Die besten Quiz-Apps

Die besten Quiz-Apps bekommt ihr auf dieser Seite. Vorausgesetzt, ihr besitzt ein iOS- oder Android-Gerät. Egal ob Quizduell oder das neue mobile Game PixSmash – die erfolgreichsten stelle ich euch hier vor.

Die besten Quiz-Apps
Die besten Quiz-Apps

Den Anfang macht das Quiz Let’s Quizz. Es stammt von Sensor Digitalmedia und eigent sich für alle iOS-Spieler, die schon immer wussten, dass sie schlauer als andere sind. Wer neben Quizduell und Co. noch Resscourcen frei hat, kann die kostenlose App herunterladen und sich im Einzel- und Mehrspielermodus der Konkurrenz stellen.

Ihr seht auf dem Display zu nächst die unterschiedlichen Kategorien (vier an der Zahl) und könnt euch eine aussuchen, von der ihr glaubt, besonders schlau zu sein. People, Sport, Geschichte, Hinmel & Erde, Technik & Wissenschaft, Popmusik, Natur & Tiere, TV & Glotze, Dies & Das oder Der Mensch. Insgesamt hat das Spiel 32.000 Fragen, sodass diese sich nicht so schnell wiederholen sollten. Hier erfahrt ihr mehr über das Spiel.

Die besten Quiz-Apps kostenlos spielen

Die besten Quiz-AppsTrivia Crack Kingdoms ist die Fortsetzung des Spiels Trivia Crack und wer das bereits gespielt hat, wird wissen, wie gut dieses Wissensspiel ist. Wählt euer Land aus und stellt euch den vielen Quiz-Kanälen, die euch im Spiel erwarten. Trivia Crack Kingdoms ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben – es hat auch ein Update erhalten mit weiteren Features. Beantwortet fünf Fragen richtig, um eine Krone zu erhalten. Ihr habt aber nur 30 Sekunden Zeit.

Fordert eure Freunde heraus

In jedem Quiz-Kanal wird euch angezeigt, wie viele Personen diese Rubrik spielen und ihr könnt eure Freunde herausfordern oder gegen einen Fremden spielen (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels). Es gibt unterschiedliche Spielmodi – manchmal reicht es schon, nur eine Antwort richtig zu haben, um eine Runde weiterzukommen (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels). Manchmal kommt euch aber auch ein Ninja zu Hilfe, der falsche Antworten einfach wegfegt. Er fungiert hier also als Joker.

Folgende Quiz-Kanäle gibt es: The Walking, Dead, Cosmos, Nachrichten, Celebrities, Breaking Bad, Game of Thrones, Baseball, Animierte Filme,  Family Guy, Boxen, Back to the Future, Greatest Minds, Golf, Harry Potter, Literatur, Filme, The Simpsons, Nba, NCAA, Rugby, Seinfeld, SpongeBob, Sports und viele, viele mehr – Langeweile sollte bei dem Spiel nicht so schnell aufkommen. Und wer mit allen Kanälen fertig ist, kann einfach einen eigenen erstellen.

Scimob hat viele Erfolgsspiele auf den Markt gebracht

maxresdefaultIn 94 Grad von Scimob werden unterschiedliche Bereiche abgefragt. Zum Beispiel kann die Frage lauten, wo sich der Bizeps befindet. Wenn man es weiß, klickt man auf die Stelle (am Oberarm) und man erhält eine positive Bewertung. Wenn das Fadenkreuz, mit dem man die Stelle kennzeichnet und anvisiert, nur einige Millimeter vom richtigen Ziel/Objekt oder Gegenstand entfernt platziert, erhält man die Ansage des Frosches, dass man “warm”, “kalt”, “ganz kalt” von der richtigen Antwort entfernt ist.

Einziges Manko des Spiels: Es gibt keine Levelauswahl. Ich finde, 94 Grad ist ein kniffliges Spiel – und das nicht, weil die Fragen so schwierig wären. Sondern weil man mit dem Finger die Lösung haargenau anklicken muss. Wenn man beispielsweise Berlin anklicken soll, muss es auch schon wirklich Berlin sein und nicht 1 cm davon entfernt. Knifflig halt.  Hier erfahrt ihr mehr über das Spiel.

Die besten Quiz-AppsQuizPanda von Armin Paradeisz ist eine Quiz-App, bei der man nicht nur Spaß haben, sondern auch tolle Preise gewinnen kann. Vorausgesetzt, man hat genügend Tickets gewonnen. QuizPanda ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben. Bei QuizPanda könnt ihr eure Allgemeinbildung unter Beweis stellen, denn es gibt jeweils sieben Fragen zu unterschiedlichen Themen.

Für die Beantwortung einer Frage habt ihr genau 20 Sekunden Zeit – der Sekundenstrahl befindet sich im oberen Displaybereich. Manche Fragen sind kinderleicht, einige haben es in sich (↑hier gibt es die Android-Version). Wer Portugals Hauptstadt kennt oder weiß, wer „Wetten, dass..?“ erfunden hat, ist schon einmal auf der sicheren Seite. Das Spiel kommt ohne Joker oder Zusatz-Chance aus.  Das heißt, wer eine falsche Antwort gibt, muss wieder von vorn beginnen (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Es kommt oft auf Geschwindigkeit an

Die besten Quiz-AppsZum Spiel Quizduell muss vermutlich nicht mehr allzuviel gesagt werden. Dass es eine eigene TV-Sendung zu dieser App gab, werden sicherlich viele wissen. Wer dennoch neugierig ist, ihr könnt jederzeit neu einsteigen und euch bei dieser Quiz-App austoben. Hier erfahrt ihr mehr über die App.

Stern Quiz Battle von Planeto ist die offzielle Wissensapp des Nachrichtenmagazins. Ob dieses Quiz aber besser ist als Quizduell & Co. will  ich jetzt einmal herausfinden. Dass man für dieses Quiz eine gute Allgemeinbildung braucht, wird sich jeder jetzt aber schon denken können. Stern Quiz Battle gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores.

Im Tutorial steht dem Spieler die virtuelle Anna  zur Verfügung. Die erklärt in wenigen Schritten, wie dieses Wissensspiel zu handhaben ist. Zum Start suche ich mir eine Fußballfrage aus, ziehe die Frage auf das Display und die Frage, was der Deutsche Fußballmeister am Ende einer Saison gewinnt, kann ich locker beantworten und kassiere dafür 100 Punkte. Logischerweise gewinnt der Spieler, der am Ende die meisten Punkte vorzuweisen hat. Meine zweite richtige Frage aus dem TV-Bereich wird mit 200 Punkten belohnt und die dritte schon mit 350. Ich muss aber gestehen, dass die Anfangsfragen einfach zu einfach sind. Wer hier bereits scheitern sollte, braucht vermutlich nicht erst weiterzuspielen. Hier erfahrt ihr mehr über die App.

Regelmäßig kommen neue Spiele hinzu

PixSmash

Ganz neu ist PixSmash. PixSmash von InnoMobile Labs ist ein neues Bilderrätsel, das es aktuell für iOS und Android gibt. PixSmash ist ein Mehrspieler-Quiz, in welchem ihr gegen eure Freunde und Spieler der ganzen Welt antreten könnt. Und wer besonders gut ist, kann bei diesem mobilen Spiel echte Gewinne kassieren. Das Spielprinzip ist ganz einfach. Zunächst fordert ihr einen Freund heraus oder sucht nach einem zufälligen Gegner. Nun werden euch nach und nach Bilder angezeigt. Alle vier Sekunden kommt ein weiteres Bild hinzu. Nun ist es eure Aufgabe, die Lösung mit den gegebenen Buchstaben zu erraten. Wer nach vier Runden, die aus jeweils drei Aufgaben bestehen, die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Duell und steigt so in der Rangliste auf. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Bereits zum Start gibt es in PixSmash über 2.500 Aufgaben, aufgeteilt in verschiedene Kategorien Begriffe, Lebewesen, Orte, Promis, Logos und Freizeit. Und wie gesagt: Da das Ganze ziemlich kompliziert ist, werden Buchstaben im 4- Sekunden-Rhythmus angezeigt. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Fazit: Schaut öfter mal hier vorbei. Und informiert euch über erfolgreiche Spiele, die ihr allein oder mit euren Freunden spielen könnt.

Mehr als 2000 weiterer Spiele-Apps aus allen Bereichen findet ihr hier.