Fire Emblem Heroes

Fire Emblem Heroes ist Nintendos zweite Spiele-App

Fire Emblem Heroes, Nintendos erfolgreiches Strategie-RPG-Spiel, wird nun neu vorgestellt – und zwar  für Smartphones und Tablets. Beweist euch in Kämpfen, die für Touchscreens und für das Spiel unterwegs gestaltet wurden. Beschwört Charaktere aus dem ganzen Universum von Fire Emblem. Entwickelt die Fähigkeiten eurer  Helden zur Meisterschaft. Dies ist euer Abenteuer – ein Fire Emblem, wie ihr es noch nie zuvor gesehen habt.

Dass Nintendo sich nicht nur auf seine neue Switch-Konsole, sondern auch auf Smartphones konzentrieren möchte, ist kein Geheimnis mehr. Jetzt ist mit Fire Emblem Heroes für Android und iOS der neueste Titel in den App Stores erschienen. Das kostenlos spielbare Game ist gleichzeitig der neueste Teil der beliebten Reihe „Fire Emblem“ und bietet eine spannende Fantasy-Story mit rundenbasierten Strategiekämpfen. Hier gibt es die Android-Version.

Fire Emblem Heroes kostenlos spielen

Und das erwartet euch in Fire Emblem Heroes: In dem Spiel werdet ihr auf zahlreiche Helden der Fire Emblem-Reihe treffen, aber auch neue Helden kennenlernen, die von dem Künstler Yusuke Kozaki gestaltet wurden. Hier gibt es die iOS-Version.

Fire Emblem Heroes
Fire Emblem Heroes ist Nintendos zweite Spiele-App

Dieser ist bereits bekannt durch seine Arbeit an den Spielen Fire Emblem: Awakening und Fire Emblem Fates. Einige Helden werden als Verbündete an deiner Seite kämpfen, andere dagegen stellen sich dir erst einmal als überaus starke Gegner entgegen und wollen besiegt werden, bevor sie den Weg zu dir finden.

Schaltet neue Helden frei

Die Helden, die euch im Kampf gegen die dunkle Macht unterstützen, sind noch lange nicht alles. Ihr könnt neue legendäre Helden und Verbündete freischalten. Dafür müsst ihr im Menü auf „Rufen klicken und könnt dort weitere Helfer beschwören. Dafür benötigt ihr allerdings Sphären und wir raten euch diese am Anfang auch genau dort zu investieren. Einer bis zwei neue Kämpfer werden euch nicht schaden.

Kämpfe stehen im Fokus

Neben den teils sehr langen Dialogen stehen auch die anspruchsvollen, rundenbasierten Kämpfe im Fokus. Die letzten Teile der Reihe erschienen für Nintendos 3DS. Neben dem Mobil-Ableger Fire Emblem Heroes ist auch ein weiterer Serienteil für Nintendos neue Konsole Switch in Arbeit.

Fire Emblem Heroes
Bewahrt das Königreich von Askr vor dem Untergang

Es gibt einen Unterschied zwischen Quests bzw. Missionen und Kapiteln. Wenn ihr Fire Emblem Heroes spielt, dann folgt ihr den Kapiteln. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, Quests und Missionen abzuschließen. Dabei handelt es sich um kleine Herausforderungen, die ihr zusätzlich absolvieren könnt. Diese findet ihr in dem Brunnen eures Schlosses. Sucht euch aus, was euch beliebt und vergesst nicht, die monatlichen Missionen abzuschließen. Für den Abschluss werdet ihr mit Items belohnt und könnt damit eure Kämpfer zusätzlich leveln. Das Schöne ist, dass ihr diese Missionen beliebig oft wiederholen könnt, was bedeutet, dass ihr sie auch gut zum schnellen Leveln nutzten könnt.

Schaut euch hier den Trailer an

Das Kampfsystem von Fire Emblem Heroes ist recht einfach, dennoch wollen wir euch auch hier einige Tipps mit auf den Weg geben. Im Grunde verläuft es so: Ihr bewegt eure Figuren (so auch die Gegner) über Kästchen, bis ihr vor dem Feind steht und der Kampf ausbricht. Dieser funktioniert automatisch und ihr müsst nichts weiter tun. Die Vorbereitung findet vor dem Kampf statt.

Endlich auch mobil spielbar

Für Nintendo war es eine Herausforderung, das Konsolenspiel für ein Mobile Game zu vereinfachen,so  Kouhei Maeda, Director der Reihe. Doch auch auf dem Smartphone kommt der Look von Fire Emblem Heroes gut zur Geltung. Der Spieler trifft hier auf alte Bekannte aus anderen Teilen, aber auch neue Helden kommen hinzu. Gemeinsam gilt es, das Königreich Askr im Kampf gegen das Emblanische Imperium, das sich über alle anderen Welten stellen will, zu unterstützen. Kämpfe verlaufen in kurzen Runden.

Das sind die Features des Spiels

  • Kostenlos spielen
  • Zum Spielen wird eine Internetverbindung benötigt
  • Führt eure Armee siegreich durch die Schlachten
  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Fordert eure Rivalen in der ganzen Welt heraus
  • Stürzt euch immer wieder in die verschiedensten Kampfszenarien, um Prämien und Erfahrung für eure Verbündeten zu erhalten
Fire Emblem Heroes
Fire Emblem Heroes

Fazit: Fire Emblem Heroes ist die zweite Spiele-App aus dem Hause Nintendo. Wer Super Mario Run gespielt hat, hat vielleicht auch Lust auf das zweite Spielchen.  Aber anstelle von perfekt getimten Sprüngen geht es in Fire Emblem um eine Mischung aus Rollen- und Strategiespiel.

Weitere Strategiespiele erhaltet ihr hier.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.