Die besten Halloween-Spiele

Die besten Halloween-Spiele in 2022

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Die besten Halloween-Spiele werden euch in diesem Gruselmonat manche Abende versüßen. Es gibt nicht nur Wimmelbildspiele, die sich auf Halloween fokussieren, sondern auch echte Arcade-Kracher oder dramatische Actionspiele. Alle hier vorgestellten Spiele-Apps sind kostenlos und für iOS und Android zu haben.

Den Anfang macht das Game Halloween Mystery Karneval. Dies ist ein Point’n’Click-Abenteuer, in dem ihr in einem Panikraum verschiedene Inventargeheimnisse lösen müsst. Es ist zudem auch ein Escape-Spiel, das euch vor viele Aufgaben stellt, die teilweise unlösbar erscheinen.

Diese Handyspiele bringen euch großen Gruselspaß

Von foranji Games stammt das Spiel Halloween Farm Monster Family, das in Comic-Grafik daherkommt und ein waschechtes Aufbauspiel ist, denn ihr müsst ein altes Haus wieder auf Vordermann bringen.

Die besten Halloween-Spiele in 2022
Was ist wohl in diesem Zimmer passiert?

Dass das aber ohne Außerirdische und echte Monster nicht vonstattengeht, werdet ihr euch denken können. Halloween Farm Monster Family bietet euch die Möglichkeit, es ohne Echtgeldausgabe zu spielen – es kommt zwar Werbung vor, aber diese hält sich noch in Grenzen. Ganz im Gegensatz zum Spielspaß, denn dieser ist bei diesem Game sehr hoch.

die besten Halloween-Spiele in 2022
Die Charaktere dieses Spiels erinnern an die Monster Family

Wimmelbildspiele eignen sich hervorragend für gruselige Unterhaltung und es gibt eine Vielzahl verschiedener Handyspiele, die sich thematisch auf den Gruselabend fokussieren. Ein besseres ist dieses Hidden Object-Game aus dem Hause Midva Games.

Allein die Grafiken des Spiels sind eine Installation wert – und der Gruselfaktor ist ebenfalls hoch.

Midva Games bietet euch ebenfalls tolle Halloween-Spiele
Midva Games bietet euch ebenfalls tolle Halloween-Spiele

Ihr steht auf Kochspiele und wollt schaurig-salzige Gerichte für eure Gäste zubereiten? Dann schaut euch Halloween-Cooking an. Denn in diesem Zeitmanagement-Spiel müsst ihr Frankenstein & Co. bedienen. Sind sie mit euren Essen zufrieden, erhaltet ihr Belohnungen.

Die besten Halloween-Spiele - auch Gerichte könnt ihr am Gruselabend zubereiten
Die besten Halloween-Spiele – auch Gerichte könnt ihr am Gruselabend zubereiten

Das Besondere an diesem Spiel: Es kommt nahezu ohne Werbung aus. Ihr müsst schon aktiv auf diese klicken, damit sie abgespielt wird. Das ist schön und wohltuend. Aber seid gewarnt, denn das Halloween-Spiel hat ein hohes Suchtpotenzial.

Slender The Arrival ist nur etwas für Hartgesottene

Jeder von euch kennt vermutlich die Geschichte des Slender-Manns. Logisch, dass auch ein derartiges Spiel hier nicht fehlen darf. Eines der besten ist aktuell Slender The Arrival von den Blue Isle Studios.

Schaut euch den Trailer an und ihr seht sofort, was euch erwartet.

Slender The Arrival ist die offizielle Videospiel-Adaption von Slender Man, es wurde auf Grundlage von Mark Hadleys originalem, nervenzerfetzendem Sensationsspiel neu erschaffen. Falls ihr nicht wisst, was es mit dem Slenderman auf sich hat:

Slenderman ist ein reines Produkt der elektronischen Medien! Er taucht immer wieder an dunklen Orten auf- das können verlassene Fabrikhallen sein oder aber auch ein dichter Wald. Um Slenderman-Spiele zu überstehen, muss man gute Nerven haben.

Wer diese hat, sollte eines der Slenderman-Games im Dunklen spielen, denn dann erhöht sich der Gruselfaktor um den Faktor 3.

Wer es besonders gruselig mag, sollte sich Granny laden

Die Macher der App Granny selbst empfehlen den Download nur all denjenigen, die mindestens 16 Jahre alt sind und nicht allzu ängstlich sind. Wer Lust auf ein bisschen Gänsehaut hat, sollte das Game einmal ausprobieren; es ist für iOS und Android erhältlich.

Ziemlich düster und extem gruselig: Granny
Ziemlich düster und extem gruselig: Granny

Ihr müsst euch mithilfe eines virtuellen Controllers frei im Haus bewegen. Sobald das Bett erscheint, erkennt ihr rechts oben am Bildschirm, dass ihr euch darunter verstecken könnt. Verhaltet euch aber ganz still, denn wenn die Großmutter euch sieht, wird es für euch tödlich enden, denn sie schwingt sehr schnell eine Keule. Denn diese Oma hat es in sich.

Die besten Halloween-Spiele in 2022 – mit dabei ist auch ein echtes Puzzle

Manche Spiele eignen sich auch als echte Familienspiele – so wie das Gratisgame Puzzlespiel Halloween Kinder, das zwar einen schräg klingenden Titel hat, aber schöne Puzzles bietet. Diese können Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln gemeinsam lösen.

Halloween6
Entscheidet selbst, wie viele Puzzlestücke euer Puzzle haben soll

Das Spiel bietet euch sechs verschiedene Schwierigkeitsgrade und ihr könnt bestimmen, aus wie vielen Teilen euer Puzzle bestehen soll.

Auch in bereits älteren Spielen wie Homescapes oder Bubble Witch Saga wird auch 2022 Halloween gefeiert. Damit ihr kein Highlight verpasst, klickt hier.