Gravity Rider

Rast in 3D als Gravity Rider über die Pisten

Letzte Aktualisierung vor 2 Tagen

Gravity Rider ist ein neues Motorradrennspiel, das ich gerade teste. Mein Sohn (10) spielt es parallel, weil er solche Games mag. Mal schauen, wie wir das mobile Game aus dem Hause Vivid Games finden. Das Spiel ist kostenlos für iOS und Android zu haben – und wird dafür sorgen, dass es bei euch zuhause rasant zugeht; das kann ich vorweg sagen.

Und das erwartet euch in Gravity Rider: Ihr müsst das Tutorial mitmachen, ansonsten bemerkt ihr nicht, dass es in dem Motorradspiel Stop-Schilder gibt, die ihr beachten müsst. Gesteuert werden muss das Bike nicht, es fährt von alleine. Ihr müsst nur dafür sorgen, dass ihr immer genügend Gas gebt und bremst, wo man bremsen muss. Und dass ihr immer in der richtigen Balance seid.

Gravity Rider kostenlos spielen

Ist die erste Proberunde gefahren, kann das Motorrad bereits getuned werden. Ihr benötigt dazu die Erfahrungspunkte und Münzen der ersten Runde. Ihr lernt zudem, dass ein gutes Rennen euch Sponsorenkisten einbringen werden, die von euch gesammelt werden müssen.

Gönnt eurem Motor als erstes ein Upgrade. Klickt dazu auf euer Motorrad und gebt die ersten 100 Münzen dafür aus. Ihr könntet auch noch die Farbe eures Motorrades ändern; die Fahreigenschaften ändern sich aber nicht. iOS-Spieler bekommen das Game hier.

Solltet ihr einigermaßen klar kommen, solltet ihr die Sache ernst nehmen. Fahrt mit Turbogeschwindikeit, aber passt auf , denn Sprünge, Megarampen, Aufzüge und abgedrehte 3D-Strecken machen euch das Leben schwer. Haltet dabei immer das Gleichgewicht! Die Android-Version gibt es hier.

Bereits auf der vierten Strecke erwartet euch mit Dex ein erster Konkurrent, mit dem ihr parallel eine Strecke meistern müsst. Das Spiel meint es gut mit mir und lässt mich gewinnen. Warum schreit mein Junge so laut? Ach, er hat sein Motorrad das erste mal aufgemotzt und merkt, wie schnell er damit wird.

Gravity Rider
Die Steuerung ist an sich einfach und bleibt die ganze Zeit eingeblendet

Dass man relativ viel im Spiel lesen muss, scheint ihn nicht zu stören. Kinder kommen sowieso immer mit jedem Spiel klar. Ich wette, dass er bereits sechs oder sieben Rennen gefahren ist und meine Streckenrekorde locker unterboten hat.

Der zweite Gegner wird Kerk sein – und ein Felsen. Ihr solltet vorausschauend fahren und wenn ein Felsen oder sonstiges zu sehen ist, schaut zu, dass ihr vorher einen Sprung absolvieren könnt. Ansonsten bleibt ihr hängen und kommt nicht mehr von der Stelle.

Ganz neu im Spiel Gravity Rider

Wenn ihr auf der Strecke einmal verreckt, weil ihr aus der Balance gekommen seid oder eine Kiste nicht verschieben konntet, um galant über sie hinwegzuspringen, müsst ihr neu starten. Aber nicht von ganz vorne, sondern vom jeweiligen Checkpoint. Das gefällt mir.

Gravity Rider
Gravity Rider spielt sich oben ohne offensichtlich besser

Öffnet regelmäßig eure Kisten, die ihr gewonnen habt. Ihr dürft niemals mehr als drei haben, und um zu schauen, was sie beinhalten, müsst ihr fünf Diamanten locker machen. Aber man verdient schnell neue in dem Spielchen.

Herausforder aus der ganzen Welt können an 4-Fahrer-Rennen teilnehmen, oder ihre eigenen Solo-Karrieren verfolgen.

Das sind die Features des Spiels Gravity Rider

  • Einfache und sensible Steuerung
  • Gute Grafiken (tolle 3D-Strecken und Motorräder)
  • Cooler Sound
  • Verschiedene „Unterteile“ (es gibt auch ein ATV-Quad)
  • Relativ realistische Physik (auch wenn ich einiges niemals mit meiner Vespa nachmachen wollen würde)
  • Es gibt Solo-Kampagnen und Online-Rennen
  • Optionale In-App-Käufe

Von den Machern (Vivid Games) stammt übrigens auch das Boxspiel Real Boxing 2 Rocky, das ihr hier kostenlos laden könnt.

Fazit: Gravity Rider ist ein toller Spaß. Aber wenn das Motorrad nicht früh genug hochgelevelt wird, hat man das Gefühl, niemals richtig schnell zu sein. Mir fehlt ein wenig die Geschwindigkeit. Ähnliche Rennspiele erhaltet ihr hier.