Bejeweled

Bejeweled ist ein Kultspiel und Mutter aller Match 3-Spiele

PopCap hat das weltweit bekannteste Match 3-Spiel Bejeweled ein bisschen verbessert und der heutigen Zeit angepasst. Ob’s nötig gewesen wäre, erfahrt ihr in diesem Test. Bejeweled kann man aktuell kostenlos aus den jeweiligen Stores laden!

Bejeweled
Bejeweled ist KULT!

Und darum geht’s: Bei diesem Spiel geht es darum, farblich zueinander passende Steine wegzuklicken. Und „Bejeweled“ ist die Mutter aller Spiele dieses Genre und auch nach dem Update zeigt PopCap mal wieder, was sie können. Es stehen unterschiedliche Spielmodi zur Verfügung. So gibt es „Blitzschlag“, „Diamantmine“, „Zen“, „Klassisch“, „Blitz holen“ und „Falter“. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Bejeweled kostenlos spielen

Im Kampf um den weltweiten Highscore gilt es, unterschiedliche Aufgaben zu meistern, bei denen man belohnt wird. Zu Beginn erhält man ein Bronze-Abzeichen, danach folgt Silber usw. Man kann im Spiel die Grafik und den Sound nach seinen eigenen Wünschen anpassen, um so für den eigenen perfekten Entspannungs-Modus zu sorgen.stWer im Spiel mal nicht weiterkommt, kann den „Tip“ nutzen. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

BejeweledDieser gibt Hinweis auf den nächsten Zug und wird mit keinerlei Punktabzug bestraft. Im Spiel kann man zusätzliche Zeit gewinnen. Das heißt, wer eine bestimmte Steinkombination schafft, erhält mitunter bis zu 30 Sekunden mehr Zeit, sodass ein Level schon einmal mehrere Minuten dauern kann. Wer einigermaßen fit im Spiel ist, kann sich den Quests im Spiel widmen. Hier gilt es, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. So muss man, um „Herr der Level“ zu werden, zehn Level im klassischen Modus überstehen oder in einem Spiel eine Millionen Punkte sammeln – dann erhält man das „Millionärs“-Eliteabzeichen.

Einziges Manko: Die deutsche Stimme ist grauenvoll. Ich mochte das englische „A new Highscore“ viel lieber und dieses deutsche Gequatsche klingt grauenvoll. Ich spiele es ab sofort nur noch ohne Ton. Wer die PopCap-Werbung nicht mehr eingeblendet haben möchte, kann sich für 2,69 Euro die Werbefreiheit gönnen. Ich finde, dass das aber nicht nötig ist, weil PopCap mit den Werbeeinblendungen für „Plants vs Zombies 2“ nicht dermaßen übertreibt, dass es einen so sehr stören könnte.

Fazit: Bejeweled ist der Klassiker schlechthin. Wahrscheinlich hat bereits jeder dieses Spiel auf seinem Smartphone. Und sollte das nicht der Fall sein, dann rate ich euch: Holt es euch! Aber seid gewarnt, denn dieses Spiel macht extrem süchtig.

Weitere Match 3-Puzzle-Spiele gibt es hier – und alle sind kostenlos!