Jewels Palace

Dieses Match 3-Spiel ist ein Juwel: Jewels Palace

Jewels Palace von den EPN Games ist ein cooles Match 3-Spiel, das ihr überall spielen könnt, weil es auch offline funktioniert. Es bietet euch aktuell bereits mehr als 500 Levels und wird euch sehr gut unterhalten. Das mobile Game ist für iOS und Android kostenlos verfügbar.

Und das erwartet euch in dem Gratisspiel Jewels Palace: Wie in jedem anderem Game dieses Genres auch ist es hier eure Aufgabe, mindestens drei gleiche Gegenstände miteinander zu kombinieren. Und wie der Name des Spiels bereits verrät, handelt es sich dabei um Juwelen. Je größer eure Komnbination ist, umso stärker wird der Power-Up, der dann auf dem Spielfeld erscheint. Aber auch das ist ein alter Hut.

Jewels Palace kostenlos spielen

Ist Jewels Palace demnach ein normales Match 3-Spiel? Immer schön der Reihe nach. Direkt nach der Installation könnt ihr loslegen, denn es gibt kein wirkliches Tutorial. Eure Spielziele werden auch Schritt für Schritt in den ersten Levels erklärt.

Ist ein Puzzle gelöst, erhaltet ihr bis zu drei Sterne und Münzen. Die Anzahl eurer Münzen könntet ihr nach jedem Level verfünffachen. Dazu müsstet ihr ein Werbevideo anklicken. Wundert euch nicht, wenn das Spiel keine Story zu erzählen hat und ihr verschiedene Charaktere vermisst. Die iPhone-Version gibt es hier.

Jewel Palace fokussiert sich komplett auf den Spielspaß und ich finde, dass machen sie sehr gut. Die ersten Levels werden euch übrigens sehr einfach vorkommen, aber lasst euch nicht täuschen, das Spiel gewinnt schnell an Schwierigkeit und ihr werdet merken, dass die vorgegeben Spielzüge manchmal nicht ausreichen werden. iPad-Gamer erhalten das Spiel hier.

Schwierige Level können mit Spezialgegenstände bewältigt werden – und diese werdet ihr auch einsetzen müssen, denn gerade in höheren Levels könnte man verzweifeln (das ist positiv gemeint).  Und natürlich erhaltet ihr für jeden Spielzug, den ihr nicht benötigt habt, Extrapunkte. Wer das Match 3-Spiel mit einem Android-Gerät spielen will, sollte hier klicken.

Jewels Palace
Ein knallbuntes Match 3-Spiel erwartet euch in Jewels Palace

Diese Power-Ups und Boosts gibt es in dem Game

  • Verbindet ihr vier Juwelen, erhaltet ihr einen Linienjuwel, der eine gesamte Linie auslöschen kann
  • Schafft ihr eine 5er-Kombination in eine T- oder L-Form zu erstellen, erhaltet ihr einen Bombenjuwel
  • Einen Regenbogenjuwel bekommt jeder Gamer, der 5 Juwelen in einer Linie verbindet
  • Durch die Verbindung von 4 Juwelen auf 2×2 Feldern könnt ihr einen Papagei herstellen
  • Der Zauberhammer ist ein Superding; er erlaubt es euch, einen einzelnen Block zu zerstören
  • Es gibt zudem ein Bombenreagenzglas, die ebenfalls Blöcke zerstören können (und zwar in einem kreisförmigen Muster)
  • Das dritte Power-Up im Spiel erscheint ab dem 27. Level und ist ein Regenbogen-Anhänger. Dieser entfernt alle Juwele der gleichen Farbe
  • Im Spiel erscheinen auch Trophäen, diese könnt ihr nicht kombinieren, sondern nur sammeln, indem ihr Juwelen um sie herum kombiniert

Unter manchen Spielsteinen befinden sich Artefakte, die ihr ebenfalls einsammeln müsst. Ihr könnt diese aufdecken, indem ihr die Juwelen drumherum weglöscht.




Mal so nebenbei erwähnt: Juwelen fallen nicht immer nach unten! Sie verhalten sich aber identisch. Vielleicht können einige von euch diese „Fallweise“ auch aus den Spielen der Candy Crush-Reihe von King. Ab dem 14. Level kommt Pilzmon dazu.

Bei seinem ersten Auftritt ist noch nicht klar, welche Funktion er hat. Ist er gut oder böse? Man erhält nur den Hinweis, dass er wächst. Nun ja, auch drei Levels weiter sieht er noch so aus wie zu Beginn – ich weiß lediglich, dass er befreit werden muss und verschiedene Farben annehmen kann. Weitere Match 3-Spiele erhaltet ihr hier.

Jewel Palace
Jewel Palace – achtet mal darauf, wie schnell ihr im 30. oder 40. Level angekommen seid. Die Zeit vergeht wie im Flug!

Überraschenderweise kommt das Spiel ohne viel Werbung im Spiel aus. Das ist für so einen kleinen Spieleanbieter ungewöhnlich, denn normalerweise wird an jeder Ecke versucht, die eingebundenen Werbebanner zu monetarisieren (sprich mit ihnen Geld zu verdienen). Ich habe jetzt 12 Levels durchgespielt und erst im 13. erschien ein kurzer Werbehinweis.

Manchmal fliegt jedoch eine Goldtruhe über das Spielfeld – und ihr werdet hier aufgefordert, ein Werbevideo anzuklicken, wenn ihr den Inhalt der Truhe haben wollt. Weitere EPN-Games!

Jewels Palace
Jewels Palace gibt es kostenlos

Das sind die Features des Spiels Jewel Palace

  • Schöne Grafik
  • Bekanntes Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Viele Power-Ups und Boosts
  • Regelmäßige Updates
  • Facebook-Login nur dafür da, um etwas zu posten
  • Offline spielbar (ideal in der Bahn, dem Bus oder in der Pause)
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr

Fazit: Jewels Palace ist ein schönes Match 3-Spiel, das sich hinter Klassikern wie Cookie Jam, Candy Crush Soda Saga & Co. nicht verstecken muss. Das einzige, das mich stört, weil es mir fehlt, ist der Facebook-Connect. Es fehlt einfach die Wettkampfkomponente in dem an sich sehr unterhaltsamen Game.