Dawn of Titans ist der Oberkracher

Dawn of Titans von NaturalMotion soll angeblich das beste mobile Game sein. Zumindest was die Grafik betrifft. Diese soll an Konsolen herankommen können. Ob das ausreicht, um aus diesem Strategiespiel einen weltweiten Knüller zu machen? Dawn of Titans ist zumindest einmal kostenlos in den Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Dawn of Titans: Kämpft in monumentalen Schlachten mit kolossalen Titanen und tausenden Kriegern. Erobert feindliche Länder, baut eure Armee aus und kämpft euch voran. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Dawn of Titans kostenlos spielen

Wie es sich für ein Strategiespiel gehört, braucht ihr Ressourcen. In diesem Spiel sind das u. a. Essen, Portalsteine, Diamanten und Gold. Das Gold findet ihr beispielsweise in Goldminen (wo sonst?!) und das Getreide müsst ihr anbauen. Diamanten hingegen könnt ihr euch entweder im Shop zulegen oder indem ihr Quests besteht.

Dawn of Titans
Das ist Garrisson – diese Festung braucht ihr ziemlich früh

Auch Gebäude müssen errichtet werden. Baut die wichtigsten gleich zu Beginn, denn wer beispielsweise die Burg Garrison in Level 12 errichtet, muss schlappe eineinhalb Tage auf die Fertigstellung warten. Und dann auch noch 2059 Diamanten dafür berappen.

Es gibt zudem unzählige Titanen in dem Spiel. Unterschiedliche Rassen – diese lauten beispielsweise Human, Unak, Eliten oder Ragnar. Zu den Moosmanen gehören beispielsweise die KämpferInnen Astrid, Kamthi und Okosi. Zu den Humans gehört Solgar, Arvan, Volstan und auch Halric. Allein schon die Namen sind eine Wucht.

Dawn of Titans
Ein echter Held – oder etwa nicht?

Die Kampagnen des Spiels hängen von den Einzelspieler-Missionen ab, die ihr komplett ausmachen könnt, um Fortschritte im Spiel zu machen. Und um so Prämien zu verdienen. Einige Kampagnen-Beispiele gefälligst? Kein Problem. Diese lauten beispielsweise
„Schützt euer Königreich gegen einen tödlichen Feind“ oder „Mit vier Mitgliedern der Cabal, die ihr besiegt habt, müsst ihr die geheimnisvolle Führer konfrontieren“. Und so weiter und so fort.

Bildet Allianzen

Dawn of Titans
Allianzen sind lebenswichtig

Jeder Einzelspieler wird so arrogant sein und denken, er könne allein kämpfen. Aber das ist ein Trugschluss. Ihr werdet bald lernen, dass  die Bildung einer Allianz mit anderen Spielern enorm wichtig ist, um eine wahre Macht zu werden. Und das ist letztendlich ja euer Ziel.

Es gibt viele  Allianzen zur Auswahl – alle haben unterschiedliche Taktiken und Strategien. Also, wenn ihr neu im Spiel sind, tretet in eine Allianz ein.

Denn hier könnt ihr sowohl neue Spieler kennenlernen als auch mehr über das Spiel erfahren. Wählt euer Allianz-Symbol, das durch ein Schild und zwei Schwerter symbolisiert wird (in der oberen rechten Ecke neben eurem Profilbild). Klickt ihr auf das Symbol, gelangt ihr zu eurem Allianzen-Profil.

Unendlich viele Quests warten auf euch

Quests sind optionale Aufgaben, die ihr für zusätzliche Belohnungen ausführen könnt. Um eure aktiven und abgeschlossenen Quests zu sehen, öffnet einfach die Registerkarte auf der rechten Seite des Bildschirms und wählt das obere Schloss-Symbol. Es gibt auch regelmäßige Events, über die ihr frühzeitig informiert werdet. In Dawn of Titans gehörst du entweder zu den Großen oder du kannst nach Hause gehen.

Dawn of Titans
Grafisch ist das Spiel wirklich sehr gelungen

Gut zu wissen: Ligen sind die Ranglisten im Spiel. Der Rang eines Spielers basiert auf seinen Siegpunkten. Victory Points (VP) werden aus Schlachten gewonnen, wenn andere Spieler besiegt werden. Oder indem man ein Land erobert, das VP im Laufe der Zeit erzeugt.

Schaut euch hier den Trailer an

Eine Anmerkung: Schon kurz nach der Installation des Spiels werdet ihr gebeten, eine Bewertung abzugeben. Tja, das hätte man sich sparen können und vielleicht einen Dollar mehr in die Übersetzungsmaschine packen sollen. Denn an manchen Stellen hakt es ein wenig.

Das sind die Features des Spiels

  • Grafik in Konsolenqualität
  • Errichtet in einer faszinierenden 3D-Fantasiewelt euer Königreich und kämpft gegen Feinde
  • Herrscht mit mächtigen Titanen
  • Stattet kolossale Krieger mit einer starken Ausrüstung aus und führt sie in epische PvP-Schlachten
  • Echtzeit-Kampfsteuerung
  • Zieht mit tausenden Einheiten unter eurer direkten Kontrolle in den Krieg
  • Eigene Wiki – hier gelangt ihr weiter
  • Und wer es wissen muss: Es gibt keinen deutschen Chat

Fazit: Schließt euch mit Freunden zusammen und spielt gemeinsam und kostenlos im größten Action-Strategiespiel für Mobilgeräte! Ich weiß gar nicht so genau, was ich zu dem Spiel sagen soll. Außer, dass es mich echt fasziniert hat. Und eigentlich sind derartige Spiele nicht so mein Ding.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.