Helix

Ein kugeliges Highscorespiel: Helix

Helix heißt das relativ neue Spiel aus dem Hause Ketchapp, das ich euch heute vorstellen will. Und wer sich bis dato nur die Screenshots zum Spiel angeschaut haben, wird vermutlich dasselbe denken wie ich. „Schon wieder ein Kugelspiel!“. Ob es ein gutes oder eher ein Reinfall ist, will ich jetzt herausfinden. Das Gute: Das mobile Spiel ist kostenlos. Also kann man erst einmal nicht viel falsch machen.

Und so funktioniert Helix: Es gibt viele vergleichbare Spiele wie dieses. Auch von Ketchapp. Denn auch in Helix geht es nur darum, einen Spielball auf einer Bahn so zu bugsieren, dass er nicht herunterfällt. Oder Hindernisse berührt.

Helix kostenlos spielen

Gesteuert wird der Spielball überhaupt nicht, denn er rollt von alleine. Ihr müsst nur immer im richtigen Moment auf das Display eures Smartphones/iPhones klicken, damit der Ball springt. Denn überall lauern Gefahren. iOS-Spieler erhalten hier das Game.

Das können Lücken in der Bahn sein, über die ihr springen müsst. Oder spitze Gegenstände, die ihr überspringen müsst. Aber Vorsicht: Man könnte schnell einen Drehwurm bekommen. Denn der Ball rollt im Kreis die Spielbahn herunter.

Helix
Helix gibt es kostenlos in den Stores

Wer Games von Ketchapp kennt, wird sich vielleicht an Spiral erinnert fühlen. Ich finde, diese beiden Games unterscheiden sich nicht besonders.

Mehr als 2400 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android erhaltet ihr hier.

Das Thema Werbung und Ketchapp. Das ist auch so eine Geschichte für sich. Natürlich will jeder das Geld für die Spielentwicklung wieder reinholen, aber man muss auch nicht übertreiben. Ich persönlich finde, dass es in diesem Spiel zu viele Banner und Videos gibt. Das stört den Spielfluss. Und nervt auf die Dauer.

Ich bin aber auch nicht gewillt, 2,29 Euro auszugeben, um keine Werbung mehr zu erhalten.

Weitere Ketchapp-Spiele wie Stony Road, Rush, Stick Hero oder 1010! erhaltet ihr hier.

 

Das sind die Features des Games Helix

  • Einfaches Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Unterschiedliche Farben
  • Solide Grafik

Fazit: Helix ist kein schlechtes Spiel. Aber auch leider keines, das mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Ketchapp kann es eigentlich besser. Bzw. wäre es schön, wenn sie mal ein anderes Gameplay herausbringen könnten. Denn Helix ist eigentlich nichts anderes als das eigene Spiral.