Die besten King Spiele

Die 15 besten King-Spiele im großen Überblick

Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten

Die besten King Spiele findet ihr hier, denn bei der Vielzahl der Games, die die Macher auf den Markt bringen, kann man den Überblick verlieren. Die Macher der Erfolgsspiele Candy Crush & Co. wissen ganz genau, wie man die Spielergemeinde bei Lust und Laune hält. Jedes Spiel ist kostenlos für iOS und Android zu haben und wird regelmäßig erweitert und verbessert – auch jetzt, denn Weihnachten steht vor der Tür.

Falls ihr von Crash Bandicoot On the Run noch nichts gehört habt, seid ihr hier an der richtigen Stelle. In dem Klassiker, denn das ist Bandicoot, könnt ihr in Subway Surfer-Manier über das Spielfeld rennen, hüpfen und rutschen. Im Endless-Runner müssen Levels durchlaufen, Hindernissen ausgewichen, Kisten zerschmettert, Äpfel gesammelt und schließlich Bosse besiegen werden.

Die besten King Spiele für iOS und Android

Das ist aber auch gleichzeitig der große Haken des Spiels, denn um Dr. Neo Cortex‘ Crew zu besiegen, müsst ihr bestimmte Gegenstände sammeln und damit Waffen herstellen. Mit Mikrotransaktionen können wir die dafür nötige Zeit wohl abkürzen, aber das kostet natürlich entsprechend. Also: ihr braucht viel Zeit und noch mehr Geduld!

Die besten King Spiele
Crash Bandicoot On The Run gehört auch zur King-Familie

Fans der beliebten Hexe Stella werden sich sicherlich freuen und neugierig sein, wie sie jetzt den bösen Wilbur bekämpfen will. Lasst euch überraschen. Mehr erfahrt ihr übrigens hier.

Das erste Spiel, das in diesen Überblick muss, ist das schöne Spiel Bubble Witch Saga 3Die Hexe Stella braucht auch im dritten Teil des Spiels eure Hilfe.

Denn nur dann wird es ihr gelingen, den bösen Wilbur zu besiegen. Reist in diesem Bubble Shooter-Spaß durch ein märchenhaftes Reich und lasst so viele Blasen wie möglich platzen.

Mit dabei ist auch Pet Rescue Puzzle Saga ist das coole King-Spiel

Seit einigen Tagen ist Pet Rescue Puzzle Saga in den Stores erhältlich. Dieses Spiel bietet mehr als ähnliche Games des Genres. Was euch alles erwartet: Das Spiel ist der zweite Teil der beliebten Pet Rescue-Spielereihe.

Pet Rescue Saga
Pet Rescue Saga

Es ist ein farbenfrohes Match-Spiel, in dem ihr mit Fern (dem Fuchs) ein episches Rätselabenteuer erleben könnt, um verlorene Haustiere zu retten und sie nach Hause zu bringen.

Der Free-to-Play-Titel verfügt über neue Gameplay-Features wie The Pet Home, mit denen ihr ein schönes Zuhause für die geretteten Haustiere erstellen, anpassen und gestalten könnt.

ihr könnt aus einer Reihe von Zimmern auswählen, die ihr zu euren Häusern hinzufügen könnt. Die Android-Version erhaltet ihr hier. Sobald ihr es geschafft habt, die ersten 15 Levels zu meistern, klettert eure Spielfigur in ein Luftschiff und reist eine Episode weiter. Und hier erwartet euch eine Besonderheit.

Ihr könnt ein Zimmer bauen. Beispielsweise ein Schlafzimmer, denn „da draußen sind noch mehr heimatlose Tiere, die gerettet werden wollen“ (so steht’s im Spiel).  Ihr spielt mit einem iPhone? Dann geht es hier weiter.

Candy Crush Friends Saga lässt euch jetzt Freunde einladen

King hat jetzt das Game Candy Crush Friends Saga veröffentlicht. Zum ersten Mal in der Geschichte können wir in dem Spiel auf eine tiefere Verbindung mit den Charakteren eingehen können. Wie? Na, indem wir ihnen mit unseren einzigartigen Kräften dabei helfen, die verschiedenen Herausforderungen im Reich der Süßigkeiten anzunehmen.

Schon das erste Level des neuen King-Spiels ist bunter als alle anderen. Die Figuren kommen euch entgegen gesprungen und weisen euch in das Gameplay ein. Aber wie immer gilt, mindestens drei passende Süßigkeiten miteinander zu verbinden.

Das macht das Genre ja aus. Ihr habt in jedem Level eine bestimmte Aufgabe, die ihr in einer vorgegeben Zuganzahl meistern müsst. Hier gibt es das Spiel in der iOS-Version.

Logisch, dass die ersten Levels sehr leicht sind. So müsst ihr zu Beginn beispielsweise sieben Pinguine retten. Am Ende, wenn ihr es geschafft habt, erhaltet ihr die typische Sternebewertung. Mehr als drei gibt es aber auch in diesem Game nicht. Habt ihr das Level in weniger Zügen gemeistert, erhaltet ihr Bonuspunkte. Android-Spieler erhalten das Game hier.

Je mehr Süßigkeiten ihr miteinander kombinieren könnt (egal, ob in T- oder L-Form) umso mächtiger wird euer Power-Up, das sich automatisch auf das Spielfeld wirft.

Ihr kennt vermutlich alle das ganz bunte Bonbon, das angrenzende Süßigkeiten vom Spielfeld entfernt. Das ist auch in diesem Spiel wieder integriert. Hier gibt es Tipps und Tricks zum Spiel.

Diamond Diaries Saga ist seit jeher ein Muss

Bei dem Game handelt es sich um ein waschechtes Puzzle. Um Level für Level in diesem unterhaltsamen mobilen Game voranzukommen, müsst ihr wertvolle Schmuckstücke kreieren.

Wie? Na, genre-typisch, indem ihr mindestens drei oder mehr gleichfarbige Amulette miteinander verbindet. Dazu habt ihr – und das werden die meisten von euch wissen – nicht unendliche Züge zur Verfügung.

Aber immer schön der Reihe nach, denn nach der Installation müsst ihr erst einmal den Nutzungsbedingungen zustimmen (eine neue EU-Verordnung will das so) und am besten gleich euren Facebook-Login aktivieren. Es gibt auch schon einen Cheats-Artikel zu diesem brandneuen Spiel – hier gelangt ihr zu ihm.

Ihr könnt euch denken, dass die schwierigeren Levels etwas mehr Geschick, Taktik und ein bisschen Glück von euch abverlangen. Umso wichtiger ist es, die einzelnen Schmuckstücke geschickt einzusetzen.

Aber bedenkt, dass Glück in diesem Game ein großer Faktor ist, weil der größte Teil des Spielfeldes jedes Mal neu generiert wird. Das Game erhaltet ihr hier.

Zur Rubrik „Die besten King Spiele“ gehört auch Candy Crush Saga. Hier müssen Reihen oder Spalten mit mindestens drei gleichfarbigen Candies gebildet werden, um diese zu entfernen. iOS-Spieler können hier auf die Jagd nach Süßem gehen.

Um die jeweiligen Levelvorgaben auch zu überstehen, gibt es unzählige Boosts, die dem Spieler helfen. Manche muss man kaufen und manche kann man von seinen Freunden einfordern. Wer ein Android-Smartphone besitzt, erhält hier Candy Crush Saga!

Die besten King Spiele sind alle gratis und werden regelmäßig erweitert und verbessert

Ich muss gestehen, dass mich Pet Rescue Saga nicht so angemacht hat wie Candy Crush Saga, aber das ist offensichtlich mehr als egal, denn auch dieses Match 3-Spiel hat eingeschlagen wie eine Bombe.

Vielleicht liegt es auch nur an den niedlichen Tierchen, die man in diesem Spiel retten muss. Das Spielfeld ist ähnlich wie bei „Diamonds“ mit vielen quadratischen Blöcken bestückt. Diese müssen zerstört werden, wofür es eine bestimmte Anzahl an Punkten gibt.

Einige werden es schon wissen, für andere wird es eine Neuigkeit sein: Pet Rescue Saga gibt es auch als Facebook-Spiel. Ihr könnt eure Version auf dem Smartphone oder iPhone/iPad einfach mit Facebook verknüpfen und bei Gelegenheit am PC weiterspielen.

Der Candy Crush Saga-Nachfolger

Candy Crush Soda Saga ist auch nach sechs Jahren noch das einzige Spiel auf meinem iPhone, das ich vom ersten Tag an spiele. Und zwar jeden Morgen bei einem Kaffee. Ich kann von dem Spiel nicht genug bekommen. Und netterweise ist das Match 3-Spiel mittlerweil auch so social, das ich meine eigenen Freunde in mein Team einladen kann.

Hoffentlich denkt niemand, dass King in Candy Crush Soda Saga (hier gibt es die Android-Version des Spiels) das Rad neu erfunden hat, denn auf den ersten Blick unterscheidet es sich nicht großartig von Candy Crush Saga.

Jetzt mit Quests und Belohnungen

Im Spiel begleitet ihr Kimmy auf ihrer (saftigen) Suche nach Tiffi und kombiniert euch durch neue Dimensionen magischen Spielspaßes. Um ein Level abzuschließen, musst man die geforderte Anzahl an Punkten zusammenbekommen oder ein anderes Ziel erreichen und mindestens einen Stern sammeln – aber das kennt ihr ja bereits aus anderen Match 3-Puzzles (↑iOS-Version).

Erst wenn euch das gelungen ist, geht es weiter. Wer mehr als drei gleichfarbige Bonbons miteinander kombiniert, schaltet  besondere Süßigkeiten frei, mit denen es noch einfacher ist, das Spielfeld leerzuräumen und Punkte zu kassieren.

Dazu zählen beispielsweise gestreifte oder in Papier eingewickelte Bonbons, die – mit anderen Bonbons kombiniert – wie von Zauberhand viele zusätzliche Punkte bescheren. Das Spiel hat ein tolles Update erhalten, denn neuerdings können auch Quests gespielt werden. Erfüllt bestimmte Aufgaben und ihr erhaltet tolle Belohnungen.

Mit dabei sind nicht nur Match 3-Spiele

Um eine Birne abschießen zu können, muss man nur auf das Display tippen. Lustiger weise spielt man das Spiel von oben, d. h. die Abschusskanone befindet sich am oberen Bildrand. Das hat den Nachteil, das ich bei einem iPhone immer das Kontrollzentrum öffne, da beide Display-Belegungen ziemlich nah beieinander liegen.

Ich persönlich bin nicht so dermaßen angefixt von dem Spiel, weil es mir wirklich zu klein auf dem iPhone-Display ist, aber wer zwischendurch mal so eine Art Flipper spielen will, kann dies hier tun.

Fans hat das Spiel schon genügend und “Papa Pear Saga” braucht meine Hilfe nicht mehr. Wer das Spiel mit einem iPhone/iPad daddeln will, erhält es hier. Android-Gamer, die Lust auf Papa Pear Saga bekommen haben und das Spiel noch nicht auf ihrem Smartphone haben, erhalten es hier – kostenlos!

Farm Heroes Saga
Farm Heroes Saga

Aller guten Dinge sind vier und somit komme ich zum Spiel Farm Heroes Saga. Genau wie bei Candy Crush Saga muss man auch in diesem Spiel geschickt vorgehen und sollte niemals wahllos Früchte anklicken.

Die Story zum Spiel ist schnell erzählt, denn als Spieler soll man versuchen, den Waschbären Widerlich davon abzuhalten, Happy World Farms zu zerstören.

In mehr als 100 Level kann man Beeren austauschen, Karotten miteinander kombinieren und vieles mehr. Wer also Candies sucht, ist hier falsch. Hier dreht sich alles um Obst und Gemüse. Spieler, die ein iPhone oder iPad in den Händen halten, sollten hier klicken, um das Spiel herunterladen zu können.

In allen Level des Spiels gibt es unzählige Kombinationen, Vorgehensweisen und Tricks, wie man am besten die Blöcke vom Spielfeld entfernen und dabei möglichst viele Punkte kassieren kann. Mit einem Android-Zugang erhält man hier das Match 3-Spielchen.

Der Hexenspaß von King gehört ebenfalls in die Rubrik Die besten King Spiele

Bubble Witch Saga gibt es mittlerweile zwei Mal in den Stores, denn King hat erkannt, wie erfolgreich das Spiel ist. Mittlerweile gibt es mehr als 500 Level bei dem Hexen-Match-3-Puzzle Bubble Witch Saga (↑Google Play Store Link) von King.

Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte es sich mal ansehen, denn es kommen immer wieder neue Features hinzu. Bubble Witch Saga ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Ohne große Hexerei funktioniert der Download einwandfrei (↑Apple Store Link). Die ersten 25 Level sind mit ein bisschen Übung schnell gemeistert. Um über den 25. Level hinaus zu kommen, ist jedoch die Überwindung von Geistern notwendig.

Dabei helfen können nur, man kann es sich denken, die echten eigenen Facebook-Freunde – somit ist auch Bubble Witch Saga ein waschechtes Social Game.

In Bubble Witch Saga 2 geht der Hexenspaß weiter und auch dieses Match 3-Game daddeln weltweit Millionen Fans.  Und so funktioniert das Spiel (↑Google Play Store-Link): Das King mehr kann als “Candy Crush Saga” haben die Briten schon mehrfach bewiesen.

Ein weiteres Spielehighlight aus der Spieleschmiede ist Bubble Witch Saga, onwohl ich den Hype nie so ganz verstanden habe. Aber das hatte eine Menge mit der altbackenen Grafik und der hässlichen Hexe zu tun.

Dass es auch heller und somit freundlicher geht, beweist das Team gerade mit der zweiten Version (↑Apple Store Link). Bei dem Spiel bekomme selbst ich als alte Hasin noch Lust, die Blasen platzen zu lassen.

Denn wie bereits in Teil 1 muss man auch in diesem Arcade-Spiel alle Blasen vom Spielfeld räumen. Wer es schafft, viele Blasen auf einmal platzen und somit verschwinden zu lassen, wird mit  Extras und Boni belohnt.

Die besten King Spiele: Diamond Digger Saga

Und das erwartet euch in Diamond Digger Saga: Diggy, der kleine gelbe Goldgräber (was auch immer er darstellen soll > er erinnert irgendwie  an ein Teletubbie), braucht eure Hilfe. Er hat eine Schatzkarte (hier gibt es den Apple-Link) gefunden und soll nun erfolgreich graben und Diamanten und weitere Schätze freilegen.

Das klingt erst einmal nicht so spannend, aber wie immer hat’s King echt drauf und weiß auch bei Diamond Digger Saga, wie man die Fans bei Laune hält. Graben, graben, immer tiefer – je mehr Erdblöcke man entfernt, umso mehr Schätze kann man heben. Jedes Level in “Diamond Digger Saga” ist nicht nur einzigartig, sondern hat auch verschiedene Herausforderungen und Anforderungen (hier gibt es die Android-Version!)

Während man zu Beginn häufig nur mit den vorhandenen Zügen einen bestimmten Punktestand erreichen muss, verändern sich die Level im späteren Spielverlauf leicht. So muss man beispielsweise das Wasser zu den Schmetterlingen transportieren oder aber ein Spielzeug unter farbigen Flächen finden.

Das Ziel des Spiels ist es wie bei Scrabble, möglichst lange Worte zu bilden. Je länger und je ausgefallener die Buchstaben sind, die man für das jeweilige Wort benutzt, umso mehr Punkte erhält man. Wie verlockend man immer wieder auf das QU schielt, das schlappe zehn Punkte einbringt (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Die besten King Spiele – mit dabei sind echte Puzzle-Klassiker

Schön ist auch das Match 3-Spiel Blossom Blast Saga. In dem Game müssen nicht Süßigkeiten miteinander verbunden werden, sondern Blumen. Demnach ist dieses Spiel ein echtes Flower Power-Spiel.

Die besten King Spiele
Die besten King Spiele

Die ersten Levels des neuen King-Games Blossom Blast Saga sind noch denkbar einfach und man hat das Gefühl, dass das Spiel das alles von alleine macht, aber ab Level 5 wird es ein bisschen kniffliger, denn dann muss eine bestimmte Blume immer wieder mit einer passenden verbunden werden. Wie oft, steht in der Mitte der Blüte (hier gibt es die iOS-Version).

Es kommen irgendwann Blumentöpfe hinzu, die das Spielfeld einengen. Manche Blumen können erst dann miteinander verbunden werden, wenn die Töpfe zerstört werden.

Das gleiche gilt für das Glas – dieses muss auch zerbrochen werden, um aktiv werden zu können. Nehmt euch zudem vor den Maulwürfen in acht, denn die führen nicht immer gutes im Schilde. Hier gibt es die Android-Version.

Blossom Blast Saga hat aktuell bereits 120 Levels zu bieten, aber wer King kennt, weiß, dass schnell weitere hinzugefügt werden, denn echte Spielenerds werden die ersten 120 Levels schnell durchgespielt haben.

Blossom Blast Saga hat übrigens vier verschiedene Spielemodi, die sehr unterhaltsam sind.  Im Punktemodus müssen mindestens drei gleichfarbige Blumen miteinander kombiniert werden, um Punkte zu erhalten.

Die besten King Spiele: Mit dabei ist auch Candy Crush Jelly Saga

Candy Crush Jelly Saga (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels) ist der dritte Ableger der weltweit erfolgreichen Candy Crush-Reihe. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von diesem Spiel halten soll, denn es ist nichts anderes als eine Candy Crush Soda Saga-Erweiterung. Wer diese Spiele noch nicht kennt, wird sich vermutlich schnell überfordert fühlen (Android-Link).

Wer den Vorgänger bereits spielt, hat ab sofort ein Problem, denn man muss einfach beide Games spielen. Wie gehabt müssen immer mindestens drei Objekte – in diesem Fall Süßigkeiten – miteinander kombiniert werden.

Schafft man mehr als drei, erhält man einen Booster, der ganze Reihen von Süßem explodieren lassen kann. Wer es schafft, eine Fünferkette zu bilden, erhält einen bunten Zuckerball, der als Joker bezeichnet werden kann.

Jedes Spiel macht süchtig

Schon ab dem zweiten Level geht es ums Eingemachte, denn in 45 Zügen muss das gesamte Gelee auf dem Spielfeld zugedeckt werden – und davon gibt es immerhin drei. Wer also mit dem ersten Feld fertig ist, ist noch lange nicht am Levelende angelangt (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Damit sind euch zwar einerseits Grenzen gesetzt, andererseits habt ihr die Möglichkeit, mehrere verschiedenfarbige Teile zur selben Zeit platzen zu lassen. Es gibt Booster und Spezialelemente in dem rund 180-Level-großen Spiel, die euch helfen, das jeweilige Levelziel zu erreichen. Eines dieser Items ist flüssige Seife.

Gelingt es euch, vier identische Seifenstückchen miteinander zu kombinieren, gibt es eine Schale mit flüssiger Seife (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Farm Heroes Super Saga

Rancid der Waschbär treibt wieder sein Unwesen. Er stört das friedliche Landleben, indem er alle Country Shows gewinnt und gierig das Preisgeld einsackt. Die Farmhelden wissen, dass er schummelt, und als Spieler muss man ihnen helfen, ihn zu besiegen.

Die besten King Spiele: Farm Heroes Super gibt es hier kostenlos
Die besten Spiele werden regelmäßig aktualisiert

Helft bei ihren Mission, die größten Superfrüchtchen zu züchten, gewinnt die Country-Show und haltet Rancid davon ab, allen den Spaß zu verderben. Wie üblich in Match-3-Spielen müsst ihr mindestens drei oder mehr Früchten in einer Reihe, Spalte oder Quadrat zusammenbringen, damit diese verschwinden (↑hier gibt es die iOS-Version des neuen Spiels).

In Farm Heroes Super Saga müsst ihr dabei Früchte von bestimmten Sorten sammeln. Auch Blumen müssen abgeräumt werden oder Superfrüchte, die ihr durch das gekonnte Kombinieren im Quadrat erhalten werdet.

Neben den klassischen Leveln, müsst ihr auch dem Eichhörnchen Fidget beim Nüsse sammeln helfen (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Die besten King Spiele sind übrigens nicht nur für iOS und Android erhältlich, aber zu anderen Systemen kann ich nichts sagen, weil ich nur ein iPhone und ein Lexus-Smartphone habe.

Ein Hinweis: Da die Preise in den Stores angehoben wurden, gibt es jetzt auch in den King-Spielen andere Preise. Wer beispielsweise weitere Züge für das Lösen eines Levels in Candy Crush Soda Saga benötigt, zahlt für drei weitere Züge 1,09 Euro. Früher gab es fünf Züge für 0,99 Euro.

Das epische Rollenspiel Legend of Solgard hat meiner Meinung nach nicht so richtig eingeschlagen. Eure Aufgabe in dem Spiel ist es, ein Eisportal zu zerschmettern, um Solgard zu retten. Denn das Schicksal liegt in euren Händen.

Ihr habt bei einem Angriff drei Züge Zeit, bevor euer Gegner euch angreift. Um anzugreifen, müssen eure Spielfiguren (aberwitzige Kreaturen) in Match 3-Manier kombiniert werden. Offensichtlich geht es doch nicht ohne Puzzle-Charakter. Mehr als 3350 weiterer Spiele-Apps.

Sind drei Kreaturen miteinander kombiniert, können diese in den Angriff übergehen. Tippt dazu auf das Display und wartet, was passiert. In meinem ersten Kampf hat ein Frostscherge überlebt – und dieser wird mich jetzt angreifen.

Ich wurde natürlich getroffen und deswegen wurde mir ein Trefferpunkt abgezogen. Habe ich keinen Trefferpunkt mehr, ist das Game beendet. Logisch. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Es geht in dem Spiel nicht nur darum, Kreaturen zusammenzubringen, sondern auch darum, die beste Strategie zu entwickeln, um die Runde zu gewinnen.

Wichtig: Kombinierte Kreaturen, die von euch getötet wurden, kehren zu euch zurück. Tippt dann einfach auf den Pfeil, um sie erneut zu rufen und einzusetzen. Für jeden Sieg erhaltet ihr eine Belohnung.

Das sind Erfahrungspunkte, Juwelen und Gold. Gold dient zur Verbesserung und Steigerung des jeweiligen Rangs von Kreaturen. Gold erhaltet ihr auch, wenn ihr Quests abschließt. iOS-Gamer erhalten hier die richtige Version des Rollenspiels

Der Artikel Die besten King Spiele wird regelmäßig aktualisiert, denn auch das machen die Macher und zudem kommen immer wieder neue King-Games auf den Markt.

*(Stand: 4. November 2023)