Big Big Baller

Big Big Baller ist ein Hole.in-Klon!

Big Big Baller von den Albar Games Studios ist ein abgedrehter Spaß, der mich ein wenig an Hole.io erinnert. Hier verschwinden zwar keine Gebäude in einem Loch, aber dafür werden Häuser, Autos und andere Gegenstände einfach überrollt. Das kostenlose Spiel ist mittlerweile auch wieder für Android erhältlich (Stand: 16. September 2018).

Und so funktioniert Big Big Baller: Immer wenn ein Ball über einen Gegenstand rollt (wie beispielsweise einem Auto) wird er größer. Viel größer. Rollt also mit eurem anfangs kleinem Ball in einer Kleinstadt über Parkplätze, überrollt Fußgänger, Fahrradfahrer, nehmt Straßenlaternen und Parkbänke mit.

Big Big Baller kostenlos spielen

Ihr werdet sehen, dass alle Gegenstände (und die Menschen) an eurem Ball hängen bleiben, sodass ihr immer größer werdet. Zu Beginn des Spiels müsst ihr euren Namen eingeben, damit ihr in der Stadt niemals euren Ball, den ihr mit den Fingern lenkt, verliert.

Big Big Baller
Wenn ihr überrollt werdet, löst ihr euch auf. Nach jedem Sieg gibt es Extras; wie ihr aktuell dasteht, seht ihr rechts in der Tabelle

Die anderen Namen auf dem Display sind eure Konkurrenten. Sind deren Bälle kleiner als euer eigener, könnt ihr sie auch überrollen. Nehmt euch aber vor denen in Acht, die viel größer und mächtiger als ihr seid. Denn wenn diese euch überrollen, ist das Spiel für euch beendet. Logisch. Die iOS-Version erhaltet ihr hier.

Ein Tipp: Rollt als erstes zu einem Parkplatz und überrollt dort alle Pkw und Lkw. Denn so werdet ihr schnell größer und könnt die ersten Bäume einkassieren und kleineren Häuser.  Witzig ist, wenn man sieht, wie andere Bälle vor einem wegrollen. Aber bedenkt, dass ihr auch langsamer werdet je größer euer Ball ist. Hier bekommt ihr die Android-Version.

Eine Spielpartie dauert zwei Minuten und oben rechts wird euch immer angezeigt, wie viele Meter ihr bereits zurückgelegt habt (wichtig für einen Levelaufstieg) und an welcher Position ihr seid. Sobald ihr genügend Münzen eingesammelt habt, könnt ihr euch einen anderen Ball kaufen.

Big Big Baller
An der goldenen 1 erkennt man, wer aktuell bei dieser Partie führt!

Wie wäre es mit einem Ball, auf dem die kanadische, französische, deutsche, spanische oder US-amerikanische Flagge zu sehen ist? Diese erhaltet ihr für 1000 Münzen. Ihr könntet aber auch einen Basket- oder Football wählen. Oder einen Pandabären. Oder eine Zitrone oder ein Ei.

Kommt aber nicht auf die Idee, euch andere Oberflächen oder Bälle mit echtem Geld zu kaufen. Denn 10000 Münzen kosten im Shop schlappe 5,49 Euro. Da bekommt ihr in fast jedem Discounter-Sportladen einen echten Ball. Dreht am Glücksrad – vielleicht gewinnt ihr einen Ball oder Münzen. Oder eine Schatztruhe, die eine Überraschung parat hält.

Das sind die Features des Spiels

  • Witzige Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Gutes Gameplay
  • Viele Bälle zur Auswahl, die ihr mit virtuellem Geld freischalten könnt bzw. bei einem Levelaufstieg automatisch erhaltet
  • Die Android-Version wurde entfernt – fragt mich nicht warum!
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Big Big Baller ist ein irrer Spaß. Holt es euch unbedingt!