Die besten Quizze für Smartphones

Die besten Quizze für Smartphones

„… und wer nicht fragt, bleibt dumm!“ Fragen zu stellen wäre eine Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern. Lesen soll auch helfen – oder einfach Quizze spielen und sich alle Antworten merken. Die Auswahl an guten und kostenlosen Quiz-Spiele für Smartphones ist immens. Hier mal eine kurze Übersicht der beliebtesten und besten Quizze!

Die besten Quizze für SmartphonesIn „94 Grad(hier gibt es die kostenlose iOS-Version des Spiels)
werden unterschiedliche Bereiche abgefragt. Zum Beispiel kann die Frage lauten, wo sich der Bizeps befindet. Wenn man es weiß, klickt man auf die Stelle (am Oberarm) und man erhält eine positive Bewertung. Wenn das Fadenkreuz, mit dem man die Stelle kennzeichnet und anvisiert, nur einige Millimeter vom richtigen Ziel/Objekt oder Gegenstand entfernt platziert, erhält man die Ansage des Frosches, dass man “warm”, “kalt”, “ganz kalt” von der richtigen Antwort entfernt ist. Einziges Manko des Spiels: Es gibt keine Levelauswahl. Ich finde, „94 Grad“ ist aktuell das kniffligste Spiel – und das nicht, weil die Fragen so schwierig wären, sondern weil man mit dem Finger die Lösung haargenau anklicken muss. Wenn man beispielsweise Berlin anklicken soll, muss es auch schon wirklich Berlin sein und nicht 1 cm davon entfernt. Knifflig halt.  Wer ein Smartphone besitzt, kann sich hier das Quiz downloaden.

Die besten Quizze für Smartphones

Die besten Quizze für SmartphonesTriviado“ ist auch ein gutes Spiel, das richtig viel Spaß macht, weil man nicht nur seine eigenen Facebook-Freunde herausfordern kann. Leider gibt es das Spiel aktuell nur für iOS, sodass ich persönlich gegen eine Vielzahl meiner Freunde nicht spielen kann. Aber egal, denn die Auswahl an Gegnern ist enorm. Ebenso wie die Auswahl an Kategorien. Frei spielbar sind “Allgemeinwissen”, “Essen & Trinken”, “Film”, “Geografie & Reisen”, “Geschichte”, “Natur”, “Sport” und “Musik”. Wer sich gegen andere Spieler in den Bereichen “Berlin”, “DDR”, “Die Simpsons” oder “Fußball” messen will, kann sich diese Kategorie entweder mit Echtgeld freischalten (kostet 1,79 Euro) oder einfach drei Facebook-Freunde zu dem Spiel einladen. Das Ziel des Spiels ist, in jeder Runde zehn Fragen der gewählten Kategorie richtig zu beantworten. Dabei kommt es natürlich auch auf Geschwindigkeit an. Für jede Frage kann man bis zu 120 Punkte bekommen und je schneller man antwortet, umso mehr Punkte gibt es. Die Punkte aller zehn Fragen ergeben dann das Rundenergebnis. Hier gibt es die kostenlose Version des Spiels!

Die besten Quizze für Smartphones sind alle kostenlos

Die besten Quizze für SmartphonesDas Spiel „Quizduell hat in den letzten Wochen für eine Menge Furore gesorgt und angeblich wird es eine TV-Sendung des Formats geben. Wieso der Erfolg der App so vielen Leuten spanisch vorkam, ist mir nicht klar, denn der Mensch misst sich doch gerne mit anderen, um zu zeigen, wie schlau man selbst ist. Und bei „Quizduell“ geht es genau darum. Zur Auswahl stehen Spiele gegen einen bestimmten Gegner, einen Facebook-Freund oder einen Zufallsgegner. Pro Runde gibt es drei Fragen, die es zu beantworten gilt. Dabei stehen je vier Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, wovon eine richtig ist. Auf der Facebook-Seite des Spiels gibt es jeden Tag eine Extrafrage. Wer diese beantwortet, kann ein Premium-Konto bekommen. Dazu muss nur die richtige Antwort bei Facebook abgegeben werden – aber schaut hier selbst! Wer das Spiel mal ausprobieren will und ein iOS-Gerät hat, erhält es hier. Wer ein Android-Smartphone hat, bekommt hier das Spiel Quizduell – ebenfalls in der kostenlosen Version!

Die besten Quizze für SmartphonesQuizPanda sollte man auch nicht vergessen. Bei QuizPanda könnt ihr eure Allgemeinbildung unter Beweis stellen, denn es gibt jeweils sieben Fragen zu unterschiedlichen Themen. Für die Beantwortung einer Frage habt ihr genau 20 Sekunden Zeit – der Sekundenstrahl befindet sich im oberen Displaybereich. Manche Fragen sind kinderleicht, einige haben es in sich (↑hier gibt es die Android-Version). Wer Portugals Hauptstadt kennt oder weiß, wer „Wetten, dass..?“ erfunden hat, ist schon einmal auf der sicheren Seite. Das Spiel kommt ohne Joker oder Zusatz-Chance aus, das heißt, wer eine falsche Antwort gibt, muss wieder von vorn beginnen (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Die besten Quizze für SmartphonesFür Fußball-Fans hat der Kicker ein passendes Quiz in die AppStores gepackt. Die App Kicker Fußballquiz lässt vermutlich das Herz eines jeden Fußballfans höher schlagen, denn jeder denkt ja bekanntlich von sich, die meiste Ahnung zu haben und sich bestens auszukennen. Bei Kicker Fußballquiz könnt ihr das jetzt beweisen und euch unzähligen Fragen rund um den beliebtesten Sport der Welt stellen. Kicker Fußballquiz erfordert nach dem Download eine Anmeldung. Wer also einen Kicker-Account hat, kann diesen nutzen – oder sich wahlweise mit Facebook verbinden lassen. Ganz klassisch per E-Mail-Registrierung geht es auch bei diesem Game (↑hier gibt es die iOS-Version der App). Ein Tipp: Startet mit einer Kategorie, in der ihr euch besonders sicher fühlt und sammelt dort wertvolle Punkte, um den Status als Amateur so schnell wie möglich loszuwerden, denn das Kicker-Quiz sucht nicht den Gegner heraus, der eurem Können und Wissensstand entspricht, sondern einen wahllosen Gegner. Und das kann schnell frustrieren. Hier gibt es die Android-Version.

Weitere Quizze gibt es hier – für iOS und Android!

Wer gar keine Lust hat, seine Allgemeinbildung zu testen, hat hier 2000 weitere Spiele zur Auswahl, die richtig Spaß machen!