Dig it

Jetzt solltet ihr so weit wie möglich graben: Dig it!

Vom schwedischen Team Raketspel stammt das Spiel, das allen SpielerInnen gefallen sollte, die auch auf Games wie Love Balls & Co. stehen. Eure Aufgabe in dem Spiel ist einfach, denn ihr müsst lediglich Bälle durch den Boden rollen lassen und vorab richtig graben. Die kostenlose Spiele-App ist für iOS und Android erhältlich (Update vom 23. August 2019).

Und so funktioniert Dig it: Das Spiel kommt ohne großes Tutorial aus, denn die Aufgabe ist einfach. Am oberen Bildschirmrand seht ihr einen Ball und am unteren einen Topf, in den der Ball fallen muss. Dazu wischt bzw. grabt ihr mit eurem Finger einen Weg durch die Erde.

Dig it kostenlos spielen

Ihr habt bei jedem Versuch mehrere Versuche, um das Ziel zu erreichen. Das bedeutet, dass ihr auch dann noch weiter graben könnt, wenn der Ball einmal an einer Stelle hängenbleibt. Die ersten Levels sind noch denkbar einfach, aber unterschätzt dieses Spielchen  nicht.

Schon das vierte Level ist eine kleine Herausforderung, denn ihr müsst bedenken und einplanen, wie wohl die Holzschranke funktioniert bzw. sich bewegt, wenn man an ihr entlang gräbt. Auch wenn der Weg frei aussieht, kann es sein, dass die Schrank dann euer Ziel verstopft und der Ball nicht darin landen kann. Hier erhaltet ihr die Android-Version.

Ihr müsst zudem die Spielphysik beachten, denn manchmal ist es notwendig, dass ihr zunächst einen Stein oder einen anderen Gegenstand bewegen müsst, der dann den Spielball in die richtige Position bringt. iPhone-SpielerInnen erhalten das kostenlose Game hier.

Sollte ein Level aber einmal zu schwierig sein oder ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht seht, könnt ihr es auch überspringen. Das aber nicht endlos. Kommt aber nicht auf die Idee, für Lösungshilfen Geld auszugeben, denn vier Lösungen kosten beispielsweise 3,49 Euro; 20 Lösungen 9,99 Euro. Die iPad-Version gibt es an dieser Stelle.

Wie immer könntet ihr auch im Flugmodus spielen, um der nervigen Werbung zu entgehen; das vergessen manche SpielerInnen öfters. Ähnliche Spiele wie dieses erhaltet ihr hier.

Dig it
Dig it gibt es kostenlos

Das sind die Features des Spiels Dig it

Fazit: Dig it ist kein brandneues Game, aber eines, das ich bis dato nicht kannte und schon nach 30 Minuten sehr liebe. Wer auf Denkspiele steht, kommt an diesem Äppchen nicht vorbei. Ich mag es und rate euch demnach zum Download des Spiels. Mehr als 3300 weiterer Spiele-Apps gibt es hier.