Die Psychiatrie von Medford ist nur für Nervenstarke

Die Psychiatrie von Medford von Anuman ist ein Suchspiel, deren Story sich zwischen Realität und Übernatürlichem bewegt. Eure Aufgabe in dem Spiel ist es, den wahren und einzigen Weg zu finden. Das Ende werdet ihr dabei so schnell nicht vergessen – das zumindest verspricht der Entwickler. Ob es stimmt? Findet es heraus, holt euch das Suchspiel kostenlos auf euer iPhone/Smartphone und macht euch auf den Weg, das Rätsel zu lösen.


Und darum geht es in Die Psychiatrie von Medford: Alison Ester ist Versicherungsdetektivin und soll Ermittlungen in einer baufälligen Psychiatrie mit einer ebenso fürchterlichen wie auch mysteriösen Vergangenheit durchführen. Eigentlich sollen die baufälligen Gebäude wegen einer Gedenkveranstaltung wieder hergerichtet werden (↑hier gibt es die Android-Version des Suchspiels).

Die Psychiatrie von Medford kostenlos

Doch die Arbeiter, die für diese Arbeiten engagiert wurden, hören komische Geräusche, bekommen Angst und hinterlassen die Ruine und machen sich aus dem Staub. Wie gut, dass die toughe Alison bereits in der Nähe ist und weniger Angst hat als die Männer des Bautrupps (↑hier gibt es die iOS-Version).

Die Psychiatrie von Medford
Die Psychiatrie von Medford

Als Spieler schlüpft man in ihre Rolle und muss sich durch Trümmer bewegen, um auf die Lösung zu kommen. Das ist manchmal zu einfach, sodass ich mir denke, dass Suchspiel-Profis sich schnell langweilen könnten. Das Spiel beinhaltet viele Point-and-Click-Aufgaben, denn es müssen verschiedene Gegenstände gesammelt und im passenden Moment benutzt werden.

Grafisch ist das Spiel sehr gelungen

Natürlich muss man auch kombinieren können und in typischer Wimmelbild-Manier die versteckten Gegenstände finden, um eine Runde weiterzukommen. Abgerundet wird der Titel mit kleinen Minispielen und Puzzeln, bei denen ebenfalls die Hilfefunktion genutzt werden kann, wenn man mal nicht weiterkommt.

Wer mal einen Blick ins Spiel werfen mag, bitte:

Wer aber neu in diesem Genre ist, wird in Die Psychiatrie von Medford ein gutes Spiel finden. Zumal es grafisch sehr gut gelungen ist und auf einem iPhone 6s wunderbar aussieht. Und bevor jemand fragt: Ja, das Spiel ist auf Deutsch. Ein Manko des Spiels: Die Dialoge sind meiner Meinung nach etwas zu langsam.

Die Psychiatrie von Medford

Fazit:  Die Psychiatrie von Medford ist sicherlich nicht das allerallerbeste Spiel dieses Genres, aber grafisch sehr ansprechend. Und wer kurzweilig Lust auf ein schauriges Spielchen hat, ist bei diesem Spiel sicherlich nicht falsch. Ich finde es okay und kann Fans des Genres den Download nur empfehlen – dieser ist mit rund 600 MB aber relativ groß, sodass ihr das Spiel nur im Wlan herunterladen solltet.

Weitere Suchspiele bekommt ihr hier.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps aus allen Genres könnt ihr hier kostenlos spielen.