Chigiri

Ein tolles Papierpuzzle: Chigiri

Chigiri ist eine neue Spiele-App, in der ihr euch richtig austoben könnt. Hier könnt ihr unterschiedliche Gegenstände virtuell zerreißen und so neu zusammensetzen, wie es euch gefällt. Ob sich die Installation dieser App lohnt, erfahrt ihr hier. Vorweg sei erwähnt, dass das Game komplett kostenlos ist.

Und das erwartet euch in Chigiri: Es gibt ein kleines Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Ihr beginnt mit einer Ananas, die euch auf der linken Spielfeldseite angezeigt wird. Eure Aufgabe ist es jetzt, diese im rechten Spielfeld neu zusammenzusetzen.

Chigiri kostenlos spielen

Das zweite Puzzle irritiert mich, weil ich gar nicht weiß, was ein Durian ist. Ich google es und lerne, dass es sich dabei um eine Frucht handelt. Was hat das mit dem grünen Igel zu tun? Ach, ich verstehe, das Bild auf der linken Seite muss nicht unweigerlich 1:1 auf der rechten Seite nachgebaut werden.

Das heißt, aus zwei kleinen Igel kann man eine Durian-Frucht erstellen. Dreht dazu einfach die Körper und ignoriert die Augen. Bild 3 lässt euch einen Sonnenschirm zusammenbasteln. Dafür benötigt ihr aber nur eine Hälfte des Schirms und den Stock. Am oberen Rand könnt ihr sehen (anhand des Strahls), wie gut und weit ihr seid. Ist der Strahl gefüllt, ist das Level gemeistert. Hier erhaltet ihr die Android-Version des Spiels.

Aus einem Shakegetränk und einem Eis in der Waffel müsst ihr eine Karotte erstellen. Vergesst nicht, dass ihr die einzelnen Stücke eines Gegenstandes auch drehen könnt. Danach geht es mit einem Eis, Kopfhörern und einem Hexenhut weiter. iOS-Spieler erhalten die kostenlose Spiele-App hier.

Das klingt ein wenig irritierend und schwierig, ist aber eigentlich ganz einfach, wenn man den Dreh einmal raus hat. Eine Macke aber hat das Spiel und das ist die Tatsache, dass es relativ viele Werbeeinblendungen hat. Schade eigentlich. Nach jedem Puzzle kommt eine Einblendung. Ähnliche Puzzles erhaltet ihr hier.

Chigiri
Nicht immer werden alle Teile von der linken Seite benötigt, um ein neues Teil herzustellen

Falls ihr euch einen Tipp anzeigen lassen müsst, klickt dazu auf die Glühbirne. Einen Hinweis erhaltet ihr aber nur, ihr könnt es euch denken, nach einer weiteren Werbeeinblendung. Es wird euch dann das fertige Bild angezeigt. In meinem Fall war das eine Auge, das sich aus Weintrauben zusammenstellen ließ.

Chigiri
Chigiri gibt es kostenlos in den Stores

Das sind die Features des Spiels Chigiri

  • Süße Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Nette Hintetgrundmusik, die entspannt und nicht stresst
  • Offline spielbar
  • Ihr könnt eure Erfolge auf Facebook und Instagram teilen
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Chigiri könnte durch die Decke knallen und ein echtes Highlight werden, wenn die Macher nur auf Werbeeinnahmen verzichten würden. Bzw. auf die Penetranz dieser. Nötig hätten sie es vermutlich nicht und ich bin bei einer solchen Werbeflut meistens schnell wieder weg, weil ich nicht gewillt bin, rund 2,30 Euro auszugeben. Mehr als 2900 weiterer Spiele-Apps könnt ihr hier kostenlos laden.