Flick Champions

Noch sind die Olympischen Winterspiele in Sotchi auf Hochtouren und da passt es wunderbar, dass Chillingo mit „Flick Champions Winter Sports“ ein tolles Sportspiel herausgebracht hat, in dem man viele Disziplinen meistern muss.

0Und das erwartet euch: In dieser App kann man in acht Disziplinen antreten und sein Können unter Beweis stellen. Dazu gehört Slalom, Eislaufen, Skispringen, Eishockey, Curling, 1Biathlon, Schlitten und – ganz abgedreht –  das Schneeballwerfen. Gesteuert wird der kleine Sportler jeweils mit den beiden (imaginären) Buttons auf dem Display. Wenn man durch ein Tor wedeln/rasen will, fährt der Fahrer den Berg herunter und man erkennt erst wenige Sekunden vor dem jeweiligen Tor, wo es sich befindet und ob man mehr nach rechts oder mehr nach links drücken muss. Wie im wirklichen Leben wechseln sich auch hier rote und blaue Tore ab. Wer sich 3im Skispringen probieren will, muss zum Start auf das Display klicken und wenn der Springer am Schanzentisch ankommt, im richtigen Moment noch einmal klicken, um den perfekten Absprung hinzulegen. Während des Flug sollte man seinen Sportler in der Spur halten (also in der Luft), und zur Landung noch einmal auf das Display klicken. Erscheint ein „Great“, dann kann man sich sicher sein, dass der Sprung nicht allzu schlecht war. Wer mag, kann sich den Sprung seines Computergegners ansehen, aber wer schnell wissen will, ob er gewonnen hat, kann den Punkt natürlich auch überspringen und sofort weiter spielen. Neben der Möglichkeit, eine Disziplin im Blitz-Verfahren zu üben, kann man auch an Meisterschaften teilnehmen und Medaillen und Pokale absahnen – also, falls man gut genug ist. Im Champion-Modus kann man vier seiner Lieblingssportarten aussuchen und diese dann in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen absolvieren.

„Flick Champions Winter Sports“ bietet eine Reihe von Power-Ups an, mit denen man die eigen Leistung ein bisschen pimpen kann  – das klingt ein bisschen nach Doping, aber immerhin hat jeder Spieler die Chance dazu. Bezahlt werden die Power-Ups und Boosts mit Tokens, die in kleinen Mengen gewonnen oder per In-App-Kauf erworben werden können.

Fazit: Ich mag das Spiel, denn die Charaktere sind niedlich, die Musik toll und mein Favorit ist eindeutig der Biathlon-Wettkampf. Das Spiel erfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert. Und es ist leider nicht (mehr) für Android verfügbar.

Weitere Chillingo-Spiele-Apps gibt es hier!

Hier geht’s zur Website von Chillingo!