Backgammon Live

Das allerbeste Backgammon-Spiel: Backgammon Live

Backgammon Live von Come2Play ist, ich kann es vorweg nehmen, die beste Backgammon-App, die ich kenne. Ich muss den Brettspielklassiker auch nicht in den Himmel loben, denn zehn Millionen Mitspieler weltweit sprechen für sich. Wer auf Backgammon steht, kommt an dieser mobilen Version nicht vorbei. Die App ist natürlich kostenlos in den Stores zu haben.

Und das erwartet euch in der App Backgammon Live: Das Spiel kommt ohne Tutorial daher und ist auch nur auf Englisch erhältlich. Wer aber bereits Backgammon Erfahrung hat, wird sich sehr schnell in dieser Version zurechtfinden. Loggt euch am besten direkt zum Start mit eurem Facebook-Account ein, denn dann erhaltet ihr echte Gegner.

Backgammon Live kostenlos spielen

Sobald es losgeht, seht ihr euch selbst auf der rechten Spielseite. Ihr bekommt die weißen Steine und könnt als erster Spieler würfeln. Wer mag, kann auch auf Automatik klicken und dann macht die App das für euch. Auch das Ablegen der Spielsteine könntet ihr automatisch durchführen lassen – da geht aber der Spielspaß flöten.

Jeder Spieler startet mit 15 Steinen- der eine erhält die weißen, der andere die schwarz Steine. Sie werden vom Spiel selbst automatisch aufgestellt. Auch das digitale Spielbrett hat verschiedene Bereiche: Für den weißen Spieler ist der Home-Bereich und das Aus rechts unten, für den schwarzen Spieler befinden sie sich rechts oben. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Weiterhin gibt es noch die Bar in der Mitte des Spielbretts. Dort landen die Steine des Gegners, wenn ihr ihn geschmissen habt.  Würfelt mit zwei Würfeln und macht Zug um Zug. In der App ist es egal, ob ihr die höhere oder niedrigere Augenzahl zuerst zieht.  Ihr müsst auch nicht auf die Position klicken, auf die ihr euren Stein legen wollt, sondern nur den Stein, der bewegt werden soll. Den Rest macht die App alleine. iOS-Spieler erhalten das Game hier.

Das Ziel des Spiels ist, als erster Spieler alle Steine herauszuwürfeln. Dazu sollte jeder Spieler seine Steine in sein Home bringen. Der weißte Spieler bewegt seine Steine gegen den Uhrzeigersinn und der schwarze Spieler seine im Uhrzeigersinn. Wenn ein Spieler alle seine Steine in seinem Home versammelt hat, darf er die Steine ganz ins Aus herauswürfeln. Wer zuerst alle seine Steine herausgewürfelt, ist der Gewinner.

Backgammon Live
Gekonnt abgezogen – meine Gegnerin hatte nicht den Hauch einer Chance

Hier einige Regeln zum Spiel Backgammon Live

Beide Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Jeder würfelt mit zwei Würfeln. Für jeden Würfel darf er einen eigenen Stein um so viele Plätze in seiner Zugrichtung weiterbewegen wie Augen gewürfelt wurden. Habt ihr einen Pasch gewürfelt, d. h. zweimal die gleiche Zahl, dürft ihr diese Zahl sogar viermal ziehen.

Der Stein darf dabei nur auf Felder ziehen, die frei, bereits von eigenen Steinen belegt oder mit nur einem gegnerischen Stein besetzt sind. Der gleiche Stein darf im gleichen Zug auch mehrmals bewegt werden, aber für jedes Würfelergebnis jeweils einzeln, das heißt auch die „Zwischenlandeplätze“ müssen erlaubt sein. Falls ein Stein auf einen einzelnen gegnerischen Stein trifft, wird der gegnerische Stein geschlagen und auf der Bar in der Mitte des Spielbretts abgelegt.

Backgammon Live
Das Spiel ist fair und man hat auch als Neuling Chancen gegen Spieler, die bereits in höheren Levels sind. Auch meine dritte Partie habe ich gewonnen

Der gegnerische Spieler muss mit diesem Stein dann wieder ganz neu beginnen. Solange ein Spieler auf der Bar Steine stehen hat, muss er diese zuerst wieder ins Spiel bringen, ehe er mit anderen Steinen ziehen darf. Der Spieler würfelt hierzu wie in einem normalen Zug, setzt aber seine Steine gemäß der Augenzahl in den Home-Bereich des Gegners. Hat der Spieler z. B. eine 3 und eine 5 gewürfelt, so muss er einen Stein auf das 3. oder 5. Feld setzen. Gezählt wird hierbei in der eigenen Spielrichtung.

Backgammon Live

Ein weiterer Clou, der den Spaß erhöht, sind viele Mini-Games in der App. Wenn ihr einmal eine Pause vom Würfeln braucht, könnt ihr euer Glück hier versuchen. Es erwarten euch etliche Casinospiele wie Blackjack, Slots und Roulette. Logisch, dass man hier nur spielen und kein echtes (!) Geld gewinnen kann. Mehr als 2900 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

Backgammon Live
Backgammon Live ist kostenlos!

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafik
  • Schöner Sound
  • Einfache Handhabung
  • Viele Gegner und viele Belohnungen
  • Viele Spielwelten und Orte
  • Facebook-Connect vorhanden
  • Wöchentliche Herausforderungen
  • Mini-Spiele vorhanden
  • Komplett auf Englisch
  • Die App ist rund 100 MB groß
  • Optionale In-App-Käufe
  • Falls ihr Fragen habt, könnt ihr diese im Support eintragen

Fazit: Backgammon Live ist toll. Keine Frage! Ich liebe Backgammon und diese mobile Version ist eine tolle Alternative, wenn mal kein realer Gegner vorhanden ist, mit dem ich mit meiner Kofferversion spielen kann. Daumen hoch! Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.