Empires and Allies

Tipps und Tricks zu Empires and Allies

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren

Holt euch Belohnungen, denn Zynga hat seinem Strategiespiel Empires and Allies erneut ein Update gegönnt. Wer jetzt noch einsteigen will, aber nicht in die Röhre gucken will, sollte sich unsere Tipps und Tricks anschauen. Schließt euch zudem euren Freunden an, gründet Bündnisse, hebt eure Armee aus und macht euch bereit für den ultimativen Kampf. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben (24. Oktober 2018).

Wer Empires and Allies auf Facebook früher schon gespielt hat, wird wohl einige Überraschungen erleben, wie beispielsweise in der optischen Darstellung. Denn statt der früheren Cartoon-Grafik erwartet euch diesmal eine realistischere Präsentation des Geschehens.

Empires and Allies kostenlos spielen

Außerdem stehen euch zahlreiche moderne Waffen und Kriegsmaschinen zur Verfügung, mit denen ihr eine mächtige Armee ausstattet. So zieht ihr zum Beispiel mit schweren Panzern aufs Schlachtfeld oder greift eure Feinde mit Kampfflugzeugen aus der Luft an.

Empires and Allies
Empires and Allies (Credit: Zynga)

Die neue Version von Empires and Allies erlaubt es euch, auf dem Touchscreen die volle Kontrolle über eure Truppen zu übernehmen und den Verlauf der Schlachten durch verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten zu beeinflussen (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels)

Und so funktioniert das Spiel: Zu Beginn wird euch die Story des Spiels erklärt. General Shepherd begrüßt euch und teilt euch mit, dass der Geheimdienst einen Außenposten der Globalen Revolutionsarmee ausfindig gemacht hat und es die Aufgabe im Spiel sein wird, diese auszumerzen (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels)

Um feindliche Verteidigungsstellen zu zerstören, müssen A-10s eingesetzt werden – dabei handelt es sich um Kampfflugzeuge, die sich auf dem unteren Bildschirmrand befinden und per Fingerwisch an die richtige Position gebracht werden können. Weitere Zynga-Spiele bekommt ihr hier!

Ein traditionelles Echtzeitstrategiespiel

Ebenso per Fingertipp entsendet man seine Truppen, die sofort losmarschieren und Unheil anrichten wollen. Hellfire-Raketen gibt es auch, aber irgendwie will es mir nicht gelingen, diese auf dem Schlachtfeld zu platzieren.

Vielleicht liegt es am kleinen iPhone-Display oder an mir. Ich weiß es nicht, aber ich bin zum ersten Mal genervt. Irgendwie gelingt es mir doch und ich höre ein „Oh ja“ und „Kaboom“ aus dem Hintergrund. Offensichtlich war ich erfolgreich und werde auf eine höhere Stufe freigeschaltet.

Um neue Territorien einzunehmen und euer Land zu schützen, verbessert ihr eure Kriegsmaschinerie und zieht mit schweren Geschützen ins Gefecht. Hierbei begebt ihr euch in Empires and Allies auf dynamische Kampfschauplätze, auf denen euch unterschiedliche Szenarien mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad erwarten.

Tipps zu Empires and Allies in Bezug auf das HQ

Dieses musst du stetig upgraden, um weitere Gebäude zu erhalten. Zu Beginn musst du sehr viel kämpfen, um das nächste HQ zu erreichen. Das Vorratsdepot muss stets auf die höchste Stufe geupgraded werden, um genügend Platz für die Aufrüstungskosten zu haben. Alle anderen Gebäude können zunächst vernachlässigt werden, um schneller neue Einheiten für den Kampf zu bekommen.

Um die Gebäude upzugraden, benötigt man einzig und allein die Vorräte. Diese bekommt ihr in der entsprechenden Anzahl nur durch Angriffe. Daher solltet ihr Truppen ausbilden und gegen die Computerbasen kämpfen.

Die Kämpfe im Spiel Empires and Allies

Zu Beginn eines Kampfes solltet ihr die Kommandokräfte verwenden, die euch im Kampf bei Empires & Allies zur Verfügung stehen. Durch das Zerstören von Gebäuden bekommt ihr weitere Kommandopunkte hinzu, die dann wiederum eingesetzt werden können. Durch das Upgrade des HQ stehen euch immer mehr Kommandokräfte zur Verfügung. Mehr als 3500 weiterer Spiele-Apps aus allen Genres gibt es hier!

Empires and Allies verwendet ein Free-to-play-Geschäftsmodell, sprich: Es ist grundsätzlich kostenlos spielbar, aber Extras – ohne die man oft deutlich weniger Spaß hat – kosten Geld. Das Programm startet weltweit in acht Sprachen, auch in Deutsch.

Fazit: Für Fans derartiger Strategiespiele ist das vermutlich das ideale Spiel. Ich mag lieber deren Meisterwerke FarmVille & Co. Zudem sind die In-App-Käufe zu heftig – wer beispielsweise Gold benötigt, wird kräftig zur Kasse gebeten oder muss lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Bitte beachtet, dass dieses Spiel nichts mehr mit dem Facebook-Spiel Empires & Allies zu tun hat – es ist komplett überarbeitet worden.