Icebreaker

Lasst die jährlichen Hammerspiele beginnen – und zwar im neuen Mobile Game „Icebreaker“ von Nitrome. Eigentlich heißt es „Icebreaker: A Viking Voyage“, aber ihr wisst hoffentlich, was gemeint ist, wenn ich von „Icebreaker“ sprechen. Das Spiel erinnert stark an die ersten Angry Birds-Erfolge – hier fliegen nur keine Vögel oder Schweine, sondern Eisplatten. „Icebreaker“ ist schon ewig ein Flash-Spiel-Erfolg! +++ Update: aktuell ist auch die iOS-Version kostenpflichtig (0,89 Euro) +++

Und das erwartet euch: In rund 140 Level (hier gibt es die iOS-Version) gilt es, Eisplatten so geschickt abzuschießen, das sie perfekt auf dem jeweiligen Ziel landen. Das kann eine Galeere sein oder Feinde. Die Aufgabe bei dem Spiel ist es, kleine Wikinger zu befreien, die es alleine halt nicht schaffen. Wer das Flashspiel bereits kennt, wird sich sicherlich freuen, dass es „Icebreaker: A Viking Voyage“ endlich auf für Smartphones gibt.

Geht geschickt vor
Geht geschickt vor

Die Umsetzung ist gelungen und das Spiel macht, was es soll: Spaß! Wer also Lust auf ein Denkspiel hat, ist bei diesem Game an der richtigen Stelle. Wundert euch nicht über die Grafik, denn sie basiert auf der Flashversion. Und falls ihr diese bereits kennt, wisst ihr auch bereits, was euch erwartet, wenn ihr auf den Bergtroll trefft (ein Hinweis: Er hat es mit dem Magen!).

Ein Hinweis: Das Spiel hat den diesjährigen „Pocket Gamer“-Award gewonnen – und das ist nicht ganz unverdient.

Fazit: Nett gemacht mit einer witzigen Geschichte. Die Steuerung ist einfach, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir dieses Spiel auf einem iPhone zu klein (auch wenn ich es mit einem iPhone 5s gespielt habe, dessen Display ja schon etwas größer ist).

Den Download des Spiels „Icebreaker“ in der iOS-Version könnt ihr hier starten!

Aktuell ist das Spiel „Icebreaker“ nur für iOS kostenlos erhältlich – Android-User müssen für das Spiel 1,82 Euro hinblättern. Ich finde, dass das noch in Ordnung ist, aber entscheidet selbst, ob euch das Spiel das Geld wert ist. Hier würdet ihr auf jeden Fall den Downloadlink finden!

Weitere Denkspiele findet ihr hier!