2 1

City Island – Baut ein eigenes Imperium auf

Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten

City Island 3 Building Sim hat erneut ein Update erhalten! City Island geht mit City Island 3 Building Sim in die dritte Runde. Wer schon immer mal davon geträumt hat, sein eigenes Inselparadies aufzubauen, ist bei diesem mobilen Game goldrichtig. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben. Neu ist seit der Aktualisierung die Möglichkeit, jeden Tag Belohnungen zu verdienen (Stand: 20. Januar 2022).

Weltweit spielen mehr als 15 Millionen Spieler die Spiele aus der City Island-Reihe, sodass man davon ausgehen kann, dass das Entwicklerteam alles Mögliche angestellt hat, um auch für den dritten Teil des Simulationsspiels neue Freunde zu gewinnen.

City Island 3 Building Sim kostenlos spielen

Wie bei jedem anderen Tycoon-oder City Island-Spiel ist es auch hier eure Aufgabe, eine Stadt zu errichten, für eure Bewohner zu sorgen und Geld zu verdienen.

City Island ist seit gut zwei Jahren ein Spielehit

Dazu gehört beispielsweise, dass ihr Eisenbahn-Schienen verlegt, Flüsse ins Landschaftsbild einfügt und vieles mehr. Wer seine Sachen gut macht, erhält Feedback seiner Einwohner.

Das Besondere an City Island: Ihr könnt so viel bauen wie ihr wollt und ihr seid an keinerlei Vorgaben gebunden. Komisch, dass das nicht bei jedem Spiel dieses Genre möglich ist. (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Da ihr euch zu Beginn für eine Insel entscheiden müsst, habt ihr auch nur begrenzt Bauraum zur Verfügung. Das macht „City Island 3“ im späteren Spielverlauf knifflig, da man sehr gut mit seinem Platz haushalten muss (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Im kostenlosen Strategie-Spiel City Island 3: Building Sim liegt es ganz allein in eurer Hand, nahezu leeren Inseln in eine boomende Metropole zu verwandeln. Mehr über Sparkling Society erfahrt ihr hier!

Ihr allein entscheidet über eure Metropole

Oder auf einem Vulkan. Auch der Sumpf ist möglich. Und auch die Wüste. Wichtig ist, die Bewohner glücklich zu machen, denn nur zufriedene Einwohner werden Werbung für die eigene Insel machen und erst dann werdet ihr weitere hinzufügen können.

Ärgerlich ist ein wenig, dass es vollkommen egal ist, welche Gebäude man errichtet – es kommt nur auf die Anzahl an. Wer also Lust hat, zehn Bäckereien zu errichten, kann dies gerne tun. Eine gewisse Vorgabe wäre an dieser Stelle richtungsweisender – und auch fordernder. Und es wäre zudem auch schöner oder unterhaltsamer, wenn man mehr als nur fünf Gebäude gleichzeitig bearbeiten könnte.

Ein Makel hat das Spiel. Denn wie auch in den Teilen 1 und 2 wird es ohne Zukäufe immer schwieriger, voranzukommen. Zwar ist die App kostenlos, Teil 3 übertreibt es aber meiner Meinung nach mit dem Griff in die Geldbörse. Weitere Simulationen erhaltet ihr hier.

Das sind die Features des Spiels

  • Erwirtschaftet Profit mit euren Handelsgebäuden
  • Verbessert die Gebäude in deiner Stadt
  • Helft euren Bürgern in dieser exotischen Inselgeschichte, eine Stadt zu errichten
  • Sammelt Erfahrungspunkte, erreicht neue Levels und schaltet immer mehr Gebäude frei
  • Sammelt Dutzende Belohnungen
  • Beschleunigt Bau und Upgrades von Gebäuden
  • Schaltet unzählige Abenteuer und Quests frei
  • Erweitert eure Stadt an Land und auf dem Meer
  • Zahllose Stunden kostenloser Spielspaß

Fazit: Wer sich auf dem Markt auskennt, wird wissen, dass die City Island-Spiele zwar kostenlos sind, aber mit Werbung ausgestattet sind. Das ist auch hier der Fall und ich rate wie immer davon ab, diese gegen echtes Geld zu deaktivieren. Haltet es einfach aus und kümmert euch nur um eure Inseln. Wer noch kein Aufbauspiel auf seinem Smartphone hat, kann sich City Island 3: Building Sim herunterladen. Alle anderen, die bereits Bürgermeister verschiedener andere Spiele sind, brauchen dieses Game nicht unbedingt!