Clumsy Climber

Clumsy Climber frustriert mich kolossal

Eigentlich stehe ich total auf die Spiele-Apps der Spieleschmiede Ketchapp. Aber deren neues Werk mit dem vielversprechenden Titel Clumsy Climber ist ein echter Reinfall. Zuerst hoffte ich, der kleine Apple-Ninjakämpfer Clumsy wird hier geklont, aber Fehlanzeige. Ein Affe kämpft auf einer Leiter um sein Leben. Und ich um meine Nerven. Die App ist kostenlos und ich weiß jetzt schon, dass sie nicht meine ist. Wieso, erfahrt ihr hier.

Clumsy Climber hätte so schön werden können, wenn doch nur die Steuerung besser wäre. Ich probiere das Spiel auf dem iPhone 8 aus. Und egal, wie ich auf das Display auch tippe, der Affe bewegt sich nicht so wie ich es möchte. Und dabei muss er seinen Ar… aus dem Wasser retten. Denn ansonsten ist das Spielchen beendet.

Clumsy Climber kostenlos spielen

Ihr seht den Affen nur von hinten und müsst seine Arme steuern. Dabei ist es egal, ob ihr links oder rechts auf das Display klickt. Oder schnell. Oder langsam. Denn seine Arme sind einfach nicht lang genug, um an die nächste Sprosse der Leiter, auf der er steht, zu erreichen.

Kann er sich nicht festhalten, steigt das Wasser unter ihm und er geht unter. Ich habe jetzt zehn Versuche gestartet und habe nur an der Leiste am linken Bildschirmrand gesehen, dass ich das zweite Level immer noch nicht erreicht habe. Das nervt ganz schön. iOS-Spieler können sich die App hier laden.

Dass man im weiteren Verlauf seinen Kletteraffen neu einkleiden kann, weiß ich nur von den Screenshots und dem Trailer. Ich komme gar nicht so weit. Und nach meinem elften Versuch stört mich auch die Werbung. Auch bei diesem Thema hat das Ketchapp-Team schon bessere Lösungen angeboten. Die Android-Version gibt es hier.

Wenn man sich die Bewertungen für dieses Spiel im Apple Store anschaut, kommt man aus dem Lachen nicht heraus. Da wird von „kleiner Stern in der Videospielbranche“. Ich lache immer noch. Das ist das Spiel ganz sicher nicht, zumal es noch voller Bugs ist. Hier sollte Ketchapp schnell nachbessern, wenn sie Interesse an einem weiteren Erfolgsspiel haben.

Clumsy Climber
Clumsy Climber gibt es kostenlos

Dass Ketchapp es viel, viel besser kann, haben sie bereits in vielen anderen kostenlosen Spiele-Apps bewiesen. Wer sich vergewissern will: hier gibt es eine Übersicht der besten mobilen Games.

Das sind die Features

  • Kostenlos spielbar (aber sehr viel Werbung)
  • Steuerung ist gewöhnungsbedürftig (für mich)
  • Kleidet euren Affen neu ein (das habe ich noch nicht erreicht)
  • Positiv: Schöne Grafik
  • Die App erfordert mindestens iOS 8.0 oder Android 5.0 oder höher

Fazit: Ihr werdet es schon längst aus meinen Zeilen herausgelesen haben, dass ich kein Fan dieses Spiels bin. Da das aber absolut subjektiv ist, könnt ihr euch jederzeit selbst überzeugen. Ich freue mich jetzt einfach auf das nächste Ketchapp-Spiel; das wird auch bald kommen, denn sie entwickeln und klonen sehr schnell (neue) Games.