Dotcraft

Dotcraft erinnert mich an den Zauberwürfel

Jetzt gibt es Dotcraft auch endlich für Android! Das coole Rätsel kommt in einem minimalistischen Look daher – und das gefällt mir. Aber nicht nur das. Mittlerweile hat das Spielchen mehr als 600 Levels zu bieten. Wer wissen will, wie gut das mobile Game aus dem Hause Rootcraft ist, kann die Spiele-App bedenkenlos laden.

Und das erwartet euch in Dotcraft: Entscheidet euch zum Spielstart, ob ihr das Game linear oder diagonal spielen wollt. Beginnt mit linear, da ihr noch gar nicht wisst, was euch erwartet. Es gibt ein kleines Tutorial, das ihr mitmachen solltet. Erst danach müsst ihr euch entscheiden, ob ihr als Gast oder mit eurem Facebook-Account spielen wollt.

Dotcraft kostenlos spielen

Zu Beginn seht ihr eine 3×3 kreisrunde Fläche, auf der sich graue und weiße Punkte (Dots) befinden. Diese müsst ihr jetzt in die richtige Position bringen, damit daraus eine Form entsteht. Das mag ein wenig kryptisch klingen, aber nach einer Testrunde wisst ihr sofort, was gemeint ist.

Ein bisschen erinnert das Spiel an einen Zauberwürfel, denn ihr müsst die Spielkreise in unterschiedliche Positionen bringen, damit sie die gefüllten Kreise ausfüllen. Wenn man den Dreh einmal raus hat, macht das Spiel extrem viel Spaß. Es fokussiert sich selbst auf das Gameplay – nichts lenkt ab und die Musik unterstützt den Spielspaß, denn sie ist extrem entspannend. Hier gibt es das Spiel.

Das mobile Game hat zwei Spielmodi – ihr könnt es Soft oder als Challenge spielen. Bei letzter Variante hängt euch die Zeit im Nacken, denn sie wird mitgestoppt. Mitgezählt werden auch die einzelnen Spielzüge, die ihr benötigt. Wer es also gerne rasanter mag, sollte diese Version wählen. Wer partout nicht weiter weiß, kann die Tauschfunktion nutzen.

Schön ist, dass es verschiedene Themes des Spiels gibt. Wem das grau-weiße Spielfeld zu öde ist, kann es sich peppiger einstellen. Insgesamt gibt es sieben Themes, die alle auswählbar sind. Aber Achtung, diese kostet jeweils 1,09 Euro. Ich bin noch nicht so weit im Spiel vorgeschritten, um sagen zu können, dass man sich diese auch freischalten kann, aber ich glaube das eher nicht. Für den Spielspaß sind die Farben aber nahezu egal.

Dotcraft
So sehen weitere Themes des Spiels Dotcraft aus, die ihr für ein wenig Geld aktivieren könnt (aber nicht müsst)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Game komplett auf Englisch ist. Es ist aber dennoch leicht verständlich, denn ihr müsst die Kreise immer nur mit dem Finger bewegen und die wenigen Anweisungen werden auch alle SpielerInnen verstehen.

Das sind die Features des Spiels

  • Anspruchsvolle Rätsel
  • Schönes Design
  • Zwei verschiedene unterhaltsame und herausfordernde Spielfelder (linear & diagonal)
    600 Levels
  • Ruhige und entspannende Musik und Soundeffekte
  • Sieben stilvolle Themes
  • Optionale In-App-Käufe
  • Die App ist rund 90 MB groß und erfordert mindestens iOS 7.0
Dotcraft
Dotcraft gibt es kostenlos in den Stores

Fazit: Dotcraft ist ein tolles Denkspiel, das ich euch nur empfehlen kann. Ich merke schon nach 30 Minuten, dass das unglaublich entspannend ist – und mich nicht frustriert oder stresst. Ähnliche Denkspiele wie beispielsweise Woody Puzzle erhaltet ihr hier.