CT-ART 4.0

Das ultimative Taktikprogramm für Schachspieler

CT-ART 4.0 von Chess King ist angeblich das beste Schachtrainings-Programm der Welt. Und da mein Kollege Peter diese App so liebt, dachte ich mir, ich schaue sie mir auch mal an. Obwohl ich Schach nie verstanden habe. Die App ist für iOS und Android kostenlos zu haben.

Und das erwartet euch in CT-ART 4.0: Mit der App soll es Schachkennern und Anfängern möglich sein, schnell besondere Taktiken umsetzen zu können. Ich bin ja ein kompletter Schach-Depp und finde mich zunächst nicht zurecht. Aber Peter hat Geduld und erklärt mir schon den ganzen Abend, wie Schach funktioniert. Und das anhand dieser App.  Hier gibt es die iOS-Version.

CT-ART 4.0 kostenlos spielen

Vorab sei folgendes gesagt: Eine Schachpartie besteht aus drei großen Phasen. Dies sind die Eröffnung, das Mittelspiel und das Endspiel. Als Eröffnung bezeichnet man hierbei die ersten Züge einer Partie. Hier gibt es die Android-Version.

CT-ART 4.0
CT-ART 4.0

Man unterscheidet zudem drei verschiedene Eröffnungstypen: offen, geschlossen und halboffen. Eine genaue Anzahl an Zügen zur Abgrenzung von Eröffnung und Mittelspiel gibt es nicht. Generell kann man sagen, dass die Eröffnung beendet ist, wenn die Figuren vollständig entwickelt sind. Ein Tipp: Als Schachanfänger sollte man sich nicht an zu schweren Aufgaben versuchen, da man sonst schnell die Lust verliert. Matt in 1 Zug ist daher die ideale Lösung seine Fähigkeiten langsam zu steigern.

Profis empfehlen dieses Programm

Wem das alles nichts sagt, braucht diese App. Sie ist der beliebteste Taktik-Kurs für Schachinteressierte. Und auch Schachexperten haben dieses Programm bereits mehrfach positiv erwähnt oder empfohlen.

Durch die stufenweise Bewertung der gefundenen Lösungszüge (kein entweder richtig oder falsch Ansatz) wird man zur Lösung des nächsten Problems motiviert. Es zählen auch Varianten. Gut ist, dass die App Lösungswege anzeigt, wie man es hätte noch besser machen können.

Einige Themen  wären: Zerstörung der Verteidigung, Ablenkung von Figuren, die andere Figuren verteidigen, Hinlenkung des Königs in ein Mattnetz.

CT-ART 4.0
Kollege Peter S. schwört auf diese Schach-App

Kostenlos sind viele Themen erhältlich, die Vollversion kostet rund neun Euro und bietet enorm viele neuen Themen, Inhalte und Stellungen. Peter würde das Geld locker für seine App ausgeben wollen.

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Menüführung
  • Komplett kostenlos
  • ELO-Bewertung
  • Optionale In-App-Käufe
  • Gutes Inhaltsverzeichnis
  • Schöne Grafik
  • 2200 grundlegende Übungsaufgaben
  • 800 Zusatzaufgaben
  • 50 Themen

Fazit: CT-ART 4.0 hat mich jetzt persönlich nicht gefangen. Aber ich bin ja auch kein Schachmeister. Und will es aber nicht werden. Aber da Peter so davon schwärmt, wird es sicherlich viele unter euch geben, die diese App auch lieben werden. Ich bin matt!

Mehr als 2200 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier spielen.