Episode Choose Your Story

Wer löst die gruseligen Puzzles in Episode Choose Your Story?

Diese Spiele-App wird aktuell bei vielen Fans gefeiert, denn in Episode Choose Your Story kann der Spieler selbst entscheiden, wie es mit seinem Charakter weitergeht. Episode Choose Your Story gibt’s aktuell kostenlos in den jeweiligen Stores und es ist ein Mix aus Second Life und Die Sims!

Und darum geht’s in Episode Choose Your Story: Zu Beginn des Spiels kann man aus unterschiedlichen Episoden wählen. Ich habe mich für Rich Witches entschieden und erhalte eine Einleitung über das Leben in New York City (↑hier gibt es die Android-Version).

Episode Choose Your Story kostenlos

Meine Spielfigur Fiona wechselt auf eine neue Schule, auf die Vandertrump Academy, und braucht dazu ein passendes Outfit. Es stehen mehrere Styles zur Auswahl parat und nach einem „Perfekt“ aus dem Munde Fionas, die leider nicht spricht, geht es ab zur Schule, in der bereits einige „betchiness“ (gehässige Weiber) warten (↑hier gibt es die iOS-Version).

Episode Choose your Story
Episode Choose your Story hat ein Update erhalten

Die Kommunikation ist recht witzig und schnell, aber es gibt keine Sprachausgabe. Fiona und all die anderen Charaktere erlebt man nur mit Sprechblasen. Schade eigentlich, denn sie haben teilweise einen recht guten Humor. Nachdem Fiona sich in der neuen Schule vorgestellt hat, geht sie mit zwei neuen Freundinnen nach Hause.

Viele gruselige Puzzles erwarten euch

Das Haus, in dem Fiona lebt, ist riesengroß und dort scheint es zu spuken. Die drei Mädchen bekommen Angst und dann passiert das, was am meisten nervt: Die Episode ist vorbei. Ich muss 30 Minuten warten, um weiterspielen zu können. Es sei denn, ich zahle mit einem Pass und spiele weiter. Nein, ich warte und lese, dass ich den Autor dieser Episode anschreiben kann.

Lustig. All das, was ich gerade erlebt habe, muss niemand genauso erleben, denn wenn man schon an der allerersten Stelle sich anders entscheidet als ich, verläuft das Spiel komplett anders. Und wer weiß, vielleicht startet ihr auch mit Ella im Club und tanzt, bis sich die Balken biegen.

Episode Choose Your Story
Episode Choose Your Story – kreiert euren eigenen Look

Ein cooler Mix aus Second Life & Die Sims

Episode Choose Your Story
Werdet ihr die große Liebe finden?

Dass dieses Spiel komplett auf Englisch ist, wird einige daran hindern, es herunterzuladen und ehrlicherweise muss gesagt werden, dass einfache Grundkenntnisse bei diesem Spiel nicht ausreichen – insofern man den Spaß und die Ironie des Spiels nachvollziehen will.

In dieser interaktiven App kann man selbst bestimmen, was mit seinem Spielcharakter geschehen soll. Ob eine Party ansteht oder ob er oder sie lieber Sport treiben soll – all das liegt in den Händen des Spielers.

Natürlich kann man mit seinen Charakter auch flirten und andere Spieler kennenlernen – ein toller Spaß für Jung und Alt, bei dem die Grafik zu gefallen weiß und das Spielprinzip sehr einfach ist. Wer sein Smartphone/Tablet vor nerviger Werbung schützen will, kann die Einstellungen so aktivieren, dass keine weiteren Käufe möglich sind.




Episode Choose Your Story
Chattet mit euren Freunden

Fazit: Das Spiel macht, wenn man genügend Sprachverständnis hat, echt Spaß, da es teilweise rotzfrech ist. Und dass man wirklich jeden Ausgang selbst beeinflussen kann, ist schon schräg. Irgendwie ist diese App genau richtig für all diejenigen, die auch gerne MovieStarPlanet spielen. Die App erfordert mindestens iOS 5.1 oder Android 2.3.3 oder neuer und belegt rund 42 MB des Speichers.

Das Spiel hat am 10. Juli ein großes Update erhalten. Wer wird herausfinden, wer in Episode Choose Your Story gelogen hat?

Wer auf derartige Spiele abfährt, sollte sich mal MovieStarPlanet ansehen. Und vielleicht wird dann einigen klar, wieso das Spiel so dermaßen durch die Decke geknallt ist. Hier geht’s zum Spiel!