Cold Crash

Cold Crash ist ein packendes interaktives Echtzeitspiel

Wer auf Spiele im Stil der Lifeline-Reihe steht, wird an Cold Crash nicht vorbeikommen. In diesem Survival-Spiel müsst ihr der Protagonistin Anna helfen, sich nach einem Flugzeugabsturz zu befreien. Dass ich derartige Games mag, habe ich bereits mehrfach geschrieben und ich nehme es vorweg: mir gefällt auch dieses hier aus dem Hause Tap Gems. Cold Crash ist leider nur für iOS erhältlich.

Und das erwartet euch in dem Survial-Spiel Cold Crash: Ein gewaltiger Schneesturm zieht über den Alpen auf, Hütten werden zugenagelt und sogar die Bergrettung zieht sich zurück. Als kurz vor dem Blizzard ein Privatjet über dem Gebiet abstürzt, hat eine junge Frau keine andere Wahl, als sich irgendwie ins Tal durchzuschlagen.

Cold Crash kostenlos spielen

Überall nur Schnee und Eis soweit das Auge reicht. Wird die junge Frau mit dem Namen Anna den Blizzard überleben? Und warum ist die kleine Privatmaschine überhaupt abgestürzt? All das sind Fragen, auf die ihr individuell antworten müsst und somit den Ausgang des Spiels selbst bestimmt.

Dabei schlüpft ihr in die Rolle des letzten Bergretters, der noch mit einem alten Sender-Empfänger Kontakt zu Anna halten kann. Cold Crash bittet euch regelmäßig um eine Entscheidung. Annas Geschichte ändert sich mit der Wahl, die ihr trefft. Welchen Weg werdet ihr einschlagen? Welche Gefahren werdet ihr Anna zumuten? Hier erhalten iOS-Spieler das Game!

Bei so vielen Entscheidungsmöglichkeiten fragt man sich schnell, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn ihr euch anders entschieden hättet. Dann findet das heraus – ganz einfach, indem ihr das Spiel zurückspult und eine Frage anders als beim ersten Mal beantwortet. Herrlich!

Annas Geschichte hat übrigens acht verschiedene Enden. Werdet ihr den bestmöglichen Ausgang des Überlebensspiels finden oder wird Anna etwa auch sterben? Eure Handlungen haben Einfluss auf Annas Leben – also handelt behutsam. Nehmt ihr die warme Winterkleidung mit oder nicht? Das Spiel Cold Crash merkt sich,

  • welche Gegenstände Anna auf ihrem Weg findet,
  • welche Entscheidungen sie trifft oder
  • welche Gelegenheiten sie ausschlägt

Storytelling in Echtzeit

Cold Crash läuft in Echtzeit ab. Das heißt, dass auch bei Anna zehn Minuten vergehen, wenn bei euch zehn Minuten verstreichen. Anna wird sich nicht pausenlos bei euch melden, sondern hin und wieder auch mal für Minuten oder gar Stunden nichts von sich hören lassen. Als würde die Geschichte gerade wirklich passieren, in Echtzeit.

Cold Crash
All eure Entscheidungen laufen in Echtzeit ab – diese Einstellung solltet ihr auch nicht deaktivieren

Ihr könntet wahlweise den Echtzeit-Modus auch abschalten und den Text in eurem eigenen Tempo lesen, ohne warten zu müssen. Cooler ist es aber mit dem Echtzeit-Modus – das sorgt meiner Meinung nach für ein mitreißendes Spielerlebnis. Weitere kostenlose Spiele-Apps (auch für Android) erhaltet ihr hier.

Das sind die Features des Spiels

  • Über 200 Seiten Text
  • Einfache Handhabung
  • Packende Story

Fazit: Cold Crash ist aktuell kostenlos in den Stores zu haben. Holt es euch! Weitere Survival-Games im Stile von Cold Crash gibt es hier.