Decuria

Im Zahlenspiel Decuria muss niemand rechnen!

Decuria von MIVA Games ist kein neues Denkspiel, aber mir ist es wegen der Vorstellung des neuen Miva Games Placemino noch einmal zwischen die Finger geraten. Und ich bin froh, denn es entspricht genau meinem Geschmack. Es sieht aus wie ein Zahlenspiel – das ist es auch, aber ihr müsst nicht rechnen können. Bzw. nur bis 10. Und das sollte jeder hinbekommen. Die App ist aber leider nur für iOS erhältlich!

Und das erwartet euch in Decuria: In dem Spiel geht es eigentlich nur darum, Zahlen bis 10 zu addieren. Es gibt kein richtiges Tutorial, aber ihr werdet schnell verstehen, dass ihr per Fingerwisch Zahlen miteinander kombinieren müsst, bis eine 10 entsteht. 5 + 3 + 2 = 10. Logisch.

Decuria kostenlos laden

So geht es immer weiter. Sobald eine 10 entstanden ist, erscheinen an der Stelle neue Zahlen. Liegen zwei 10er nebeneinander, könnt ihr daraus eine 20 machen. Bei 2 x 20 erhaltet ihr eine 40 – und so weiter.

Decuria
Decuria

Solltet ihr das jeweilige Levelziel erreicht haben, bevor die Zeit abgelaufen ist (diese läuft links unten am Spielfeldrand gnadenlos gegen euch), erhaltet ihr Münzen. Den Wert könnt ihr verdoppeln, wenn ihr euch ein Werbevideo anseht. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Einige Tipps: Habt ihr eine Zahl, die größer als 9 ist, addiert die gleichen Zahlen, um einen neuen Rekord aufzustellen. Und: Die goldene Zahl ist eine Münze, die ihr sammeln könnt. Um sie nutzen zu können, müsst ihr die goldene Zahl erhalte. Mehr als 2750 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.

Sind keine Spielzüge mehr möglich, könnt ihr Power-Ups nutzen, um weiter zu machen. Oder einfach die Neustart-Taste drücken. Power-Ups könnt ihr euch auch im Bonusmarkt kaufen – und zwar mit den erspielten Münzen. Um die nervige Werbung loszuwerden, müsstet ihr bereits 500 Münzen erhalten haben.

Das Spiel hat mehrere Power-Ups

Da ist beispielsweise der blaue Kreis, der alle Zahlen auf dem Display einmal mischt. Der gelbe Punkt heißt UP und er erhöht alle Zahlen, die kleiner als 10 sind, um eins und alle Zahlen die größer als 9, aber kleiner als 320 sind. Das wird sich vermutlich niemand jetzt merken können, ist im Spiel aber glasklar.

Decuria
Leider nur für iOS erhältlich

Es gibt auch einen Changer, der genau das macht: Zahlen tauschen. Dectime ist schon interessanter, denn dieser Power-Up reduziert alle Zahlen, die kleiner als 9 sind, für genau 10 Sekunden um 1.

Das Gute ist, dass ihr in Decuria KEIN Geld ausgeben müsst. Es ist komplett kostenlos. Demnach ärgert euch nicht zu doll über die Werbung. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafik
  • Gutes Gameplay
  • Tägliche Belohnungen
  • Einfache Steuerung
  • Komplett kostenlos
  • 64 MB groß
  • Die App erfordert mindestens iOS 7.0

Fazit: Decuria ist einfach eine tolle App. Ich liebe solche Spiele! Bitte mehr davon. MIVA Games hat im Google PlayStore noch die App Deanumber im Angebot. Eigentlich ist es dasselbe Spiel mit einer anderen Grafik –  aber schaut selbst.