Keyword VS

1+++ Update: das Spiel wurde aus den deutschen Stores entfernt +++

Wer King schon länger kennt, weiß, dass es früher bei den PC-Online-Games schon Wortspiele gab, die viele Fans süchtig gemacht haben. Im Zeitalter der Smartphones verwundert es nicht, dass es jetzt auch ein Wortspiel für das iPhone gibt. In „Keyword VS“ kann der Spieler auf Wortsuche gehen – und zwar gegen die eigenen Fans.

2Und so funktioniert das Spiel: Für Wortakrobaten ist dieses Spiel (↑Apple Store-Link) die perfekte Herausforderung, denn wer sehr wortgewandt ist, wird bei diesem Spiel richtig viele Punkte absahnen können. Zu Beginn des Spiels muss man sich mit seinem Facebook-Account oder einem King-Konto registrieren, da man ansonsten nicht spielen kann. Man erhält zudem 200 Münzen zum Start geschenkt, die man im Laufe der Spielrunden für besondere Booster einsetzen kann. Ein Booster ist zum Beispiel der „3-facher Wortwert“-Booster, der „Doppelte Punktzahl für Vokale“ und der „Joker-Buchstabe“-Booster. Wer mal keine Wortkombinationen mehr sieht, weil man zu lange auf die einzelnen Buchstaben geschaut 3hat, kann die vorhandenen Würfel auch einmal neu mischen lassen. Man wird schnell merken, dass man dann auf einmal mehr sieht.  Besonders viele Punkte gibt es (genau wie beim Scrabble), wenn man es schafft, ein Y oder ein Z oderein Ä unterzubringen.

Wer will, kann das Spiel auch in anderen Sprachen spielen und somit seinen Wortschatz erweitern – beispielsweise auf Englisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch oder auch Spanisch. Und da das Spiel viele Worte kennt (zum Beispiel konnte ich aus REISEN gerade eine REISENDER machen), wird die Vokaleklopperei auch wunderbar funktionieren. Schön, dass das Spiel nicht „Word Saga“ heißt, denn nach all den „Candry Crush Sagas“ & Co. wurde es ja mal Zeit für einen anderen Namen. Überflüssig, weil teilweise auch zu teuer, sind meiner Meinung nach die In-App-Käufe. Mir ist schon klar, dass King auch von irgendetwas leben will, aber ich komme auch bei diesem Spiel gut ohne Zukäufe aus.

Fazit: Ein gutes Spiel, das wunderbar einfach zu handhaben ist, leicht verständlich ist und den Spieler motiviert, mal länger nachzudenken, denn wer es schafft, ein sehr langes Wort zu kreieren, wird eine Menge Punkte einheimsen können – und sicherlich am Ende an der Spitze des Highscores stehen. Mal schauen und abwarten, wann es das Spiel auch für Android & Co. geben wird.

Hier könnt ihr euch das Spiel „Keyword VS“ downloaden!

Weitere King-Spiel gibt es hier!