Lifeline ist eine interaktive Reise

Aktuell hat es eine Spiele-App an die Charts-Spitze geschafft, das ganz ohne Grafik auskommt: Lifeline von 3 Minute Games. Das Spiel ist neuerdings kostenlos. Wer dieses minimalistische Spiel voller Textabschnitte braucht: ? Wer dennoch neugierig ist, erfährt hier mehr über das Spiel, das meiner Meinung nach für die Apple Watch brauchbar ist. Und da noch nicht einmal wirklich.

Lifeline
Lifeline ist erstmalig kostenlos

Und darum geht es in Liefeline, denn das Spiel hat zwar keine Grafik, aber dafür eine Story. In Lifeline betreut der Spieler einen gestrandeten Raumfahrer in Echtzeit. Das Spielprinzip ist schlicht, aber es weckt offensichtlich bei vielen Spielern den Wunsch, Taylor nicht alleine zu lassen (↑hier gibt es die iOS-Version der App).

Lifeline ist ein reines Text-Adventure

Nach seinem Absturz ist nämlich der jeweilige Spieler die einzige Person, zu der Taylor Kontakt aufnehmen konnte. Er meldet sich bei jeder möglichen Überlegung beim Spieler, fragt um Rat und gemeinsam wird der fremde Planet erkundet. Taylor erzählt, was er sieht, und fragt nach, wenn er sich nicht ganz sicher ist.

Lifeline

Dem Spieler werden zwei Antworten vorgegeben, eine wird angeklickt. So entscheidet sich Taylor – und kaum hat er das getan, kommt die Reaktion (fast) in Echtzeit (↑hier gibt es die Android-Version der App).

Text-Adventures wie Lifeline präsentieren also das eigentliche Spielgeschehen in Textform und benutzen Grafiken und Soundeffekte entweder gar nicht oder als zusätzliche illustrative Elemente. Die Kommunikation zwischen Spieler und Spiel findet über ein Text-Computerprogramm statt.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Titels dürfte die Kompatibilität mit Apples Armbanduhr sein. Lifeline erzählt seine Geschichte mit lokalen Benachrichtigungen, die ähnlich wie eine neue SMS auf der Apple Watch erscheinen  und mit Hilfe der interaktiven Antwort-Möglichkeiten direkt beantwortet werden können.

Fazit: Wer es braucht… nur zu. Lifeline ist im Prinzip nur ein Chat zwischen dem Spieler und dem Helden des Adventures.

Mehr als 2000 Spiele-Apps bekommt ihr hier!