Erfahrt hier alles über das Schachspiel Auto Chess Origin

Auto Chess Origin von Dragonest Games ist ein relativ neues Spielchen, das bei der Masse offensichtlich gut ankommt. Grund genug, dass ich mir das kleine Spiel mal genauer ansehe. Man muss nicht unbedingt ein Schach-Fan sein, um an diesem Game Spaß zu haben – das nur mal so vorweg. Die kostenlose Spiele-App ist natürlich für iOS und Android zu haben.

Und das erwartet euch in Auto Chess Origin: Wie der Titel des Spiels verrät, handelt es sich bei diesem Game um ein Schachspiel (Chess). Aber es ist kein normales mit König, Springer und Dame, sondern eines mit besonderen Figuren und abgedrehten Features.

Auto Chess Origin kostenlos spielen

Durch das Sammeln und Wechseln von Heldenkarten und das Erstellen verschiedener Aufstellungen können in dem Spiel bis zu acht Spieler innerhalb von zehn Minuten um einen ultimativen Preis kämpfen.

Ihr erhalten eure Helden zufällig aus einem Kartenpool und erstellt entsprechend eurer einzigartigen Strategie spezielle Aufstellungen. Weiterentwicklung, Kombination, Positionierung usw. ermöglichen es euch, eure Strategien so gut wie möglich zu üben. Die iPhone-Version des Games erhaltet ihr an dieser Stelle.

Aber immer schön der Reihe nach, denn bis es losgehen kann, müsst ihr den Datenschutzbestimmungen zustimmen, euch mit eurem Facebook-Konto einloggen, einen Server aussuchen und einen Charakter erstellen. Mein Schachspieler heißt wie immer Mahjon. Schaut euch das Tutorial an, damit ihr euch in dem Schachspiel schnell zurechtfindet. Für alle iPad-Strategen geht es hier zum Spiel.

Acht Spieler nehmen immer an einer Partie teil. Wer das alles ist, erkennt ihr am linken Spielfeldrand. Derjenige, der der letzte Überlebende ist, gewinnt die Partie. Logisch. Jede Runde ist in eine Vorbereitungs- und eine Kampfphase unterteilt. In der Vorbereitungsphase könnt ihr die Strategie implementieren. In der Kampfphase müsst ihr feindliche Angriffe abwehren. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Die Vorbereitungsphase ist vorbei, wenn der Countdown endet. Dann beginnt sofort die Kampfphase. Um zu spielen, müsst ihr Schachfiguren mittels Goldmünzen im Schachladen kaufen. Zu Beginn jeder Runde wird der Laden aber automatisch aufgefrischt.

Auto Chess Origin
Auto Chess Origin

Hier einige Tipps und Tricks zum Spiel Auto Chess

  1. Ihr erhaltet Goldmünzen und Erfahrrungspunkte zu Beginn der Runde. Sammelt genügend EXP, um euer Level zu verbessern
  2. Die Anzahl der Schachfiguren im Kampf sollte die Obergrenze nicht überschreiten. Wenn es in der Vorbereitungsphase vorübergehend überbesetzt ist, wird der Überschuss in der Kampfphase automatisch entfernt
  3. Euer Level bestimmt die Obergrenze der einsetzbaren Schachfiguren und die Chance, Schachfiguren von höheren Qualitäten im Laden zu ziehen
  4. Wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Schachfiguren eines Volkes spielt, können Boni aktiviert werden; tippt dazu auf das Symbol der aktivierten Boni, um euch die Details genauer anzuschauen
  5. Wenn ihr drei gleiche Figuren besitzt, könnt ihr sie zusammensetzen, um das Sternelevel zu erhöhen
  6. Es gibt einen Aufsteigen-Button, wenn die Schachfiguren die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen

Jede Schachfigur gehört zu einem bestimmten Volk und zu einer bestimmten Klasse. Wenn ihr mehrere Schachfiguren von einem Volk oder einer Klasse spielt, könnt ihr zusätzliche Boni aktivieren. Auf dem Schachbrett können die platzierten Figuren in der Kampfphase kämpfen, aber auch das ist selbsterklärend.

Auto Chess
Auto Chess ist kostenlos

Das sind die Features des Spiels Auto Chess Origin

Fazit: Auto Chess Origin ist ein schöner Spaß, den ihr bedenkenlos laden könnt, wenn ihr auf strategische Kampfspiele, die automatisch ablaufen, abfahrt. Mit einem echten Schachspiel hat diese App meiner Meinung nichts gemein, aber das ist zweitrangig. Weitere Spiele-Apps gibt es hier.