Der IQ Test

Der IQ Test, den alle ausprobieren!

Beeinflusst durch WAIS-IV (Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene) und Forschung von Studenten der Universität Rostock beinhaltet dieser IQ Test folgende Aufgaben: Wahrnehmungsgebundenes Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, Sprach- und Zahlenverständnis. Der IQ Test fragt euch gleich zu Beginn, wie intelligent ihr seid. Um das herauszufinden, könnt ihr euch diese App kostenlos herunterladen.

Mit dieser App könnt ihr euch gegen andere messen. Und das nicht nur aufgrund eures Alters, sondern aufgrund vieler weiterer Merkmale. Es gibt unterschiedliche Kategorien, zehn an der Zahl, die euch fordern werden. Ein Tipp vorab: Der Test dauert bis zu 60 Minuten. Es handelt sich bei dieser App also um keine kurze Abwechslung .

Der IQ Test kostenlos spielen

Sobald ihr startklar seid, solltet ihr euren höchsten Schulabschluss eingeben, euer Alter, euer Geschlecht und aus welchem Land ihr kommt. Das Bundesland scheint auch eine Rolle zu spielen – also klicke ich artig auf Berlin.

Die Berufsgruppe wird abgefragt und dann starten auch schon die ersten 20 Fragen zu unterschiedlichen Themen.  Es gibt insgesamt 32 Punkte, die man erhalten kann. Wer die erste 20 Fragen beantwortet hat, kann die Entwickler mit einer Spende unterstützen – das wäre nett, wenn ihr etwas spendet, ist aber keine Bedingung.

Ich mache lieber weiter mit dem Matritzentest. Hiermit wird die logische Denkweise erfasst. Es warten zehn Fragen, für die ihr vier Minuten Zeit habt. Danach folgt das rechnerische Denken. Hierbei gilt es, eine bestimmte Regel zu erkennen. Eine knifflige Angelegenheit (↑hier gibt es die Android-Version des Tests).

Danach folgt das rechnerische Denken. Hierbei gilt es, eine bestimmte Regel zu erkennen. Eine knifflige Angelegenheit. Nach dem Zahlenspiel, das es wahrlich in sich hat, gibt es eine Kurzgeschichte, die man sich durchlesen muss, um nach fünf Minuten Fragen dazu beantworten zu können. Aber zwischendurch wartet noch ein Analogientest. Ihr wisst nicht, was das ist? Hier ein Beispiel: reparieren: Schraubenzieher = musizieren:? Gitarre, Instrument, Dirigent oder Musiker?

Macht mit beim größten deutschsprachigen IQ-Test

Der IQ Test
Der IQ Test ist eine echte Herausforderung

Der IQ Test geht weiter mit logischem Denken. Hier gilt es, das passende Bild zu finden, dass in einer Reihe fehlt bzw. eingesetzt werden muss. Danach müssen Ergebnisse geschätzt werden und die Merkfähigkeit wird überprüft.

Der Würfel ist das neunte Spielchen und Nummer zehn fragt Sprache und Wissen ab.  Als erstes wartet die Schlussfolgerung und am Ende erhält jeder seine eigene Auswertung. Die iOS-Version der App gibt es hier.

Wundert euch nicht, wenn es nach den Fragen keine Antworten gibt. Denn das Ziel dieser App ist es, diesen Intelligenztest zur größten Stichprobe im deutschsprachigen Raum werden zu lassen.

Fazit: Man braucht schon eine gute Allgemeinbildung und ein gutes Gedächtnis, um diesen Test zu überstehen. Noch gibt es nicht wirklich ein Ergebnis, aber ihr könnt Teil des größten deutschsprachigen IQ-Tests werden. Wer also gut eine Stunde Zeit hat, sollte die App einmal laden. Und wem es gefallen hat, der darf gerne spenden, damit die Studis weiter an dem Test entwickeln können. Ähnliche Wissensspiele gibt es hier.

Mehr als 2500 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android gibt es hier – dazu gehören auch Match 3-Puzzles, Wimmelbildspiele, Kinderspiele, Sport-Games und tolle Simulationen. Alle sind natürlich kostenlos.