In Ballz ist alles nur geklaut

Ballz heißt das neue Spiel von Ketchapp. Und dieses Spiel nervt mich schon beim Testen, denn es ist ein frecher Klon des tollen Spiels One More Brick. Und das spiele ich seit Wochen. Jetzt hat Ketchapp mal wieder das getan, was sie öfters schon gemacht haben. Schade eigentlich, zumal Ketchapp auch gute eigene Spiele entwickelt hat.

Und das erwartet euch in Ballz: Eigentlich könntet ihr euch gleich meine Beschreibung des bereits genannten Spiels One More Brick durchlesen (diese findet ihr hier), denn Ballz ist ein 1:1-Klon.

Ballz kostenlos spielen

Wie auch beim Original ist es eure Aufgabe, Zahlenkacheln abzuschießen. Nutzt die Banden, um so schnell wie möglich die Kacheln mit den höheren Zahlenwert zu eliminieren. Hier gibt es die iOS-Version.

Ballz
Ballz sieht aus wie ein bereits vorgestelltes Spiel

Diese Kacheln oder auch Quadrate (ganz wie ihr wollt) dürfen den Boden nicht erreichen, denn dann ist das Spiel beendet. Solltet ihr es schaffen, alle Kacheln vom Spielfeld wegzuschießen, habt ihr einen Checkpoint erreicht. Somit könnt ihr beim nächsten Spielstart von der Position aus starten. Hier gibt es die Android-Version.

Dieser Klon nervt mich

BallzSammelt beim Abschuss auch Ringe ein, denn damit könnt ihr weitere Spielebälle freischalten. Kommt aber nicht auf die Idee, diese für Echtgeld freizuschalten, denn das sind sie nicht wert.

Mehr als 2400 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.

Blöd ist, dass der Werbebanner am unteren Spielfeldrand liegt. Denn wer während des Spielens mal daneben wischt, klickt diese an. Gut für Ketchapp und für die Refinanzierung des Spiels, schlecht und nervig für euch.

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Steuerung mit dem Finger
  • Optionale In-App-Käufe
  • Viele Spielbälle erhältlich
  • Checkpoints
Ballz
Ballz

Fazit: Ich denke, dass es schnell klar geworden ist, was ich von diesem Spiel halte. Eigentlich hätte Ketchapp das nicht nötig, da sie eigentlich ein Garant für unterhaltsame Spiele sind. Aber sich auf dem Markt umzuschauen und erfolgreiche Apps einfach nachzubauen, finde ich mehr als frech.

Und es ärgert mich, dass viele dieses Spiel daddeln werden – obwohl das Original um Längen besser ist.

Weitere Ketchapp-Spiele erhaltet ihr hier.