Sugar Smash Book of Life

Es gibt neue Levels im Match 3-Spiel Sugar Smash

Der leckere Spaß nimmt (zum Glück) kein Ende! Sugar Smash wurde erneut aktualisiert und bietet euch jetzt noch mehr Spaß. Die einzige Bedingung: Ihr müsst Match 3-Puzzles mögen, denn genau das ist es. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben. Worum es geht? Das Spiel schickt euch in verschiedene Welten, in denen es darum geht, Süßigkeiten einzusammeln. Das kommt euch bekannt vor? Schaut euch Sugar Smash an – es lohnt sich! Update vom 5. Oktober 2018.

Und das erwartet euch in Sugar Smash: Nicht nur grafisch werdet ihr von diesem Spiel überzeugt sein. Denn auch der Mix aus Match 3-Puzzle und Abenteuer-Spiel ist den Entwicklern sehr gut gelungen.

Book of Life Sugar Smash kostenlos spielen

Eure Aufgabe ist es, den drei Charakteren Manolo, Maria und Joaquin dabei zu helfen, verschiedene Leckereien und Amulette für die Vorbereitungen einer großen Fiesta einzusammeln. Das klingt eigentlich ganz einfach, aber das hat es in sich. Man braucht schon ein wenig Geduld.

Zu Beginn des mobilen Games Book of Life Sugar Smash werdet ihr nach eurem Alter gefragt – logisch, dass ihr hier nicht euer richtiges Alter angeben müsst. Der nächste Banner, der euch entgegen springt, lockt mit Zusatzleben, wenn ihr euch via Facebook mit dem Spiel verbindet (hier gibt es die Android-Version des Spiels)

Und dann folgt das kleine, englischsprachige Tutorial, das das Spiel erklärt. Aber alte Hasen wie ihr werdet längst wissen, wie so ein Match 3-Puzzle funktioniert. Mit Wischgesten werden zueinander passende Süßigkeiten miteinander verbunden. Achtet dabei auf die Levelvorgabe (Level 1 will sechs Herzen haben und fünf Kekse – eine lockere Aufgabe). Ah Yeah Yea erscheint es bei Beendigung eines Level und es kann weitergehen (hier gibt es die iPhone-Version des Spiels).

Sugar Smash erscheint, wenn  man das Level vor Beendigung der Zeit oder Zügeanzahl beendet und wer noch Züge übrig hat, wird mit weiteren Punkten belohnt, denn dann geht das Spiel von alleine weiter und verbindet Süßes wie von Geisterhand. Selbst die typische Drei-Sterne-Bewertung fehlt bei diesem Spiel nicht.

Freche Sprüche und eine schöne Grafik

Mit einem Schweinchen reist man von Level zu Level und wer ab Level drei die kleine Pinatas im Spiel findet, die ebenfalls miteinander kombiniert werden müssen, wird Gefallen an dem Spiel finden.  Denn der Sound ist toll, die Sprüche mitunter frech und die Grafik sehr schön. Weitere Match 3-Puzzle findet ihr hier – wie Cookie Jam, Candy Blast Mania, Jewel Mania oder Candy Crush Soda Saga!

Book of Life Sugar Smash
Jetzt mit mehr als 1900 Levels

Die unterschiedlichen Boosts, die es im Spiel gibt, sind ähnlich wie bei Candy Crush Saga & Co., denn manche eliminieren gleich eine ganze Reihe oder lösen eine Massenexplosion aus.

Wer also mindestens fünf gleiche Süßigkeiten miteinander verbinden kann, erhält einen Regenbogen-Drop. Ein besonderes Geschenk erhält derjenige, der ein L formen und auslöschen kann.

Und wer eingepackte Süßigkeiten mit anderen Boosts kombiniert, bekommt die besten Boosts, die man sich denken kann. Logischerweise kann man diese nachkaufen bzw. dazukaufen, denn mitunter ist es unmöglich, ein Level zu schaffen, wenn man keine Spezial-Süßigkeit hat.

Sugar Smash hat viele neue Levels erhalten

Book of Life Sugar Smash
Geschafft!

110 spannende Levels mit Motiven aus dem bekannten Animationsfilm erwarten euch in dem Spiel und es werden immer wieder neue hinzugefügt, denn Match 3-Profis werden mit den vorgegeben 110 Level schnell durch sein.

Bis dato ist es mir aber immer noch nicht gelungen, in jedem Level, das ich bis dato gespielt habt, die volle Drei-Sternebewertung zu erhalten, weil das Spiel ziemlich anspruchsvoll ist. Lacht nicht, aber einige Missionen scheinen kaum machbar zu sein – und bevor man durchdreht und Unmengen von Boosts eingesetzt hat, geschieht ein Wunder und die Aufgabe ist gelöst.

Zum Film

(wer ihn nicht kennt): Manolo und das Buch des Lebens (Originaltitel: The Book of Life) ist ein US-amerikanischer 3D-Animationsfilm der eine an Shakespeares Romeo und Julia angelehnte Liebesgeschichte erzählt. Der junge Manolo ist hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen seiner Familie und den Wünschen seines Herzens. Vor dem Hintergrund des mexikanischen Tages der Toten erlebt Manolo ein Abenteuer in drei fantastischen Welten, in denen er sich seinen Ängsten stellen muss.

Die Features des Spiels

  • Kostenlos spielen
  • 2000 Levels (es kommen unregelmäßig neue hinzu)
  • Coole Grafiken & toller Sound
  • Zuckersüße Churro-Herausforderungen
  • Lustige Power-Ups wie „Chuy-Ladung“ und Piñata-Bomben
  • Regelmäßige Updates
  • Hier geht’s zur offiziellen Seite des Spiels!

Fazit: Ein gutes Spiel, das Spaß macht. Wie immer: Finger weg von den In-App-Käufen, denn die haben es in sich! Und ihr braucht sie nicht, um weit(er) zu kommen.