Disney Magical Dice

Disney Magical Dice ist Disneys erstes Brettspiel

Update (3. JUli 2017) Das Spiel wurde aus den Stores entfernt. Weitere Disney-Spiele gibt es hier.

Disney Magical Dice heißt die neue Spiele-App, die sich nicht nur an kleine Gamer wendet. Bei diesem Spiel handelt es sich um einen echten Monoploy-Klon, bei dem man zu Beginn sehr, sehr viel Text lesen muss. Wie gut Disney Magical Dice (oder auch Disney Zauberwürfel) am Ende wirklich ist, will ich jetzt einmal herausfinden. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und das erwartet euch bei Disney Magical Dice: Nach der Installation der bereits rund 180 MB großen App werden noch etliche Daten nachgeladen – wichtig ist also, dass ihr euch im Wlan befindet, um nicht gleich zu Beginn euer Datenvolumen aufzubrauchen. Nach 2-3 Minuten sollte dieser Vorgang aber abgeschlossen sein. Was dann kommt, ist echt heftig, denn jetzt heißt es lesen, lesen und nochmals lesen

Disney Magical Dice kostenlos spielen

Wer die App auf dem Smartphone/iPhone spielt, braucht schon gute Augen, denn der Text ist nicht sonderlich groß geschrieben. Ich vermute auch, dass Disney durch diese Textlastigkeit einige kleine GamerInnen verliert (↑hier gibt es die iOS-Version).

Disney Magical Dice
Disney Magical Dice – ich spiele als erstes als Woody

Zu Beginn könnt ihr euch einen Spielernamen geben – wählt einen, den eure Freunde auch kennen, damit sie euch einfacher finden. Und natürlich dürft ihr euch auch einen Charakter suchen, mit dem ihr den Brettspiel-Spaß meistern wollt. Ich nenne mich wie immer Mahjon und spiele mit Woody (aus Toy Story).

Disney Magical Dice

Im Tutorial lernt ihr, wie ihr würfeln könnt und wie ihr Einfluss auf einen guten Wurf nehmen könnt. Meine ersten drei Würfen waren Fünferpäsche – mal sehen, ob ich im weiteren Spielverlauf auch so viel Wurfglück habe. Wie man schon herauslesen kann, spielt man also  mit Charakteren aus den beliebten Disneyfilmen (wie Frozen oder Schneewittchen) diese Brettspiel-Adaption nach Monopoly-ähnlichen Regeln, um den größten Einfluss auf dem Spielfeld zu haben. Dazu gehört natürlich auch, Gebäude zu errichten und besondere Felder – wie beispielsweise Zauberfelder – einzunehmen.

Schaut euch hier den offiziellen Trailer an

Sobald ihr das Tutorial überstanden habt, kann es losgehen. Zur Auswahl stehen drei Schwierigkeitsstufen: Anfänger, Amateur und Experte. Um starten zu können, muss man mit einem Herzen bezahlen. Danach geht es mit der Wahl des Spielmodus weiter: „Kostenlos für alle“ oder „Team-Spiel“ stehen euch hier zur Verfügung. Sobald ein Gegenspieler gefunden wird, was mitunter länger dauern kann, geht es auch schon los.

Ein Manko: Wenn der Gegner spielt und über das Spielfeld rennt, Münzen einsammelt oder Gebäude errichtet, bewegt sich das ganze Spielfeld mit und irritiert mein Auge. Das Spiel wirkt unruhig und aufgrund der Tatsache, dass ich es auf dem Google Nexus 6 spiele, macht es noch anstrengender, weil es zu kleinteilig und zu vollgestopft ist. Ich befürchte, dass nicht jeder Gamer das mögen wird.

Disney Magical Dice
Disney Magical Dice – es kann schnell unübersichtlich werden auf dem Spielfeld

Disney macht es geschickt und macht es fast notwendig, jeden Tag eine Runde zu spielen, denn dann erhalten alle Spieler eine Belohnung. Am zweiten Tag habe ich eine Kostüm-Karte gewonnen, am Tag drei ist es Geld, am Tag 4 ein Premium-Geschenk oder am fünften Diamanten. Ihr findet eure täglichen Check-In-Boni in eurer Mail-Box. Hier erfahrt ihr auch, was euch noch alles für ein weiteres Kartenpaket fehlt.

Die Features des Spiels

  • Echtzeit-Spiele für 2 bis 4 Spieler
  • Ihr könnt euch mit eure Facebook-Freunden zusammenschließen
  • Multiplayer vie Bluetooth
  • Sammelt Kostümkarten, um alle Charaktere freizuschalten

Fazit: Disney Magical Dice ist sicherlich gut gemeint, aber es ist mir einfach zu vollgepackt. Man muss viel lesen (was ich eigentlich sehr gerne tue) bis man starten kann und auch im Spiel wird es nicht viel besser. Es kommt einem Monopoly-Spiel schon nah, aber dann spiele ich lieber das Original.

Weitere Disney-Spiele gibt es hier.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.