehr Punkte erhaltet, wenn ihr eine Viererkombination schafft. An eine Fünfer-Kombi kann ich jetzt noch nicht glauben, da ich davon noch meilenweit entfernt bin. Hier gibt es das Spiel (iOS).

Das liegt nicht an mir (ich bilde mir ein, besonders gut bei solchen Spielen zu sein), sondern an dem kleinen Spielfeld, das euch zur Verfügung steht. Das ist keine Kritik, sondern vielmehr die Herausforderung an dem Spiel. Bitte beachtet, dass ihr die einzelnen Blöcke nicht drehen könnt, wie ihr es vielleicht von Tetris gewohnt seid. Man kann auch einen getätigten Spielzug nicht mehr zurücknehmen.

Man könnte meckern, dass relativ viel Werbung erscheint, aber die nervt mich bei dem Spiel irgendwie nicht, weil das für kurze Zeit die Augen schont. Klingt doof, passt bei mir aber, denn obwohl ich es auf einem iPhone 8 spiele, muss ich schon genau hinschauen – und das strengt an.

Make Colors
Mein Highscore ist mittlerweile höher – aber nicht wesentlich

Ihr könnt, wenn ihr eure Freunde auf eine Partie einladen wollt, nur euren Highscore verschicken – direkt Einladungen oder einen Facebook-Connect gibt es bei diesem Spielchen nicht. Aber da lässt sich vielleicht noch ändern – warten wir die ersten Updates der Macher ab.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Hohes Suchtpotenzial
  • Stressfrei spielen – ohne Zeitdruck oder Limit
  • Die App ist rund 88 MB groß

Fazit: Make Colors ist eine tolle Spiele-App, die ich euch bedenkenlos empfehlen kann. Sie entspannt mich – und mehr verlange ich gar nicht von einem kostenlosen Spiel. Weitere Galatic Thumb-Spiele erhaltet ihr hier.