Escape The Titanic

102 Jahre nach dem Untergang des Passagierschiffs Titanic beschäftigt diese Tragödie immer noch die Menschen. Und manche so sehr, dass sie ein eigenes Spiel zu diesem Unglück herausbringen. „Escape The Titanic“ von FreshGames ist so ein Spiel. Es ist aktuell kostenlos für iOS und Android erhältlich!

0Und darum geht’s: Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Spiel aus dem „Escape“-Genre. Das bedeutet, man muss die rettende Tür in einem jeden Level erreichen, um ein Level weiterzukommen. google_buttoLogischerweise dreht sich bei diesem Spiel alles um die Titanic, sodass man hier die unterschiedlichen Decks erreichen muss, denn schließlich geht die Titanic gerade unter und nur wer die Rätsel löst, kann sich 1_002retten. Dazu müssen Puzzle und weitere Knobelaufgaben gelöst werden. Für das Spiel muss man einigermaßen Englisch verstehen, ansonsten versteht man die Hinweise nicht. Und wer Geld in die Hand nimmt, um Lösungen angezeigt zu bekommen, sollte auch verstehen, worum es geht. Es gibt insgesamt 50 Puzzles bzw. Aufgaben, die man lösen muss. Dabei gleicht keine Aufgabe der vorigen, sodas sman immer neu denken muss. Dies kann teilweise ziemlich knifflig sein, denn beispielsweise muss man im Maschinenraum das Licht ausschalten, um zu 3sehen, wie der Strom fließt. Auf die Ideee muss man erst einmal kommen – also probiert einfach mal alles aus und ihr werdet sehen, welche Tätigkeit wichtig ist. Einziges Manko des an sich sehr guten Spiels: Schon nach wenigen Level wird man aufgefordert, die Vollversion zu kaufen. Na ja, ich weiß nicht. Vielleicht hätte FreshGames von vorneherein Geld für sein Spiel verlangen sollen, denn somit vergrault man sich Fans, die an sich da Spiel mögen.
Wer mag, kann dem Freshgames-Team Meldungen schicken, falls man das Abenteuer überlebt hat. Das geht am einfachsten mit einem Twitter-Tweeet. Schreibt an @EscapeTitanic und schaut, was passiert.

Fazit: Beißt euch die Zähne aus. Ein gutes Escape-Spiel, das netterweise für iOS und Android kostenlos ist. Ich mags’s! Das Spiel erfordert mindestens iOS 4.3 oder Android 1.5 und belegt rund 45 MB des Speichers.

Weitere „Escape“-Spiele gibt es hier – kostenlos natürlich!