Puzzelt um die Krone

Charm King

Charm King von Play Q ist kein ganz neues Match 3-Spiel.  Aber was soll ich sagen? Ich mag das Spiel mit dem niedlichen König und versuche seit einigen Tagen, in jedem Level die Krone zu gewinnen. Charm King gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores und hat jetzt ein Update erhalten!

Charmed King
Charmed King ist ein süßes Spiel

Charm King gibt euch zu Beginn des Spiels fünf Leben, mit denen ihr so weit wie möglich kommen müsst. Ansonsten fragt einfach eure Freunde – das setzt aber voraus, dass ihr euch mit eurem Facebook-Login verbindet. Es gibt ein kleines Tutorial, aber prinzipiell funktioniert Charm King wie jedes andere Match 3-Spiel auch (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Charm King kostenlos spielen

In jedem Level muss man eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Zu Beginn sind diese noch sehr einfach und ihr solltet bis Level 10 locker durchstarten können. Es heißt meistens, bestimmte Elemente in einer bestimmten Zuganzahl einzusammeln. Diese erscheinen am unteren Spielfeldrand, sodass ihr niemals den Überblick verliert.

Charm King
Holt euch die Krone!

Einige Tipps: Verzauberte Zauber sind doppelt so viel wert wie andere. Und wie bei Candy Crush & Co. erhaltet ihr einen besonderen Verzauberungseffekt, wenn ihr es schafft, eine 5-er Kette zu produzieren. Schafft ihr mehrere Ketten hintereinander, lädt sich der Zauberstern (den seht ihr ganz oben) auf und ihr könnt ihn bei passender Gelegenheit einsetzen (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Charm King
Charm King ist ein schönes Spiel, das man mit Freunden spielen kann

Es gibt auch Boosts, die euch helfen, schneller das Levelziel zu erreichen. Im zehnten Level bekommt ihr beispielsweise einen 3-er Boost geschenkt, mit dem ihr automatisch drei weitere Spielzüge erhaltet.

Nutzt diesen aber nicht sofort, denn im späteren Verlauf des Spiels wird dieser wichtiger.

Wer Charm King direkt einmal auf Facebook ausprobieren will, kann dies hier gerne tun.

Die Features des Spiels

  • Massenhaft viele Levels
  • Komplett kostenlos spielbar
  • HD-Grafiken
  • Optionale In-App-Käufe
  • Auch als Facebook-Version spielbar

Charm King jetzt mit 15 limitierten Levels

Update: Wer das Spiel bereits seit längerem auf seinem Smartphone/iPhone hat, wird sich nach dem Update sicherlich über die neuen Levelwelten gefreut haben. Jetzt geht es auch im Muscheldorf rund – spaziert zwischen den schönen Muscheln herum und vielleicht findet ihr sogar Perlen. Mittlerweile hat das Spiel 550 Levels.

Manche Level sind kaum zu meistern. So meckern viele User bereits über Level 160. Wer absolut nicht weiter weiß, sollte sich dieses youtube-Video ansehen, denn hier wird die Lösung verraten (zumindest ein möglicher Lösungsweg).

Charm King bietet auch optionale In-App-Käufe an – so kosten beispielsweise neue Goldstücke mindestens 1,99 Euro. Solltet ihr mal keine Leben mehr haben, könnt ihr für zehn Goldstücke ein neues Leben kaufen. Mein Tipp: wartet lieber 30 Minuten bis ein neues Leben von selbst erscheint.

Fazit: Charm King ist ein schönes Spiel, das unaufgeregt ist und eine Menge Spaß macht. Es ist eine schöne Abwechslung zu den bereits genannten Games wie Candy Crush oder Jewel Mania. Ich kann den Download daher nur empfehlen, zumal es grafisch sehr schön geworden ist.

Weitere Match 3-Puzzles gibt es hier.

Mehr als 2100 weiterer Spiele-Apps könnt ihr hier 2spielen.