Caveboy Escape

Das Puzzle „Caveboy Escape“ ist ein immer schwieriger werdendes Spiel, das meiner Meinung nach auf keinem Smartphone fehlen darf, weil es zwischendurch immer mal wieder für echtes Kopfschütteln gut ist. Das Match 3-Puzzle „Caveboy Escape“ von AppXplore gibt es aktuell kostenlos in den jeweiligen Stores.

0Und darum geht’s: Die kleine Spielfigur hängt in einer Höhle fest und die Aufgabe des Spielers ist es, in mehr als 1000 Level zum Ausgang zu finden. Das klingt langweilig, ist es aber überhaupt nicht, denn google_buttoCaveboy darf dabei immer nur auf drei gleichfarbige Steinplatten laufen. Dazu wischt man die Figur mit dem Finger nach rechts, links, oben und unten und wenn man sich einmal verlaufen hat, kann man einfach 6denselben Weg wieder zurückgehen. Wichtig ist, dass man niemals mehr als drei Platten derselben Art betritt. Für einige Level hat man nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung und wer sich gut anstellt, erhält am Ende eine Drei-Sterne-Bewertung. Wer alle Goldmünzen eingesammelt hat, kommt von der ersten Ruinen zur zweiten und so weiter. Wer keine Geduld hat, kann sich auch in die neue Spielewelt einkaufen. Das kostet schlappe 1,79 Euro. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Spiel unterschiedliche Boosts, die man einsetzen kann, um knifflige Level zu lösen. 2Wer sich während des Spiels genau umsieht, wird den einen oder anderen Zaubertrank vorfinden, den man auf jeden Fall einsammeln muss. Wenn man nichts findet, gibt es natürlich die Möglichkeit, für echtes Geld einzukaufen. Davon rate ich aber mal wieder ab, denn ich finde, bei diesem Spiel kommt man gut voran. Um unter anderem die Vollversion freizuschalten, werden 3,59 Euro fällig. Dafür erhält man aber mehr als 1000 Level (und es kommen immer wieder neue hinzu, sowie auch neue Spielewelten), sodass man über den Preis eigentlich nicht meckern kann.

Es gibt auch eine Game Center-Anbindung, sodass man sich gegen seine Freunde messen und mit seinen Tropfäen angeben kann. Wenn man es will.

Fazit: Man wird schon herausgehört haben, dass ich das Spiel mag. Auch wenn ich es ein wenig schade finde, dass die Spielfigur so hässlich ist. Ich kann gar nicht mit Sicherheit sagen, wer oder was dieser Caveboy eigentlich sein soll. Aber wie auch immer. Das Spiel erfordert mindestens iOS 5.0 oder Android 2.3.3 oder höher und es belegt rund 20 MB des Speichers.

Weitere Match 3-Puzzle gibt es hier – kostenlos und für iOS und Android!

Wer gar nicht denken will, sollte hier klicken!