Diamond Diaries Saga - das neue King-Spiel erhaltet ihr hier

Holt euch hier 9 Tipps zu Diamond Diaries Saga

Letzte Aktualisierung vor 3 Wochen

Diamond Diaries Saga von King hat erneut ein Update erhalten – die Macher haben die Performance verbessert. Das ist sehr löblich, denn immerhin hat das Puzzle etliche Jahre auf dem Buckel. Solltet ihr zu den SpielerInnen gehören, die noch nie diese App gespielt haben: Hier besucht ihr verschiedene, exotische Städte und müsst viele, viele Level lösen. Dazu gibt es verschiedene Spielmodi, die für viel Abwechslung sorgen. Natürlich könnt ihr Diamond Diaries Saga kostenlos in den Stores laden.

Und das erwartet euch in Diamond Diaries Saga: Um Level für Level in diesem knallbunten Spiel voranzukommen, müsst ihr wertvolle Schmuckstücke kreieren. Wie? Na, Genre-typisch, indem ihr mindestens drei oder mehr gleichfarbige Amulette miteinander verbindet.

Diamond Diaries Saga ist seit 5 Jahren ein Hit

Dazu habt ihr – und das werden die meisten von euch wissen – nicht unendliche Züge zur Verfügung. Aber immer schön der Reihe nach, denn nach der Installation müsst ihr erst einmal den Nutzungsbedingungen zustimmen (eine neue EU-Verordnung will das so) und am besten gleich euren Facebook-Login aktivieren.

Diamond Diaries Saga bringt euch an verschiedene Orte
Bereist New York und viele andere Städte – toll!

Denn auch in diesem mobilen Äppchen werdet ihr ab einer bestimmten Levelanzahl auf die Hilfe eurer Freunde angewiesen sein (das soll kein Vorwurf sein, denn schließlich ist auch Diamond Diaries Saga ein Social Media-Game).

Und nach wenigen Spielminuten kann ich jetzt schon schreiben, dass es eines der (viel) besseren ist. Das Tutorial könntet ihr überspringen, aber dann verpasst ihr die Geschichte und die Vorstellung der einzelnen Charaktere. Wie beispielsweise Tante Berndadetta, die eure Hilfe braucht. Demnach lautet euer erstes Ziel eurer Reise Paris. 

Paris ist auch das erste Level, das ihr spielen dürft. Von oben fällt ein großer Diamant auf das Spielfeld und ihr müsst ihn bis zum Ende des Spielfeldes vorbei an knallbunte Kugeln führen. Dazu habt ihr genau 35 Züge zur Verfügung.

Anders als beim ähnlich anmutenden Spiel Toon Blast klickt ihr nicht auf die Blasen, sondern verbindet diese mit eurem Finger.

Habt ihr das Level gemeistert, erscheint ein aufmunterndes Amazing und ihr erhaltet Zusatzpunkte für jeden nicht genutzten Spielzug. Es gibt wie immer eine Drei-Sterne-Bewertung. Dann geht es auch gleich weiter. Level 2 gibt euch 15 Züge, um vier Diamanten ans Ende zu führen. Wer Hilfe braucht: Hier gelangt ihr zu meinem Cheats-Artikel zum Spiel Diamond Diaries Saga.

Jedes Schmuckstück im Spiel hat sein Geheimnis

Ihr könnt euch denken, dass die schwierigeren Levels etwas mehr Geschick, Taktik und ein bisschen Glück von euch abverlangen. Umso wichtiger ist es, die einzelnen Schmuckstücke geschickt einzusetzen. Aber bedenkt, dass Glück in diesem Game ein großer Faktor ist, weil der größte Teil des Spielfeldes jedes Mal neu generiert wird.

Diamond Diaries Saga: Das Spiel bietet euch verschiedene Spielmodi
Das Spiel bietet euch verschiedene Spielmodi

Hier gibt es Tipps und Tricks zum Spiel 

  • Je länger eure Verbindung ist, umso gewaltiger fallen eure Power-Ups (wie ein Kreuzsprenger oder ein Sternstrahl) aus
  • Beim Verbinden eines Kreuzsprengers oder Sternstrahls mit anderen Edelsteinen
    könnt ihr ganz einfach mit eurem Finger eine bestimmte Stelle auswählen, an der die kraftvollen Strahlen ausgelöst werden sollen
  • Bestimmt selbst, an welcher Stelle der Kreuzsprenger oder der
    Sternstrahl entstehen soll –  dazu müsst ihr euren Finger an der gewünschten Position nach dem Verbinden loslassen
  • Manchmal ist es nützlich, ein paar Edelsteine nicht weiter zu verbinden. Sie können dann eventuell später verwendet werden, um den gerade erstellten Kreuzsprenger oder Sternstrahl auszulösen
  • Neben den selbst erstellten Kreuzsprengern oder Sternstrahlen erscheinen
    manchmal auch andere machtvolle Teile in den verschiedenen Levels, die ein bisschen zusätzliche Hilfe bieten. Diese sollte man nutzen!
  • Weitere Tipps und Tricks erhaltet ihr hier auf meiner Seite
Diamond Diaries Saga
Das sind Lucy und Tante Bernadette (v.l.n.r.; Credit: King)

In dem kostenlosen Spiel Diamond Diaries Saga reist ihr beispielsweise durch London, New York, Kyoto, Paris, Rio, Bejing, San Francisco oder auch Auckland. Ein bisschen erinnert diese Städteauswahl an die unterschiedlichen Orte in dem Endless-Runner Subway Surfers (das Spiel erhaltet ihr übrigens hier).

Schön ist, dass es in dem Spiel bereits jetzt Tagesboni gibt. Diese retten mir beim Spielen des Games Candy Crush Soda Saga, das ich ja auch nach fünf Jahren immer noch jeden Morgen daddel, das Leben. Und auch bei diesem Spiel werden die Boni mächtiger, wenn ihr täglich spielt. Pausiert ihr einen Tag, fangt ihr Boni-seitig wieder bei null an. Die besten King-Spiele erhaltet ihr hier.

Spielt mit einer Strategie

Wenn ihr ein schwieriges Level erreicht, ist es sinnvoll, sich einen Moment Zeit zu nehmen und eine Strategie zu entwickeln. Schon ein Blick auf das Spielfeld kann helfen, das Level und euer Ziel besser zu verstehen.

Ihr solltet auf Folgendes achten:

  • Das Ziel des Levels
  • Die Anzahl Ihrer Züge
  • Welche Blockierer euch im Weg stehen
  • Wie Booster euch weiterhelfen könnten
  • Wie sich eure Züge auf das Spielfeld auswirken

Was ist das Trader’s Chest-Event?

Eine Fundgrube voller Belohnungen hat den Weg zu euch gefunden – bleibt aber streng verschlossen. Durch das Sammeln von Glücksbringern erhaltet ihr die Werkzeuge, um Schlüssel herzustellen, aber nicht die, die zu eurer Truhe passen. Stellt einen Schlüssel für eine weitere Schatzkiste her und ihr könnt mit anderen Spielern tauschen, um einen der Schlüssel zu erbeuten, um an eure Reichtümer zu gelangen!

Es gibt 3 Arten von Pre-Level-Boostern

  • Vögel – 4 hilfreiche Vögel, die zufällig zu Beginn des Levels erscheinen
  • Blasts – 2 Blasts die zufällig zu Beginn des Levels erscheinen
  • Farbstoß – 1 Farbstoß der zufällig am Anfang des Levels erscheint

Ein wichtiger Hinweis: Seit dem 4. Dezember 2023 ist es nicht mehr möglich, Diamond Diaries Saga auf iOS 11 zu spielen. Das bedeutet, dass ihr, wenn euer iPhone iOS 11 verwendet, keine neuen Levels mehr spielen könnt und keine neuen Features oder Events erhaltet. Auch die Online-Spieler-gegen-Spieler-Funktionen sind nicht mehr verfügbar, wenn ihr mit einer älteren Version des Spiels spielt.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafiken (wie immer)
  • Fünf Leben zum Spielstart (auch wie immer)
  • Einfaches Gameplay mit einem guten Schwierigkeitsgrad
  • Viele Missionen, Achievements, Power-Ups
  • Einfache Steuerung
  • Schöne musikalische Untermalung
  • Synchronisation mit anderen Endgeräten
  • Facebook-Login wird empfohlen, um von euren Freunden weitere Leben zu erhalten
  • Die App hat auch ein Hilfecenter (erreichbar unter Einstellungen)
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr.
  • Optionale In-App-Käufe (im Goldbarrenladen kosten 15 Barren beispielsweise 2,29 Euro)
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Was soll ich schreiben? Ich bin schon nach einer Stunde Fan von diesem tollen Spiel. Daumen hoch! Ich freue mich auf all das, was noch in Diamond Diaries Saga kommen wird.