Catch The Ark

Das Spiel „Catch The Ark“ von PlaySide ist ein Endless-Runner, aber eines, in dem man in einem Floß sitzt. Das Spielprinzip ist einfach und das Spiel macht eine Menge Spaß. Wer es noch nicht hat: Laden, denn „Catch The Ark“ ist aktuell wieder kostenlos im App Store zu haben!

0Und darum geht’s: Mitten im Paradies scheint ein Tsunami auszubrechen und drei Inselbewohner wollen in letzter Sekunde auf die rettende Arche des Knaben Noah. Dieser hat jedoch mehr Angst als alle vermuten und 5schneidet die Taue durch und fährt alleine los. Der kleine blaue Bär Titan, Chef des Trios, das am Strand zurückbleibt, nimmt seine beiden Freunde Zuzu und Boon an die Hand und gemeinsam schwingen sie sich auf ein Floß und fahren der Arche hinterher. Und so beginnt der Endlos-Runner-Spaß. Das Floß rast über den Fluss und die drei Charaktere müssen versuchen, auf dem Floß sitzen zu bleiben, um die Arche gemeinsam zu erreichen – das wäre für das Ziel des Spiels aber nicht nötig, denn wenn einer runterfällt, fahren die anderen beiden weiter. Fällt der letzte 4Charakter ins Wasser, ist das Spiel beendet. Natürlich gibt es eine Menge Missionen, die man erfüllen muss. Eine lautet „River Rush“ – hierbei muss eine bestimmte Meteranzahl mit dem Floß gefahren werden. In „All for Zuzu“ müssen 750 Münzen in einem Lauf eingesammelt werden und und und. Damit es mit dem Highscore und dem Erreichen der unterschiedlichen Ziele auch klappt, gibt es im Shop weitere und weitaus bessere Boote. Ein Papierboot gibt es bereits ab 1000 Punkte, eine Plastikente für 50.000 und einen Hovercraft für 500.000. Manchmal braucht man besondere Boosts, wie einen Fallschirm oder die Hilfe eines Wales, aber auch diese Boosts kann man im Shop kaufen (muss man aber nicht, denn wer oft fährt, verdient auch schnell viel Geld). Wer es wissen will: 1 Millionen Coins kosten 11,99 Euro.

Wer sich via Facebook einloggen will, kann dies gerne tun. Eine Game Center-Anbindung gibt es leider nicht.

Fazit: Ein tolles Spiel. Und dass es auf Englisch ist, ist total egal, denn es ist selbsterklärend, sodass auch kleine Spieler es wunderbar verstehen werden. Meine Empfehlung: Laden. Das Spiel erfordert mindestens iOS 5.0 und belegt rund 52 MB.

Weitere Endless-Runner – auch für Android – gibt es hier!