Delirant isti Romani!

Asterix and Friends von Bandai Namco ist ein neues Rollenspiel.Ab sofort könnt ihr auch mobil mit Asterix und seinen Freunden spielen. Und ein eigenes Dorf in der Welt ihres Helden errichten. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben. Wer die Browser-Version bereits gespielt hat, wird vieles in der mobilen Version wiedererkennen.

Asterix and Friends
Endlich auch mobil erhältlich: Asterix and Friends

Und das erwartet euch in Asterix and Friends: In Asterix & Friends baut ihr zusammen mit Asterix, Obelix und den Dorfbewohnern euer eigenes Gallisches Dorf auf. Und leistet natürlich enormen Widerstand gegen die römischen Besatzer. Dazu müsst ihr Rohstoffe sammeln, weiterverarbeiten und Häuser errichten. Weitere Aufgaben sind beispielsweise Wildschweine einzufangen und Missionen in der Welt von Asterix und Obelix erfüllen. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Asterix and Friends kostenlos spielen

Das sind die Ressourcen, die ihr benötigt: Vornehmlich werdet ihr auf der Suche nach Holz, Weizen, Stein und Nahrung sein. Mit zunehmender Spieldauer erlangen jedoch andere Ressourcen eine größere Bedeutung. Ihr werdet euch noch wundern, wozu man auf einmal Hühner benötigt. Fehlt mal eine Ressource, solltet ihr Rumklix losschicken. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Asterix and FriendsEinige Tipps: Erobert die südliche Farm sehr früh im Spiel, achtet darauf, kein Wildschwein im Wald zu verpassen und geht regelmäßig fischen. Das sollte eure Nahrungsproduktion sehr schnell stabilisieren. Gallier sind eigen und schlafen ungern unter freiem Himmel.

Schaut euch hier den offiziellen Trailer an

Im Laufe des Spieles solltet ihr verschiedene Produktionshäuser bauen, jedoch erhält man die betreffenden Dorfbewohner nur, wenn man auch die passenden Wohnhäuser für die Dorfbewohner errichtet.

Errichtet euer eigenes Dorf in der Welt von Asterix

Ganz wichtig: Einige Dorfbewohner müssen erst überzeugt werden, sich eurem Kampf anzuschließen. Erledigt die Quests, die sie euch auftragen. In den allermeisten Fällen jedoch ist ein Dorfbewohner kampfbereit, wenn man seine Heimstätte errichtet hat. Wenn man ihnen dann noch Schild und Speer in die Hand drückt, kann man sie gegen die Römer einsetzen.

Das sind die Features des Spiels

  • Kostenlos spielen
  • Original-Charaktere
  • Viel Witz
  • Nur mit Internetverbindung spielbar
  • Asterix and Friends

Fazit: Den Spieler erwarten unterhaltsame und anspruchsvolle Quests, die es während der Reise durch die römischen Legionen und Lager zu meistern gilt. Die mobile Version wartet mit allen Inhalten der Webversion auf – wer also bereits die Browserversion gespielt hat, wird vieles erkennen. Über Facebook konnte der Titel bereits mehr als zwei Millionen Nutzer anlocken. Mobil kommen sicherlich noch einige hinzu.

Ähnliche Spiele bekommt ihr hier.

Mehr als 2000 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android gibt es hier.